Hilfe bei Update GA-Z87MX-D3H / El Capitan

  • Hallo,


    nachdem mein System recht zufriedenstellend unter Maverick
    und Ozmosis läuft, möchte ich nun auf El Capitan updaten.
    es soll eine neue SSD zum Einsatz kommen.
    nun habe ich gesehen, dass es ein neues BIOS für mein Boardseit kurzem gibt. Kann dieses für El Capitan genutzt
    werden?
    hat jemand Erfahrungen mit der o.a. Kombination?
    fragen hätte ich zusätzlich zum Sound, Trimm,
    Danke und Grüße Kail

    Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB
    Apple Mavericks 10.9.3

  • Sofern das neue Bios einen OZ1669 Mod enthält kannst Du damit ohne bedenken EL Capitan installieren und betreiben. Vor der Installation und dem Tausch der Platten stell bitte sicher, dass Du alle Einstellungen Deines bisherigen OZ sicherst (SMBIOS, evtl. vorgenommene Einstellungen zur IGPlattFormID usw) denn diese gehen mit dem Flash des neuen Bios verloren (PRAM Reset) keine Sorgen musst Du Dir machen wenn Du diese Einstellungen schon jetzt auf einer defaults.plist auf der EFI Partition vorliegen hast denn dann werden sie übernommen. Einmal gesichert kannst Du loslegen. Was Sound, Trim und Co angeht verhält es sich unter El Capitan mit dem neuen Bios nicht anders als zuvor mit Yosemite und OZ1479 :D

  • Mein Z87MX-D3H läuft ohne defaults.plist und mit den Default Settings vom BIOS problemlos unter El Capitan :)
    Den Netzwerktreiber hab ich allerdings direkt ins BIOS gebacken, damit ich mich nicht mehr darum kümmern muss.
    Beim Sound nutz ich ein externes USB Audio Interface. Die onBoard Soundkarte benutz ich nicht und hab auch keine Treiber installiert.

  • Naja @jemue ist schon richtig nur erwähne ich das mit dem SMBIOS lieber damit es nicht nachher heißt "Mein iMessage geht nicht mehr, warum?" ist halt einfach weniger stressig wenn man das schon im Vorfeld bedenkt. Ich persönlich habe meine eigenen defaults im ROM und damit bei egal welcher OZ Version immer die gleiche Systemdefinition mit immer den gleichen Werten :D Da Du Dir den Lan Treiber selbst in den ROM gebaut hast gehe ich bei Dir auch von einem gewissen Vorwissen aus ob das beim TE vorhanden ist kann ich nicht abschätzen :D

  • Ja, ein wenig Wissen ist da. Aber du könntest mir gern noch erzählen, wie ich den ALC892 unter El Capitan ans laufen kriege. Über MultiBeast lässt er sich nicht installieren, oder muss ich dafür SIP temporär ausschalten?
    Alternativ würd ich natürlich auch VoodooHDA ins BIOS bauen, wenn damit Sound über HDMI / DisplayPort läuft. Da steck ich auf jeden Fall noch nicht drin ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Könnte ich Dein BIOS zusätzlich
    bekommen jemue, das mit den integrierten Netzwerktreibern.
    Probehalber hatte ich gestern ein original BIOS und
    El Capitan inkl. Clover installiert.
    Dieses startete auch mehrmals sauber durch, nur nach
    einer kleinen Änderung am Clover Theme gelange ich noch
    ins Bootmenü und wähle dort meine El Capitan SSD, aber
    danach läuft der Ladebalken nur bis zur Hälfte zügig durch
    und ab da nur noch sehr langsam bis sich am Ende garnichts
    mehr tut. Er bleibt im schwarzen Apfelbild stehen. Das selbe
    Verhalen habe ich jedoch auch wenn ich vom Bootstick starte.
    was kann ich tun?


    Edit: Alle Versuche auf die Platte oder El Capitan zuzugreifen,
    schlugen fehl. Zu guter letzt habe ich das Ozmosis BIOS installiert und
    danach bootete er sofort durch.
    Jetzt muss ich mich nur entscheiden ob Ozmosis oder Clover.
    Was würdet Ihr mir raten?


    Danke Grüße Kail

    Gigabyte Z87MX-D3H @ Ozmosis F6
    Intel i7 4770K - 3,5GHz
    Intel HD 4600
    16GB RAM - DDR3 1600MHz CL9
    Samsung SSD 840 EVO 250GB
    Apple Mavericks 10.9.3

    Einmal editiert, zuletzt von Kail ()

  • @jemue Ja die SIP muss zur Installation temporär deaktiviert werden andernfalls lässt sich El Capitan die gepachte AppleHDA nicht unterschieben (ungültige Signatur). Ich würde, sofern möglich immer auf die gepachte AppleHDA setzen ist einfach weniger stressig als die VoodooHDA wobei es natürlich auch was für sich hat den Sound auch direkt im Bios zu haben :D


    @Kail Wenn der Rechner mit OZ sauber bootet, dann bleib bei OZ einfacher und komfortabler kannst Du es nicht mehr haben.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt