Was geht mit dem neuen Ozmosis und was nicht

  • @griven Mir geht's auch gar nicht um den "Endnutzer", diesen Blickwinkel verstehe ich vollkommen und auch, dass ROMs, in die nicht alles hineinpasst, wenig Sinn für das Download Center-Konzept ergeben. Ich verstehe nur nicht die Kommentare einiger vermeidlich erfahrener Leute, die Ozmosis ausschließlich auf die "einfache Bereitstellung" reduzieren; das prägt sich natürlich bei den Neulingen ein, die Ozmosis als ein "abgespecktes Clover im ROM" ansehen. Wahrscheinlich liegt es an mir, aber als "erfahrener" OSx86-Nutzer sehe ich mich immer in der Pflicht, die Leute objektiv zu informieren, damit 1) sich jeder eine eigene Meinung bilden kann und 2) möglichst alle Aussagen Fakten sind; daher war mein Kommentar, dass Oz eben nicht nur "der Loader aus dem ROM" ist, für mich auch nichts anderes als das. Als Oz frisch rauskam, hab' ich genauso wie alle anderen gedacht und gerade deswegen wenig Interesse daran gezeigt, was sich aber im Laufe der Zeit geändert hat...


    Zur Bereitstellung: Das ist ein wirklich schwieriges Thema. Wer damals auf ProjectOSX aktiv war, dem gebe ich einfach mal das Stichwort "EBL", mehr dazu jetzt nicht.
    Das "Konzept Ozmosis" ist als solches angedacht, dass es einfach funktioniert, daher wurden einige der Funktionen nicht umfangreich öffentlich dokumentiert. Als Objekt, um dieses Konzept anzuwenden, wurde sich nun mal das QUO AOS ausgesucht (QUO != The HermitCrabs Lab!), auf dem es auch ausgiebig getestet wurde. Um wieder ein bisschen "Geschichte" mit reinzubringen, Ozmosis wurde niemals "veröffentlicht". Ein paar Enthusiasten haben Ozmosis und seine Ressourcen im H3C-ROM vorgefunden, extrahiert und auf ihren Boards getestet. Dieser Trend hat sich dann über die Monate verbreitet. Jegliche Dokumentation, Unterstützung für andere Boards und die GUI wurden wegen großer Nachfrage eingeführt und weichen vom eigentlichen Konzept ab. Eine "offizielle" Unterstützung für die alternativen Szenarien gab es nie (THe KiNG hat sich trotzdem ziemlich oft bemüht, Leuten mit diesen Setups zu helfen).


    Die Argumentation, es passe nicht in die aktuelle Hardwarelandschaft [, weil in den ROMs nicht mehr genügend Platz vorhanden ist?], halte ich eben aus meinem Blickwinkel für sinnlos, weil der Betrieb aus dem ROM nie mehr als ein Feature gewesen ist. Für das Konzept "Ozmosis Download Center" mag das zutreffen, nicht aber für den Treiber als solches. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben, wahrscheinlich wird sie es aber mit neuer Tinte.

  • das prägt sich natürlich bei den Neulingen ein, die Ozmosis als ein "abgespecktes Clover im ROM" ansehen.


    Das sehe ich nicht so, viele Neulinge wollen einen Hackintosch und wissen was mit Ozmosis geht, nämlich eine möglichst OOB Lösung für ihr Projekt.
    Auf keinen Fall sehen sie es als ein abgespecktes Clover, sie verstehen den Unterschied und die Möglichkeiten die damit verbunden sind, wollen sich nur nicht mit Clover auseinandersetzen.
    Das heisst sie differenzieren und entscheiden sich, auch weil ihnen hier im Forum geholfen wird, das ist es was sich einprägt (wer hat mir damals geholfen).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt