(erledigt) Tastaturen: ungeplante Obsolenz?

  • Hallo mal wieder,


    das Katastrophenjahr (also bei mir zumindest) neigt sich standesgemäss gen' Ende zu, und die Tastatur verbröselt sich auch langsam...


    Genauer: nach 8 Monaten seit dem letzten Austausch lösen sich schon wieder die Tastaturbeschriftungen in's Nichts (naja genauer: unter meine Fingernägel) auf...


    Ja, Marke Logitech (K520). Ersatz für eine DesktopWave, deren Beschriftung (mitsamt Empfänger) auch weg war.


    Da die Tastatur an sich funktionieren würde (ok, die zum Desktop-Set zugehörige Maus ist zum an die Wand schmeissen) - was für Lösungsmöglichkeiten gibt es?


    Bis jetzt gefunden:
    Tastaturaufkleber. - bei meiner Tippweise wohl auch nicht besonders langlebig
    sämtliche Beschriftungen weg - 10Finger-System null problemo, aber so auf "Design" - für mich gehört Beschriftung einfach dazu ;-)


    ...meine schöne alte "Logitech Wireless Desktop Deluxe" (die mit der Aufladestation für die Maus) aus dem Jahr 2002, zur Zeit angeschlossen an meinen PC von 2002 (für JTAG- und Wiederbelebungsanwendungen unter Win98 (DOS wirds wohl noch länger brauchen ;) . Beschriftung top (wohl noch eingeätzt), funktioniert - NUR lassen sich die Zusatztasten nicht mehr wie seinerzeit umbelegen (vgl. Lautstärkerad und die links und rechts davon befindlichen Multimediatasten - war ganz genial die Dinger zwecks Videobearbeitung mal auf Jog etc umzulegen ;) , da Logitech jenen Desktop nicht mehr mit Software versorgt...


    Ev. zu meiner Tippweise. harter Anschlag, schnell, und zuweilen auch mal "ausserhalb der Idealposition" für's Blindschreiben (d.h. tiefer, ich schramm schonmal mit dem Fingernagel über die Taste drüber - wohl darum auch die schnelle Abnutzung)...


    ...kennt jemand diese Problematik und eine gute Abhilfe?
    (lohnt sich das Umstöpseln der Tastatur auf den KVM? (kann ich beim Mac eine 13 Jahre (Grundgütiger, das war noch Qualität) Tastatur/Maus-Kombo umkonfigurieren?))


    Falls eine neue Tastatur/Maus-Kombi die schlauere Variante wäre - was ist bez. Beschriftung (und Maus mit dem opt. Sensor in der Bewegungsmitte und nicht am äussersten Rand der Maus) zu empfehlen? (Günstig bevorzugt)


    Gruss,
    ... einer der bis auf den Monitor dieses Jahr alles ersetzen musste...
    (ich würd auf Holz klopfen, aber ich hab Kopfschmerzen ;)

  • Wow,
    das klingt ja brutal... ;)
    ich habe mir das Logitech MX800 Wireless Set gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Da ich aber mit meinen Fingerkuppen tippe und meine Fingernägel alle paar Wochen kürze, kann ich nach ca, 9 Monaten immer noch alle Buchstaben lesen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß nicht, wie ihr das alle macht :D
    Ich habe noch nie bei einer Tastatur auch nur einen Buchstaben verschwimmen sehen bei mir :D

  • Naja die Fingernägel schneide ich mir ja auch regelmässig, aber eben - ab und an tippe ich ausserhalb der Idealposition...


    @denndenn


    ...ich hab tägliche Dauernutzung jener Komponente, und wie gesagt - einen Tippstil bei dem es meiner damaligen Schreibmaschinenschreib-Lehrerin (ja ich hab noch auf elektrischer Schreibmaschine gelernt) schlecht werden würde... (dafür schreib ich doppelt so schnell wie damals beigebracht ;)


    Ok, anderer Einfall:
    neue Tastatur kaufen, mit Klacklack drübersprayn. (oder verkleben dann die Tasten bei den heutigen Billigdingern?)

  • Einfach Asbest-Handschuhe anziehen. :muha:


    Also wenn würde ich die nur lackieren wenn sie ab sind. Wenn Du das ganze Teil einsprühst wirst Du sie danach wohl wegwerfen können.

  • Asbest-Handschuhe?
    Naja andererseits ein Gläschen Phormaldehyt sollte meine Probleme auch lösen <X


    Ne, ernsthaft:
    ...was für Optionen bei Schriftabnutzung gibt es?


    (resp. was für Tastatur/Maus-Kombos mit nichtaufgeklebter Beschriftung und die ihr Geld wert sind (ohne das man für nen Lottogewinn bräuchte) gibt es (noch) ?)

  • Ich hatte in Maschinenschreiben damals eine sechs...
    Frag mich nicht warum ich den Kram damals gewählt habe... ;)


    Die MX800 Kombi hat beleuchtete Tasten. Das heisst, dass hier keine Aufkleber oder Aufdrucke verwendet werden.
    Wäre das vielleicht ein Option?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja vom Preislichen her etwas ... so viel wollt' ich eigentlich nicht ausgeben...


    Ausserdem Logitech... (mein Vertrauen in jenes Unternehmen wurde nachhaltig beschädigt...)


    Aber von der Technik her eine Möglichkeit (wobei - beleuchtete Tasten bräuchte es nicht)... Besser als dieses Aufklebzeugs allemal...


    (Edit: als Kaufmännischer war das eben Pflichtfach... Aber das Abschluss-Ziel "jeder kann mit mind. 230 Zeichen/Minute arbeiten" war schon damals leicht lächerlich)

  • Jo.. preislich ist das schon fragwürdig, aber die Kombi habe ich eben auf Amazon für 108,- € gesehen -> LINK
    wenn man aber tatsächlich die einfache K800 für 80,- und die MX Mouse für 85,- € einzel kauft kostet der Spass noch mehr.Ausserdem liebe ich die Kabellose Geschichte, mit der ich trotz allem im BIOS arbeiten kann, ohne den Bluetooth Krampf....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Icks... Bleib mir weg mit Bluetooth-Tastaturen...


    Ja... Hab die Tastatur auf alle Fälle mal auf dem Radar... (Cherry-Wireless-Combos sind ja auch nicht mehr so teuer, aber auch dort sieht man immer häufiger aufgeklebte Zeichen)


    Hat jemand Erfahrung mit den Tastaturaufklebern?


    (oder eben: mit über 10jährigen Tastaturen und dem Anpassen der alten Sondertasten?)

  • Hat jemand Erfahrung mit den Tastaturaufklebern?


    Ich habe mal vor ca 3 Jahren ein T60 von QWERY auf QWERTZ geklebt, bis heute keine Abnutzung der Aufkleber.


    btw: ich mache gerade Selbstversuche...Fingernägel müssen aber ganz schön lang sein, damit sie die Tastatur verkratzen oder?

  • ...es reicht, wenn du die Hand tief genug hällst und die Tasten nicht mit dem Fingerballen, sondern eigentlich schon mit dem Fingernagel nach unten drückst...


    (frag nicht wie ich das schaffe - is einfach so... ;-)


    Waren das spezielle Aufkleber oder hast du die "im Netz üblichen Verdächtigen" genommen?

  • Habe mal einen unsinnigen Vorschlag; gravier die Symbole und Buchstaben in die Tasten ein ;)

    Chris

  • Was kostete nochmal die MX800 Kombi? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine Frage war ernst gemeint... Ok?


    Hab grad die Variante "altes Keyboard" beerdigt -> die weicheren Plastikteile lösen sich auf (werden noch weicher und bekommen nen entsprechenden Belag, die Kombo-Maus musste ich mir von den Fingern schälen) - naja nach über 10 Jahren Einsatz darf sowas passieren...


    Eingravieren - wär ne Lösung. Aber bei Tasten die aus schwarzem Granulat gepresst wurden etwas Sinnlos (wären die Dinger "nur" schwarz Lackiert wär ich sofort bei), ohne das ich Farbe reinträufel. Benötigt: Ausrüstung zum gravieren, Zeit, Farbe usw...



    Die Frage ist jetzt also "neue Tastatur" (für Heim-PC, Fantomas) oder Tastaturaufkleber...

  • ...schickes Teil, derHackfan!! Leider nicht zu bekommen (schon gar nicht im benötigten Tastaturlayout)...


    Ich glaube ich versuchs mal mit den Tastaturklebern (die Abgenutzten kriegen Einfarbige, damit die Höhe der anderen stimmt werd ich dort die Mac-Sonderzeichen draufpappen)... Hab ich wenigstens etwas Zeit zum nachgrübeln was ich hier mache...


    Die Desktop-Wave hatte schon eine - mir - sehr zusagende ergonomische Form...

  • Die Sticker taugen auch nicht wirklich sind meist auf Papier gedruckt und lösen sich entsprechend schnell in Wohlgefallen auf wenn man die Tastatur etwas mehr beansprucht demnach keine wirkliche Dauerlösung. Eine echte Alternative wäre eine Tastatur deren Keycaps im Doubleshot Verfahren hergestellt wurde oder eben der Austausch der Caps bei einer vorhandenen Tastatur ( http://www.amazon.com/gp/produ…rd_r=1VZPWGMQ380RRDS8PMM2 ) die im Link passen auf Cherry Tastaturen. Der Vorteil dieser Technik ist, dass hier 2 unterschiedlich gefärbte Kunststoffe eingesetzt werden sprich die Beschriftung ist nicht irgendwie aufgebracht sondern der Kunststoff ist an den Stellen komplett durchgefärbt.