Inject NVidia 2 Monitore

• Hi Leute!

Nach wirklich ewigem heruminstallieren läuft EC mit Clover zumindest so wie Yosemite unter Chameleon.
    Aber ein Problem ist mir nach wie vor hängen geblieben.Hättte gedacht das würde sich legen mitn Captain. :wacko:
    OS kennt die GTX Graka nur richtig (3GB Videospeicher und alle Graphikausgänge) wenn unter Clover Inject NVidia nicht angekreuzt ist (siehe config), das gleiche war vorher mit Chameleon unter Yosemite Graphics Enabler = No. Ich hatte schon mal ähnliches Thema was mir aber auch nicht weiterhilft: gtx 780 hdmi bzw display port

Jedoch hat das ganze einen Haken: Er braucht ca 6-10 Bootvorgänge damit er ins System kommt. Ich hab mich schon ziemlich durchgekämpft im Forum aber nix gefunden.
    Zur Info: Mit oder ohne Webdriver macht keinen Unterschied, einmal gehts einmal nicht. Hängt es vielleicht mit der Mac Bezeichnung zusammen, sollte aber mit 3.1 auf der sicheren Seite sein oder? Oder mit dem NVRAM? Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit, ich brauch unbedingt den DisplayPort, wegen der 4k. Was mir auch noch aufgefallen ist, er braucht ziemlich lange zum booten (siehe Anhange, dort in der Gegend im Verbose Mode braucht er oft lange, kurz bevor er oder während er den grafik treiber lädt), ca 1min, falls er bootet :D
    Hab noch einige andere Kleinigkeiten die noch nicht funzen, aber solange das mit den beiden Monitoren nicht funktioniert mach ich mir über den Rest keine sinnlosen Sorgen.

Dank schon mal :danke2:

Bilder

Dateien

• config.plist

(5 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

• Wie es so aussieht benutzt du nicht mal eine DSDT?

Config+dsdt in clover einfügen und neu starten

Dateien

• Z87X-OC.zip

(14,71 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

• Sollte ich? Bin bis jz immer ohne ausgekommen. Dann werde ich mich mal damit beschäftigen

Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

• Hi rubenszy!
    Danke für deine Behmühungen. Aber das mit deiner Version funzt das nicht, hier die letzten Zeilen (Haswell is komisch):

Haswell Core i7-4770K processor [0x306C3] setup [0x0705]
    Processor NOT matched, checking required arguments!

Error: Low Frequency Mode is 0 ...
    Aborting ...
    Done.

Johanness-Mac-Pro:~ Josch$ /Users/Josch/Desktop/ssdtPRGen.sh-Beta/ssdtPRGen.sh

Wie gesagt, noch nie was mit ssdt/dsdt was zu tun gehabt. Solang ich im System bin läuft es ja perfekto.
    Unter der Woche hab ich wenig Zeit, aber werd mich bemühen das es läuft. vl. gibts ja ne andere Ideen, bzw einfachere wie ich ssdt rein bringe.

Außerdem bin ich mir fast sicher dass mein Problem nicht damit zu tun hat.

fg

• Rubenszy hat schon recht, die DSDT ist eines der wichtigsten Teile an einem Hack, aber Clover kann ja jede Menge.
    Aus diesem Grund wollte ich dir mal folgende Config.plist anbieten.
    Die nutze ich bei meinem Hack (Natürlich nicht mit der Seriennummer ;) ) falls im mal was am Ozmosis zu viel geschraubt habe...

Dateien

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ok, Probier ich dann heute gleich mal aus wenn ich wieder @ home bin, danke schon mal

So, hab mal die dsdt.aml von rubenszy in den Clover Ordner auf der EFI Partition geschoben. Die Config hab ich abändern müssen, da ich eine bootschleife hatte. Mit dem ssdtPRGen hat nicht funktionert. (siehe oben). Also bis jetzt ist alles unverändert, sprich einmal nach dem 2. mal booten dass beide schirme kommen, teilweise nach dem 6. mal...

Und dir config von al6042 hat zwar zum booten funktioniert, aber genau so mit dem hängen bleiben

Wie gesagt er hängt genau dann wenn er ins Anmeldefenster von OSX springen will. Der 2. Monitor wird zwar ganz kurz angesprochen (display port in) aber ist sofort wieder weg und dann sind beide Schirme schwarz und kommt nix mehr.
    Vielleicht komm ich ja noch dahinter woran das liegt...

Einmal editiert, zuletzt von josch_dj ()

• die Bootschleife hattest auch nur weil du den AppleTyMCEDriver.kext nicht entfernt hast der muss weg wenn du auf MacPro5.1 laufen lassen willst.

Johanness-Mac-Pro:~ Josch$ /Users/Josch/Desktop/ssdtPRGen.sh-Beta/ssdtPRGen.sh danach Enter drücken und es läuft, wichtig ist das der ganze Ordner ssdtPRGen.sh-Beta auf dem Desktop ist.

2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

• Hallo Leute!

Erst mal danke an rubensky und al6042 für die Bemühungen, hab eure sachen probiert jedoch hat sich nichts verändert.
    Aber ich habe nach einigem Überlegen folgendes probiert. Vielleicht habt ihr ja in meiner Signatur gesehen dass ich ja eine 2. Graka eingebaut hab (diese wird nur unter windoof als sli gpu Unterstützung genutzt). Ich habe diese ziemlich genau dort nachträglich eingebaut als ich auf Yosemite umgestiegen bin, wo die Probleme angefangen haben. :pinch: Ihr könnt euch denken...

Is ne ASUS, hab sie versuchs weise als erstes vom Strom abgehängt -> kein Erfolg. Auch Clover zeigte sie noch an.

Danach komplett ausgebaut, -> funzt :klatschen: Ich denke ich brauche in dieser Hinsicht nicht weiterschreiben, aber meine große Frage:

Gibts hier ne Möglichkeit diese Kleinigkeit mit dsdt patch zu beheben? Ist irgendwie uninteressant jedes mal die karte ausbauen bzw 10 mal starten wenn ich auf osx boote....
    Diese Karte hab ich zu meinem 30igsten Geburtstag bekommen, will sie nicht wegtun.

Auf alle Fälle weiß ich jetzt das Problem und weiß auch wie ich vorübergehend damit umgehe...

p.s.: Ich behalt mich mal vor mit diesem Komment, hab jetzt 4x gebootet und er ist mir immer ins osx rein!

• Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht.

Das mit der DSDT wäre eventuell eine Möglichkeit.
    Kannst ja mal eine DSDT für dein aktuelles Board extrahieren und hier hochladen.

Code
    1. Boot into Clover Bootloader.
    2. Press F4 prior to Booting into Mac OS X.
    3. Boot into Mac OS X .
    4. Mount the EFI Partition.
    5. Go to the following location: /EFI/CLOVER/ACPI/Origin
    6. Locate DSDT.aml:
    7. The DSDT.aml can now be edited as needed.

Damit man auch noch ein paar weitere Goodies einbauen kann, wäre zwei Screenshots vom DPCIManager interessant.
    Einmal von der Status-Seite und einmal von der PCI List-Seite.
    Sieht dann ungefähr so aus:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• ausserdem gibt es unter Clover noch die Möglichkeit ein anderes VBIOS zu laden und damit das der ASUS zu umgehen. Oder man Flash das BIOS eines anderen Herstellers, geht meistens auch. Welches VBIOS musst du mal mit Google suchen

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Nabend!

So hier mal ein paar Fotos, auch vom Bios: https://www.dropbox.com/sh/1rj…1rDW0sWNWoWFKSQYoDOa?dl=0
    Die GTX780 Zeile (Model, Framebuffer) kommt im DCPI Manager insgesamt 8x vor.

Zur Info: Die Windows Platte ist momentan abgehängt. Und mit dem Sound des funzt auch nicht so wie sonst immer... aber eins nach dem anderen.

Die Möglichkeit mit dem VBIOS guck ich mir mal an. Danke apatchenpub. Schönen Abend noch

• So jetzt mal konkret was zu deinem SLI, das wir nie laufen da beider Karte nicht gleich sind, wenn ich im Netz nach SLI hack... schaue dann gibt es diverse die es haben aber diese haben zwei Karten vom selben Hersteller genommen und mit identischen Tacktraten usw.
    Bei dir hingegen hast du den selben Chipsatz drauf und vielleicht der Speicher ist der selbe aber weder stimmen die Taktraten noch selbe BIOS Version. OSX ist nicht Windows da kann man nicht zwei unterschiedliche Karten einsetzen und denken es funktioniert, also entweder du tauscht eine 780 gegen eine Bau gleicht, in deinem Fall würde ich die ASUS gegen eine Gigabyte tauschen.

• @josch_dj
    Vielen Dank für die Screenshots.
    Jetzt fehlt nur noch die DSDT, dann könnte man dran rumbasteln

Gruß
    Al6042

• Morgen! Dsdt ist auch im dropboxordner dabei ;)

rubenszy. Stimmt nicht ganz. Sli funktioniert sehr wohl unter Windows. Er nimmt die geringere taktrate der beiden. Aber Vl hast du etwas überlesen. Unter OS X brauch ich die zweite Karte nicht. ... Wo ich dir sehr stark zustimme ist mit Austausch auf Gigabyte. Schaun ma mal wie aufwendig das ganze gebastle wird.
    Zurück zur dsdt. Ich werde mich damit heute im Nm selber damit beschäftigen aber ist es nicht möglich die zweite Karte einfach zu deaktivieren wenn ich ins OS X boote? Brauche sie eh nur unter windoof

• Ups...

mit ist den ganzen Bildern habe ich die doch glatt übersehen.

EDIT:
    Hier mal ein erster Wurf. Mit den X87X-OC Patchen und der Aktivierung HDMI auf der GTX780, welche auch immer im Nachgang zum Einsatz kommt.

Dateien

• DSDT_al.aml.zip

(15,98 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Ich hab mit einer Asus Karte nur Probleme gehabt!
    Bin dann umgestiegen auf Gigabyte und alles läuft so wie es soll :)

Gruß CrusadeGT

• Ich habe schon richtig gelesen, windoof kann mit zwei unterschiedlichen umgehen es das weiß ich, nur OS X nicht, das habe ich gemeint.

• So ich war kurz zuhause, hab schnell die dsdt in den clover/Patch Ordner reingeworfen und sicherheitshalber 4mal Reboot gemacht: eine sehr gute und eine etwas schlechte Nachricht: jedes 2. mal ist er hoch gefahren. Und ich weis nicht @al6042 was du für magische Zeilen in de file geschrieben hast, aber der bootet jetzt so schnell wie nie!!! (Siehe Video in der Dropbox). Vorher hat es über 1 Minute gedauert.
    Aber ist es nicht möglich den pci Port allgemein zu deaktivieren nur für OS X? Immerhin zeigt er im clover Menü (nicht im cloverkonfigurator sondern beim hochfahren) beide grakas an und man kann sogar für jede eigene z.b. Inject setzen...
    Und @rubneszy, das hab ich eben gemeint ob man nicht die graka deaktivieren kann über clover oder dsdt wenn er ins OS X bootet. Dann würde sich das Problem beheben (womit ich schon seit einem halben Jahr lebe) ohne dass ich sie um 400€ austausche. Hab nämlich schon geguckt. Gigabyte gtx 780 windforce 3 is um scharfe 100€ billiger geworden als ich sie 2013 gekauft habe, sprich zu teuer. Gegenüber die Asus (300€).

Aber mal nicht vom Thema abweichen. Morgen guck ich weiter! Schönen Abend Community!

• Wenn man in der dsdt oder ssdt versucht den PCI-Slot zu deaktivieren, Word das mit Clover oder Ozmosis immer an alle eingesetzte Betriebssysteme übergeben, so dass eine explizite Trennung für OS X nicht funktionieren wird.
    Es besteht eventuell die Möglichkeit, einen Disabler-Kext zu basteln, der beim Booten den Job ausführt, aber dabei kann ich nicht wirklich unterstützen.

Gruß
    Al6042