Lenovo Thinkpad 410s Batterie Problem

  • Hey Leute,


    ich habe ein Lenovo Thinkpad 410s und brauche einen Ratschlag bezüglich der Batterieanzeige.
    Diese Funktioniert mit dem Standardakku normal, aber mit dem zusätzlichen Ultrabayakku fängt sie an zu spinnen. Sie zeigt immer plugged und 100 % an. Klickt man auf das icon in der menüleiste, werden 2 interne Batterien angezeigt wenn das es nicht am charger hängt lädt eine von beiden immer, jedenfalls wird das angezeigt.
    Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiss wie ich den Ultrabay Akku nutzen kann und dabei eine funktionierende batterie anzeige habe. Mein System läuft auf Mavericks 10.9.5. DSDT ist angehängt. Dank schoneinmal für Hilfe! :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (44,7 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eigentlich ist das genau so gedacht wie es sich darstellt. Der Ultrabay Akku fungiert bei den TP´s als eine Art Powerbank. Der Ultrabay Akku stützt dabei den Hauptakku solange bis er erschöpft ist sprich die Ladung vom Ultrabay wird quasi durch den Hauptakku geleitet was auch erklärt warum plugged angezeigt wird bis der Zusatzakku leer ist. Dieses Verhalten lässt sich durch einen DSDT Patch nicht wirklich ändern da der Ultrabay Akku im ACPI nicht als eigener Akku gelistet ist sondern eben als externe Stromquelle.

  • Ah okay danke. Ja aber die Anzeige hängt halt. Man weiss nie wanns leer ist.
    Wäre nicht schlecht wenn der ultrabay Akku nicht erkannt würde sondern nur der interne.
    griven du hast ja auch ein Thinkpad wie ist es da bei dir?

  • Ist bei mir mit dem UltraBay Akku vom Verhalten her identisch solange er Strom hat wird "Laden" angezeigt und der Akkustand läuft nicht runter erst wenn der im Bay leer ist zeigt er wieder die verbleibende Zeit an.

  • Okay dann muss ich wohl mit leben. Kann geschlossen werden.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Schließen machen wir ja nicht so gerne, ich habe es mal als erledigt markiert :D

  • Vielleicht noch als Ergänzung für Leute mit dem gleichen Problem. Beim booten den ultrabay Akku entnehmen, dann wieder rein. Osx erkennt dann nur die interne Batterie und alles funktioniert wie es soll. :) @griven erledigt ist immer besser :D


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Auf die Idee den Ultrabay Akku zu zupfen beim boot bin ich noch gar nicht gekommen was aber wohl auch daran liegt, dass ich den nur sehr selten nutze denn mein Ultrabay beherbergt normalerweise eine 2. Festplatte :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt