Clover kann nicht auf EFI Partition installiert werden

• Hallo zusammen,
    nachdem ich mir nun endlich eine neue SSD zugelegt habe, habe ich mich dazu entschlossen El Capitan einfach neu (ohne Wiederherstellung aus einem Backup) zu installieren. Die Installation mit einem Clover Bootstick (mit der neusten Clover Version (3320)) lief auch problemlos ab. Nur nachdem ich Clover auf die SSD installieren wollte, bin ich ins stolpern gekommen. Wenn ich die EFI Partition mit Clover Configurator mounte, wird diese auch angezeigt und kann auch gelesen/beschrieben werden, aber der Clover Installer kann die Partition nicht finden, obwohl sie auch auf dem Desktop angezeigt wird.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es warum auch immer nicht mehr möglich ist, das SIP Tool zu nutzen, da nachdem ich alle Haken entfernt habe und diese Einstellung setzten will immer die gleiche Fehlermeldung kommt (s. Anhang).

Da ich mit den Fehlern leider nichts anfangen kann, frage ich mal einfach in die Runde, ob ihr Tipps oder Lösungen präsentieren könnt.
    Gruß DaKueb

Dateien

• SIP.jpeg

(30,34 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

__________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

• Naja der Clover Installer zeigt auch nicht wirklich die EFI Partition an.. Du musst nur im Installationsmenu einen Haken setzen bei: Install Clover UEFI oder so ähnlich... Steht aufjedenfall ganz oben ;D

Als Zielpartition wählst du die ganz normale SSD aus.

Gruß CrusadeGT

• Mir scheint da eher das generelle Problem der aktiven SIP (System Integrity Protection) vorzuliegen.. Wie hast Du Deinen Rechner denn bisher gestartet?

Du brauchst auf der Clover-config.plist im CloverConfigurator eingestellt das Feld 0x67 bei CsrActiveConfig auf der Seite Rt Variables..
    Wenn das schon gesetzt ist ..

:hackintosh:

• Bzgl. der EFI Partition muss ich dann was durcheinander geworfen haben, denn ich habe es mir so aufgeschrieben, dass ich die EFI Partition auswähle. Ist ja auch egal. Ich werde gleich mal schauen, ob das SIP Tool dann immer noch herumzickt. Aber erst nach dem Abendesse :D

edit:
    Hier die Bestätigung, das Missverständnis mit der Clover Installation lag tatsächlich nur bei mir und meinen Aufzeichnungen. Clover tut nun das, was es tun soll.
    Bzgl. des SIP Tools kann ich nur sagen, dass ich bisher noch keine Einschränkungen ohne der Deaktivierung aller Optionen feststellen konnte. Der Web Treiber läuft, die Aktivierung mit Hilfe des Ton "Scripts" funktioniert auch und auch alles andere funktioniert.

Und dennoch bleibt ein ABER übrig: Denn ich habe festgestellt, dass die USB 3.0 Port zwar korrekt erkannt werden, aber nicht die maximalen 5Gb/s liefern sondern nur 480Mbit/s (USB 2.0). Gibt es dafür mittlerweile schon eine Lösung? Ober bleibt im Moment nur die Option abwarten und Tee trinken?

__________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

Einmal editiert, zuletzt von DaKueb ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt