Hallo,Ich versuche nun schon seit einiger Zeit Yosemite mit der HD4600 Grafik unter Clover zu installieren. Doch der Bootvorgang endet immer in dem Bildschirm der in der Anlage zu sehen ist. Auch GE=Yes hat nicht geholfen. Im Netz finde ich nur Tipps um Grafikbugs die mit der HD4600 in Yosemite entstehen können zu fixen aber das ist alles Postinstall... Kennt sich jemand mit dem Problem aus?
Danke für die Hilfe schonmal.
Problem mit HD4600 bei Yosemite Installation (Clover)
-
- Erledigt
- f.k
- Erledigt
-
-
Ahoi,
Postinstall unterscheidet sich für die iGPU bei Clover nicht von der Aktivierung für die Installation. Bloß hat Clover keinen GraphicsEnabler=Yes Befehl/Flag. Per CloverConfigurator müsstest du unter Sektion "Graphics" für die config.plist einen Haken bei "Inject Intel" setzen und den Framebuffer unter "ig-platform-id" auf den Wert "0x0D220003" setzen - bei der Einstellung von 64MB-VRAM im Bios...
-
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Warum muss ich auf 64mb vram stellen?
-
Weil es so bei meinem Board läuft, wobei 32MB bewirken, dass weder QE noch CI funktionieren. Evtl. reagiert dein Board auch anders, dh. ausprobieren
-
Leider keine Veränderung. Der Bildschirm kurz bevor er grau wird ist unten nochmal angehängt. Auch die aktuelle config.plist
Gibt es noch etwas, dass ich vergessen habe? -
So. Das Problem ist gelöst, indem ich den Hacken bei "Inject Intel" rausgenommen habe, und das 0x von "ig-platform-id". Yosemite ist auf der SSd installiert, doch nun gibt es ein weiteres Problem: Manchmal funktioniert der Start (egal ob vom Stick oder von der Platte) in fast allen Versuchen läuft es aber auf einen Kernel Panik heraus (siehe Anhang). Was ist das Problem?
-
Meist ist der genannte Fehler ein Garant für eine nicht korrekt erkannte und/oder erstellte Systemdefinition (SMBIOS).
-
Welche Systemdefinition ist denn für die HD4600 Grafik des Intel Core i5 4460 auf dem Gigabyte GA-H97M-D3H geeignet?
-
Laut Mactracker wäre das iMac14,1 oder iMac14,3
-
Das hat tatsächlich funktioniert!
Vielen Dank. Ich glaube jetzt ist fürs erste alles geklärt -
Das konnte auch nicht funktionieren du hast was vergessen gehabt unter Devices/FakeID/IntelGFX muss noch die id gesetzt werden 0x04128086, dann unter Graphics/Inject/Intel auf Yes und noch ig-platform-id 0x0D220003, erst dann funktioniert es richtig
-
Es gibt leider immer noch Probleme mit der Grafikbeschleunigung. Die Maus läuft sehr ruckelig und Animationen werden nicht richtig ausgeführt, also nicht wirklich benutzbar.
Ich habe viel nachgelesen und glaube dass das mit dem AppleIntelFramebufferAzul Kext zusammenhängt. Allerdings verstehe ich davon nicht mehr soviel und weiß nun nicht genau was ich tun muss. Auf dieser Seite scheint es eine Lösung zu geben, die ich jedoch nicht verstehe: http://www.rampagedev.com/?page_id=200&page=7#part4
Übrigens startet der Pc nicht wenn ich Inject Intel wähle? Nur wenn ich den Haken dort herausnehme...
Danke für die Hilfe -
Bei deiner Config.plist ist doch noch mehr nicht so ganz perfekt: Rt Variables
Vielleicht alles noch mal kontrollieren -
f.k was soll den das bringen was du gepostet hast, das ist dafür da um die Ports zu bestimmen wenn sie nicht funktionieren und nicht um den Glitch zu beheben.
Das bei Clover eingetragen
BOOT AppleLogo Glitches
Code- <key>KextsToPatch</key>
- <array>
- <dict>
- <key>Comment</key>
- <string>Second Stage Boot1</string>
- <key>Find</key>
- <data>
- hcB0XUg=
- </data>
- <key>Name</key>
- <string>IOGraphicsFamily</string>
- <key>Replace</key>
- <data>
- McB0W0g=
- </data>
- </dict>
- <dict>
- <key>Comment</key>
- <string>Second Stage Boot2</string>
- <key>Find</key>
- <data>
- QYjE6wM=
- </data>
- <key>Name</key>
- <string>IOGraphicsFamily</string>
- <key>Replace</key>
- <data>
- QYjE6yM=
- </data>
- </dict>
- <dict>
- <key>Comment</key>
- <string>Boot graphics glitch, 10.10.x/10.11.x</string>
- <key>Find</key>
- <data>AQAAdRc=</data>
- <key>Name</key>
- <string>disabled:IOGraphicsFamily</string>
- <key>Replace</key>
- <data>AQAA6xc=</data>
- </dict>
- </array>
-
In welchen teil der Plist soll das denn rein?
Und die Probleme haben doch nichts mit dem Bootvorgang zu tun oder? -
da steht "KextsToPatch" und des weiteren steht da noch "IOGraphicsFamily" in dem kext wird was verändert beim Start (Boot), mach das rein wenn es weg ist gut wenn nicht dann liegt es nicht an Clover und co
-
Meine Plist sieht nun so aus. Ist das richtig so?
-
jetzt ist sie richtig
-
Das funktioniert leider nicht, denn immer wenn ich inject intel auf true setze startet der pc in den Bildschirm aus dem ersten Post und starte nach kurzer zeit neu?
-
dann nimm mal deine ohne die FakeID