Erster Hackintosh - Hardware okay?!

• Hallo zusammen,
    das ich mir einen Hacki zusammen stellen will und er Ersatz für meinen Late 2009 iMac werden soll war klar, aber das das ganze nun so schnell geht konnte keiner Ahnen (da mein iMac sich heute morgen nach 6 Jahren im wahrscheinlichen LogicBoard defekt verabschiedet hat :cursing: )
    Da das Geschäftsjahr fast zu ende ist, will ich erstmal die Minimal Hardware kaufen und dann nächstes Jahr den Rest 8)

Der Hacki soll ja hauptsächlich für die Grafikbearbeitung sein. Dann noch das übliche, Bürokram, Surfen & bissel Video schauen 8o
    Als OSX Version möchte ich Yosemite installieren und werde das ganze über Ozmosis machen.

Folgende Hardware ist vorhanden:

• Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 250GB
    • Samsung 16GB Quad Channel Kit (4x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM) (aus dem alten iMac)
    • NEC 24" Monitor (nichts dolles muss aber für ein paar Wochen reichen :whistling:

Nun soll folgendes gekauft werden:

• SanDisk Ultra II SSD 480GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 550 MB/Sek
    • Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK S1150 Motherboard (ATX VGA, SND, 2GLN, U3, M2 SATA, 6GB, DDR3 Speicher)
    • Intel Core i5-4690K Processor (6M Cache, up to 3.90 GHz)
    • Cooler Master T4 CPU-Kühler (RR-T4-18PK-R1)
    • EVGA 04G-P4-2744-KR NVIDIA GT740 SC 2S Grafikkarte (PCI-e 4096, 4GB GDDR3, VGA, 2x DVI, mHDMI, 1 GPU)
    • Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze zertifiziert
    • Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Chip Klasse 2 Bluetooth V4.0 Dual Mode Dongle Drahtlos Adapter mit LED
    • Samsung SH-224FB/BEBE Interne DVD-Brenner
    • Aerocool EN52629 Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 5x 3,5 interne, 2x USB 3.0) weiß

Anfang 2016 kommt dann folgendes dazu:

• 2x Dell 210-ADYV P2415Q 60,9 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, 3840 x 2160 Pixel, 6ms Reaktionszeit) schwarz
    • 2x Western Digital 2TB interne Festplatte Retail Kit (8,9 cm (3,5 Zoll), IntelliPower rpm, SATA)

Nun habe ich natürlich noch so 1-2 Fragen :?: Ist die Hardware für das Einsatzgebiet okay bzw gut?! Kann ich zur Installation von OSX vorher die alte & die neue SSD als Fusiondrive nutzen und OSX installieren?
    Der vorhandene RAM sollte doch funktionieren right?
    Kühler und Netzteil okay oder andere Empfehlung?!
    Zum Gehäuse, hat vielleicht der eine oder andere noch Empfehlungen für ein cooles Gehäuse? Habe nichts richtiges gefunden. Ach ja und zur guter letzt ich brauche noch einen SD-Card Leser.Welcher funktioniert OOTB?!

So das war es erst mal. Ich ärgere mich weiter über den Tod meines iMacs ;(

Schon mal dickes danke und dicken Gruß Thorsten
    :danke:

• Herzlich Willkommen! :welcome2:
    Ich glaube nicht, das du deinen Speicher aus dem iMac im neuen Hackintosh verbauen kannst.
    Das sind doch zwei unterschiedliche Riegel von der Länge her, der eine so und der andere so, halt eben iMac und PC.

• SO-Dimms sind für Notebooks. Für dein Mainboard brauchst du anderen Ddr3 Ram.
    Alles andere erscheint mir unkritisch zu sein. Kann der gmyle imessage und das andere chichi? Was sagen die anderen?

edit: lol, hackfan! Warst erster.
    editedit: nanu? Bissu drittä?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Okay den RAM hatte ich damals selber nachgerüstet. Shit aber wo du es nun sagst leuchtet es mir ein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• So Moin zusammen,
    habe meine hardware noch was umgestellt da mir der RAM ja fehlte. Das ganze kann man hier sehen (https://www.amazon.de/registry…_cp_it_wl_o_.RNAwbN7NCJYQ soll keine Werbung sein und nicht heißen das ich da alles kaufe. Ist aber super praktisch als Gedanken Zettel)

Da Sagorian ja schon ein laufendes PS/LR System hat, habe ich mich ein bissel an der Hardware orientiert Ich werde mit der vorhandenen SSD und eine zusätzlichen 1TB zur Installation ein fusiondrive bauen wie ist es in meinem alten iMac hatte. Oder gibt es damit Probleme??

Beste Grüße DIP

• Willkommen im Forum,

Meine Anmerkungen:

1. RAM-Bausteine sind nicht zu verwenden.

2. Wenn Du vorhast auch in Zukunft mit der Graphikkarte mit El Capitan und zukünftigen
    OS X Versionen zu arbeiten, würde ich dir eine bessere Graphikkarte empfehlen. Für Graphikkarten
    mit NVIDIA-Chips hatte ich bereits mehrmals gelesen, dass neuere Webdriver nur mehr von NVIDIA
    für aktuelle Graphikchips 8xx, 9xx (z.B. GeForce 960 GTX oder GeForce 970 GTX entwickelt werden
    sollen. Das gilt nur für OSX nicht für Windowstreiber. Wenn Deine Graphikkarte nicht OOB
    (= out of the box laufen sollte), dann würde ich je nach Budget eine 960er oder eventuell eine 970er
    verwenden. Es gibt für NVIDIA Graphikkarten zwei Arten von Treibern. Die CUDA-Treiber sind ab
    El-Capitan und zum Teil auch schon bei vielen Graphikkarten ab Yosemite nicht mehr kompatibel.
    Man benötigt die Webdriver. Es gibt für jede OS X Version eigene Webdriver von NVIDIA.

Du könntest auch eine Graphikkarte mit AMD-Chip nehmen, dann aber solltest Du eine
    nehmen, die zwingend OOB läuft. Da bin ich allerdings nicht der Experte. Manche Graphikkarten von
    AMD gehen einwandrei, weil Apple sie selbst in ihren Rechner einbaut (allerdings mit modifiziertem
    BIOS). Das gleiche Pendant zur Apple-Graphikkarte gibt es also nicht am freien PC-Markt zu kaufen.
    Manchmal laufen Sie perfekt, manchmal machen Sie Probleme.

3. Ein Fusionsdrive ist nichts anderes als eine Hybridfestplatte, die eine SSD (fürs schnelle Laden von
    Programmen und Dateien) mit einer Festplatte (zur Ablage der meisten Daten) kombiniert. Du hast
    in deiner Aufstellung keine Hybridfestplatte. Also kannst Du auch kein Fusionsdrive konfigurieren.

4. Empfehlung für PC-Gehäuse: Für die Anzahl der HDs und SSDs und um Reserven zu haben würde ich
    dir das Fractal R5 silent empfehlen. Super Verarbeitung, ausreichend Platz und sehr leise. Der
    Geräuschpegel ist nicht von einem iMac zu unterscheiden. Am besten funktioniert es wenn Du die
    Lüfter thermalgesteuert betreibst.

Viel Erfolg beim Zusammenbau und beim Set-Up

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt