Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde.
Ich bin mit meinem Latein am Ende
Hier geht es leider nicht um den Hack selber, sondern um ein Hardwareproblem.
Normalerweise weiß i weiter… ich habe mich die letzten 2 Tage durch mehrerer englische und deutsche Foren gelesen und eine Problematik bekomme ich in den Griff die anderen nicht.
Hardwarekonfiguration:
ASRock fx990 extreme 3
FX 6100
2x Kingston C9 – 1600 – 4GB
AMD R9 290 Vapor-X - 4GB HDMI auf Beamer, DVI auf 22“ Full HD.
Läuft bis vorgestern problemlos
Seit vorgestern ist dazugekommen
Benq 4K mit Displayport
2x Corsair xms 3 C9-1600 – 4GB
Witziges Problem – alle 4 Riegel nimmt Windows nicht an, da ich die komplett Baugleichen Riegel brauche
(Problemlösung – noch 2x Corsair xms 3 C9-1600 – 4GB kaufen (Da hätte ich vorher in den Speicherthemen auf der ASRock Seite nachsehen können)
+ Erstes Problem: Speicher läuft nur auf 1333 Mhz – im bios stell i um auf 1600 tut sich aber nichts.
2 Reboots hat alles funktioniert!
Habe auf Grund dessen ein bios update durchgeführt, der Reboot hat jedoch nach erfolgreichen Update nicht mehr funktioniert. -> Darauf hin ist folgendes passiert:
+ Zweites Problem: Rechner Bootet nur mehr wenn er lust hast. Kommt nicht bis zum POST, kein Screen, kein Beep. - Er leuchtet immer, aber es kommt kein peep oder POST oder Videosignal - auch wenn nur wenn der DVI-Monitor eingeschaltet ist.
Ich baue alle RAM Riegel aus – hier und da ein 3x Beep (no RAM), meist kommt gar nichts.
+ Drittes Problem
Wenn Displayport ist eingesteckt und Monitor hat Strom – der hintere Gehäuselüfter läuft durch, auch wenn PC vom Strom getrennt ist !?!
Wenn Strom von Monitor abgeklemmt ist dann läuft kein Lüfter mehr.
Dies bedeutet, das Mainboard bzw. der Gehäuselüfter bekommt Saft vom Displayport des Monitores.
Auch wenn ich alles abhänge ‚(Festplatten, alle Monitore, RAM) kommt meist kein POST mehr. - jedes 15te Mal funkt es ca.
Ich habe mir gedacht, passt stecke alles wieder so an wie vorher, und mach ein Biosdowngrade - denkste selbe Thematik.
Achja, die Graka hab ich auch noch zwischen uefi und normal Modus probiert - hilft auch nichts.
Hab überlegt ob ich generell auf Intel umsteige, Problem ist , dass i nochmal 500€ (nach dem Bildschirm und den RAM) in die Hand nehmen muss. - Dann wär es auch leichter mit den Hacki, Die Thematik ist, dass ich Win7(Zockpartition) und win10(Arbeitspartition) super eingerichtet hab mit der jeweilgen Software die ich benötige nicht nochmals installieren will.
Habt ihr noch eine Idee?
Vielen Dank!
Was ich daraus gelernt habe: Never change a running system!
Danke
rama