bekomme es nicht alleine hin. Update auf El Capitan

  • Ich würde erstmal das BIOS aktualisieren, weil das den Rest dann einfacher und ohne weitere Umwege zulässt! Dafür machst Du Dir eine Liste mit den wichtigsten Daten und passt diese noch vor dem Flash genau wie hier in Deine EFI-Partition auf der HD mit der niedrigsten SATA-Nummer (im BIOS) ein, meist ist das die Systemplatte.


    :hackintosh:

  • Hallo,
    ich hänge mich da mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Was habe ich gemacht?
    1. BIOS mit dem OZM 1669 für mein Board geflasht
    2. Festplatte mit 10.9 gestartet und das runtergeladene EC installiert,
    hat alles wunderbar geklappt.
    Nach einem Neustart war El Capitan drauf und schien gut zu laufen.
    Das NVram war von mir schon vorher beschrieben worden. Habe die Anleitung von Griven benutzt.
    3. so, nach einem weiteren Neustart habe ich den Apfel mit einem ganz lahmen Ladebalken.
    Auf die Hdd mit Yosemite komme ich auch nicht mehr drauf, bekomme den Fehler dass User keine Berechtigung hat.


    Habe keine Ahnung was ich jetzt machen muss, kann da jemand helfen?


    edit: hat sich alles erledigt, nun läuft alles.

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Also meine BIOS Version habe ich auf 1669 geupdatet.Mit diesem BIOS läuft z.Z. Yosemite

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.6 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

  • Ok,


    dann sollte doch ein Update auf ElCapitan auch keine Schwierigkeiten machen, denn damit kannst du den Installer direkt vom AppStore herunterladen und ausführen.
    Vorher achtest du aber bitte darauf, dass der SIP Kram deaktiviert ist.
    Entweder baust du folgendes in deine Defaults.plist ein:

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <data>
    3. ZwAAAA==
    4. </data>
    5. </dict>


    oder du führst folgenden Befehl im Terminal aus:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00


    Für beide Vorgänge musst du neu starten und solltest mit

    Code
    1. nvram -p


    prüfen ob der "csr-active-config" gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sollte so sein?


    Beim letzten mal habe ich auch die direkt aus dem Appstore geladene Installationsdatei von der HD gestartet. Das ging ja soweit auch gut. Nur danach fing der Trödel an.


    ###################


    Jetzt habe ich es richtig vergeigt.
    Ich habe mit CCC einen Clone meiner Yosemite Installation gemacht. Diesen habe ich eingebaut und davon gestartet. Darauf habe ich die Instal für EC von der Platte gestartet. Die Installation lief durch, startete aber danach nicht und war immer wieder in der Bootschleife. Auch der NVRAM Reset brachte nix.
    Also habe ich meine Originale Yosemite Platte wieder reingehängt. Von der will er aber auch nicht mehr starten. Der Ladebalken läuft ein Stück und dann kommt der durchgestrichene Kreis. Und nun???


    ###################


    Ich weiß nicht wie und nicht warum aber ich habe es nach mehreren Versuchen hinbekommen. EC habe ich von Stick über die bestehende Yosemite Installation installiert. Das musste ich zwar zwei mal machen aber egal. Danach habe ich die EFI gemountet und die kexte von al6042 (vielen Dank dafür) in das entsprechende Verzeichnis geschoben. Neustart und alles war gut. Naja, fast alles. Meine Maus wollte er erst nicht. Das läuft jetzt aber. Netz ist auch da. Das einzige was noch nicht läuft ist der Sound. Die neue MB Version aus dem DL Bereich verweigert den Dienst. Im BIOS habe ich den Sound von Auto auf enabeld gesetzt. Hat auch nichts gebracht.
    Wie bekomme ich den Sound hin?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.6 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

    3 Mal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Wird deine AppleHDA überhaupt geladen? Was kommt im Terminal bei


    Code
    1. kextstat | grep -v com.apple


    ?

  • bei mir stimmt irgendetwas mit dem SIP nicht. Hilfe kommt al6042. Kümmern uns morgen drum. Ich melde mich dann .

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.6 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

  • Wie ist denn die Terminalausgabe bei


    Code
    1. csrutil status


    ?
    Da ich SIP komplett deaktiviert habe kommt bei mir:


  • Sein SIP ist fast komplett eingeschaltet.
    AppleHDA lässt sich nicht durch gepatchte Version ersetzen.


    Er nutzt OZM 1669 aber ohne Defaults.plist.
    der NVRAM Befehl für csr_active_config wirft einen Fehler und eine entsprechende Defaults.plist, ohne die Werte für die Sysdefs, die aktuell auf MacPro3,1 zeigen, wollte ich heut Nacht nicht ohne Fallback mit Cloverstick aktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • heute liegt ein Sicherheitsupdate im Store. Ich trau mich garnicht das zu installieren. Ich warte lieber bis heute Abend damit.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.6 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

  • heute liegt ein Sicherheitsupdate im Store


    Das Update ist aber eigentlich unproblematisch, mit Sicherheitsupdates hatte ich zumindest noch nie Probleme.


    Zitat

    al6042
    Er nutzt OZM 1669 aber ohne Defaults.plist.

    Du meinst keine angepasste defaults.plist auf der EFI Partition, denn die OzmosisDefaults.plist ist ja standardmäßig im OZ drin.


    SIP wird eigentlich auch schon durch den Eintrag


    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <integer size=32>0x67</integer>


    ausgehebelt.

  • So. Dank al6042 läuft jetzt alles wie geschmiert. So schnell war der noch nie. Noch ein kleines OC gemacht und fertig.
    Noch mal Danke für den Support.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.6 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.6 Sonoma OCLP

  • Kein Ding...
    Hat Spass gemacht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt