LAN Verbindung

• Hey hab mal eine frage wenn ich meine Netzwerkverbindung neu starte in dem in den router neu starte findet mein mac os keine neue internet verbindung und ich muss immer den rechner neu starten. Habt ihr da eine idee?

i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

• Meine Lösung für das Problem mit dem Netzwerkanschluß ...
    Ich öffne die Netzwerkumgebung ( Netzwerk ).
    Dann setze ich den Focus auf die Schnittstelle.
    Nun deaktiviere ich diese Schnittstelle, diese Funktion ist unten unter dem Zahnrad Symbol ( + / - / Zahnrad Symbol ) abgelegt.
    Und weiter mit Anwenden bestätigen, es ist dann deaktiviert unter dem Anschluß zu lesen.
    Dann aktiviere ich diese Schnittstelle wieder, gleiches Spiel wie zuvor.
    Der Netzwerkanschluß wechselt nun max. 2-3 mal im Status (Verbunden <zu> Keine IP-Adresse).
    Fertig. IP-Adresse ist wieder da...
    Hilft bei mir immer zu 100%, ist hat nur etwas nervig mit dem öffnen und durchklicken.

Die Frage gab es schon mal im Forum bezogen auf der H77N-Wifi.

Gruß
    King Ringeling

PS. Ganz am Ende in dem Beitrag gibt es noch ein Bash-Script vom Robin0815 mit dem er die Problem-Lösung automatisiert.
    H77N-Wifi LAN-Probleme // Alternatives MoBO

• Meine Lösung für das Problem mit dem Netzwerkanschluß ...
    Ich öffne die Netzwerkumgebung ( Netzwerk ).
    Dann setze ich den Focus auf die Schnittstelle.
    Nun deaktiviere ich diese Schnittstelle, diese Funktion ist unten unter dem Zahnrad Symbol ( +…

Hab das mal bei mir getestet, da mein Lan immer weg ist nach dem sleep.
    Funktioniert bei mir nicht. Status wechselt zwar und steht auch wieder verbunden da, aber Safari sagt "Seite kann nicht geöffnet werden, da keine Verbindung zum Internet besteht.
    Ist auch egal ob ich IP-Adresse fest zuweise oder vom Router auswürfeln lasse.
    Schade hatte schon gedacht, das wäre die Lösung für mein Problem. :beachball:

OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

• Kann man bestimmt auch mit einem Apple-Script lösen. Ich schaue morgen mal was da möglich ist. Aber geht bestimmt damit. Dann Speichert man sich das Script als App und braucht sie jedes mal nur einfach ausführen.

• @ph0en1xs
    mit fester IP-Adresse hat auch mein H77N System Probleme, da geht dann nix, so wie von Ihnen beschrieben.
    Aber mit DHCP als Einstellung für das Netzwerk, kann ich mir so eine neue IP holen...
    Eine Überlegung, bei mir kommt der Treiber RTL81xx v0.0.90 ( Lnx2Mac's ) zum einsatz, ob sich die alle gleich verhalten kann ich nicht sagen...

Gruß

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt