[erledigt]Dell Mini 10v (1011) Kein Sound

• Hallo Forum,

Nach dem Ich mich nun durch ziemlich viele Foren in Deutscher und Englischer Sprache sowie bei Google durch die Inet Welt gekämpft habe und Ich mit meinen Problem nicht weiter komme hoffe Ich nun das mir hier geholfen werden kann. Zu meinen Problem Ich habe mir nach intensiver Suche bei Dr. Goggle zum gestalten eines Hackintosh ein Netbook zugelegt und zwar einen.DELL MINI 10V (1011) / Bios A06 / 160 GB HDD / 1GB Ram / Samsung USB Laufwerk. Mein Problem ist es das Ich alles zum laufen bekomme (Webcam / Wlan / Lan / Bluetooth) unter Mac OSx 10.6.0 nur der Sound fehlt und da komme Ich nicht weiter.

Das habe Ich bisher gemacht :

Empire Efi Boot cd mit Original Snow Leopard DVD installiert, ging erstaunlich gut bis auf 1-2 mal wo er etwas länger gebraucht hat, sowie am ende der Installation der gescheiterte Neustart. ?( ?( ?(

Nach dem Neustart habe Ich das Netbook wieder über die Boot cd gestartet und diesmal die HDD ausgewählt und siehe da MAC OSx 10.6 forderte mich auf die Installation abzuschließen in dem Ich meine Daten, Uhrzeit und co einstellen sollte. :D :D :D

So weiter habe Ich mir dann den NetbookInstaller 0.8.4 RC1.app installiert und siehe da nach dem nächsten Neustart lief der kleine dann schon ohne Boot cd und nach dem Mac OSx gestartet war sagte es mir Ich solle mich doch bitte um meine Wlan verbindung "Airport" kümmern :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wie gesagt alles ging bis auf sound nicht Ich habe nun schon ziemlich viele kexte durch ich finde leider keinen passenden was mache Ich falsch ?( ?(

Folgende kexkte habe Ich ausprobiert
    VoodooHDA
    applehda.kext
    gma 950.kext (eigentlich für 1012)
    multibeast

Wenn Ihr noch was wissen müsst schreibt mich einfach an VIELEN DANK :hilfe:

Warum ich ein Mac-Benutzen möchte ? - Ich genieße Qualität, Schönheit und Zuverlässigkeit. - Das gleiche wie bei Frauen :thumbsup::thumbsup:
    |Dell Mini 10V | 1GB Ram | 160 GB HDD | OSx 10.6.0 + NBI 0.8.4 RC1 |
    |Iphone 4 |16Gb|IOS 5.0.1 | Original kein Jailbreak | :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von morpheus1427 ()

• Ok mach mich sofort ans werk muss nur noch mal SL neu aufsetzen :D dank der letzten audio.kext die wieder mal ne kernel panik auslöste. :thumbsup:

mfg

Warum ich ein Mac-Benutzen möchte ? - Ich genieße Qualität, Schönheit und Zuverlässigkeit. - Das gleiche wie bei Frauen :thumbsup::thumbsup:

• Falls du mal die Kexte für die 27a6 Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller installieren möchtest, die hier sollten gehen: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=2417
    Die Voodoohda kannst du aus dem 1005HA Snow Leopard Kit nehmen: http://maceee.blogspot.com/201…ac-os-x-snow-leopard.html, eventuell bringen die den Erfolg.
    Sobald du wieder ein stabiles System hast, mach doch einen Klon deiner HDD auf USB mit Carbon Copy Cloner, die Installation hast du jetzt ja geübt. :)

Der Netbookinstaller ist übrigens hier: http://code.google.com/p/netbook-installer/downloads/list
    Nawcom´s USB Mod sollte auch funktionieren: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=2015

Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

Einmal editiert, zuletzt von 24bit () aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Also bisher hatte ich nie Probleme mit dem Audio.

Einfach den Aktuellen NBI drüber laufen lassen und fertig.

ich kann aber heut abend mal mein Extra Ordner zippen wenn gewünscht.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

Das ist es ja was ich nicht verstehe bei allen anderen läuft es ja deshalb hab ich ja das dell netbook geholt. Welcher ist den der aktuellste NBI ?( ist es dieser hier : NetbookInstaller 0.8.5pre.app ?(

Einmal editiert, zuletzt von morpheus1427 ()

• Den letzten den ich hatte war ein für die 1GB des 10v angepasster 0.8.5pre

Der war von Meklorts Blog der aber leider nicht mehr online ist.

ich würde es aber mal mit dem 0.8.5 probieren.

Google sppuckt als Lösung auch nur aus.

den Netbook installer im "normalen" Modus nocheinmal neu drüber laufen zu lassen.

Auf welcher Version bist du jetzt?

• moin,

So nachdem ich dann gestern abend kein Lust mehr hatte mich mit dem dell zu beschäftigen fing ich heute morgen wieder einmal bei null an ;(

Also klein maci wieder neu installiert und Osx soweit fertig gemacht das heiß erstmal noch den NBI 0.8.4 RC1 benutzt um ihn nutzen zu können.
    Diesmal war ich aber so schlau und hab ne bootfahige sicherung auf meine externen HDD gemacht
    Dann habe Ich den rat von Schnelöwe befolgt und bin das HowTo durchgegangen um mein System auszulesen
    mit folgenden ergebniss:

Bitte die schlechte Bildquali nicht beachten hab einefach kein Bildschirmfoto mit ner Hackintosh Tastatur hinbekommen :D:D:D

Laut der aussage vom Proggi ist alles schön ! Dann habe ich unter dem Reiter Kexts gesehen das da schon der AppleHDa.kext und der AppleHDAcontroller.kext drinnen sind aber kein Ton rauskommt :cursing: . Also habe ich mir den NetbookInstaller 0.8.5pre.app besorgt und natürlich auf einen blanken SL ausprobiert aktion ist gleich reaktion prompt blieb mein OSx hängen und lässt sich nicht mehr booten. Also wieder Back to Basic SL aus Sicherung wieder hergestellt und gut ist. So mein stand ist nun nach wie vor :
    Dell Mini 10v (1011)/ 1GB Ram / 160 GB HDD / Mac OSx 10.6.0 mit NBI 0.8.4 RC1/ Hardware läuft soweit alles ausser Sound :thumbsup:

Jetzt stellt sich mir die frage wie bekomme Ich die alten kext sicher gelöscht bzw. kann ich sie bedenkenlos löschen, muss noch eine andere Datei bearbeitet werden ? die AppleHDA.kext hab ich schon gefunden aber die AppleHDaController.kext finde ich einfach nicht !

p.s. Vielen Vielen Dank für diese schnelle unterstützung :thumbup::thumbup::thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von morpheus1427 () aus folgendem Grund: nachtrag

ja mach das mal bitte :thumbsup::thumbsup:

• Moin

So hab mir mal gedacht da Ich ja nun schon lange kein neues Sl aufgesetzt habe :D:D:D mach ich das heute mal wieder.
    Gesagt getan wie ich nun feststellte läuft der NBI_0.8.5 bei mir überhaupt nicht mit OSx 10.6.0 der NBI_0.8.4 läuft sehr gut bis halt der ton nicht so dachte hmm dachte ich mir suchst du dir halt mal den NBI_0.8.3 RC4 und siehe da aufeinmal hatte ich ton aus meinen Dell Mini juhu :thumbsup::thumbsup: aber die freude blieb leider nicht lange da ich feststellen musste das das Wlan zwar geht aber ich mich nun nach jedem Neustart bzw Ausschalten des Geräts mich wieder am Wlan anmelden muss ?(?(?( ohm man ich verzweifle gerade obwohl das mit dem Wlan nicht so ein problem ist.

Frage krieg ich das irgendwie hin mit der automatischen Wlan anmeldung ? weil er läuft so bis jetzt eigentlich stabil.

momentaner stand:

Dell Mini 10v OSx 10.6.0 + NBI 0.8.3. Rc4
    p.s. hab schon versucht NBI 0.8.4 drüber zu bügeln --> erfolg gleich null

• warum gehst du nicht erstmal auf ne höhere Version da sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus.

also ich bin auf 10.6.7 und da geht alles! Auch unter 10.6.8 sollte eigentlich alles laufen.

• warum gehst du nicht erstmal auf ne höhere Version da sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus.

also ich bin auf 10.6.7 und da geht alles! Auch unter 10.6.8 sollte eigentlich alles laufen.

Ich dachte das soll man nicht wegen der Atom cpu ?(?( und jetzt doch ?(?( ok dann werd ich mir mal das update von apple ziehen und auf 10.6.8 updaten :S schauen wir mal ob das was wird :thumbsup:

Das heißt doch dann eigentlich SL installieren weiter machen mit NBI damit er lauffähig ist, update machen (nicht neu starten) wieder NBI druber laufen lassen und dann neu starten richtig ? und fertig ist das ganz ??? :D

Ihr seid echt klasse :thumbsup:

• Du brauchst für jedes Combo Update einen passenden legacy kernel von Nawcom. Den legacy musst du unbedingt nach dem Combo installieren - vor dem Neustart. Es kann sein, dass du nach den Updates einige Kexte neu installieren musst, PS2 und Grafik fallen mir auf Anhieb ein. Also USB Maus/Tastatur bereithalten für alle Fälle.

Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

• Im prinzip macht der nbi alles für dich also wie du schon festgestellt hast:

Update und vor dem neustart nbi.
    Dann neustarten und im besten fall freun.

Das Update braucht halt nen legacy kernel. Der ist aber im nbi enthalten.
    Wie du in meiner Signatur siehst habe ich selbst 10.6.8 noch nicht getestet aber mit 10.6.7 gehts auf jeden fall.

• So Sl neu aufgespielt und combo update eingespielt resultat = null ;( weil ich das mit den legancy kernel nicht wusste lol. Oh man jetzt wird es ja immer komplizierter mit kernel austauschen und co ohhhh mannnn. Was Ich nicht verstehe ist wenn Ich das SL neu aufgesetzt habe und ihn dann Bootbar mit NBI 0.8.3Rc4 gemacht habe bekomm ich auf einmal Ton und wlan geht auch ausser das ich mich halt jedes mal an meinen netzwerk anmelden muss aber arbeiten tut es einwandfrei wäre es nicht einfacher dieses Problem zu lösen ??? anstatt mit kernel und co rumzubasteln ? kann ich nicht die kennung von meinen netzwerk eintragen ? damit er sich es endlich behält ?

• Hallo forum,
    So es ist vollbracht mein kleiner Hacki läuft und das sogar sau schnell wie ich finde :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

So hab ich es jetzt hinbekommen :

SL installiert und mit NBI 0.8.4Rc1 boot fähig gemacht (nbi standartmäßig installiert) und Neustart gemacht :D
    Dann hab ich den NBI 0.8.3Rc4 genommen und hab nur die Dell Mini 10v extensions installiert kein Neustart gemacht :evil: So jetzt hab ich zum schluß nochmals den NBI 0.8.4Rc1 genommen und hab den Chameleon Bootloader und Regenerate a system specific dsdt.aml file angeklickt und instaliert. Nach dem Neustart war dann alles da :thumbsup: Alles geht ich glaub es kaum "freu" :D:D:D

Vielen lieben Dank nochmals an euch für die super tollen anregungen in meinen Kopf :thumbup:

p.s.
    Dieser erstmal letzen Thread habe ich Selbstredend von meine neuen Hackbook geschrieben !!!!
    :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
    :groesten:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt