kleines Weihnachtswunder.....

• Hallo !

Habe es unglaublich geschafft und ich schreibe von meinem neuen hackbook (siehe Signatur)... ich habe jetzt noch ein mittelgroßes Problem und zwar kann ich mit den bootflags cpus=1 und PCIRootUID=1 ohne Probleme starten mittels Chamäleon clever funktioniert bei mir nicht.... nur mein interner Bildschirm vom Laptop funktioniert nicht nur sobald ich über hdmi an einen fernseher anschließe funktioniert die Grafik ohne Probleme ....

Könnte mir da noch wer helfen das ich meinen Laptop bildschirm benutzen kann... der funktioniert nur mit so grauen streifen bzw ist alles verzehrt....

Könnte mir wer tipps geben??? :danke:

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.

Da die HD 4650M mit zwei verschiedenen Framebuffer Typen ausgeliefert wurde, solltest du mal unter Chameleon entweder "Cliff" oder "Peregrine" als Framebuffer testen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Dankeschön für die extrem schnelle Antwort !!! :danke:

nur frage, wie mache ich das genau bzw. eine kurze Anleitung oder muss ich den online matchen?

• Mit welchem Tool bearbeitest du deine com.chameleon.Boot.plist, in der die ganzen Start-Optionen hinterlegt sind?

kannst du die Datei mal hier posten?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Als Anhang wie gewünscht die Datei ;D

Bearbeitet habe ich sie eigtl noch gar nicht.... ;D

naja ich habe auf einer anderen Seite zwei Kexte gefunden und die habe ich installiert dann lief der laptop mal über hdmi ich glaube es waren amdkext 4600 und framebuffer kext die habe ich dann installiert ;D

• Da ist jetzt auch wirklich nicht sehr viel drinnen.

Ich habe 2 Einträge hinzugefügt.

Code
    1. <key>AtiConfig</key>
    2. <string>Peregrine</string>

und

Code
    1. <key>GraphicsEnabler</key>
    2. <string>Yes</string>

Versuch es mal damit und sage uns bescheid.

Als Tool zum Ändern der Datei empfehle ich den Chameleon Wizard aus unserem Downloadbereich
    Oder ein beliebiger Text-Editor.

Dateien

Gruß
    Al6042

• hm hat leider nicht funktioniert, ich habe es dann noch probier mit AtiConfig=Cliff und da bleib ich überhaupt hängen .... mit Peregrine kann ich zwar starten Bild habe ich auch aber extrem knallige Farben alles total bunt dann.....

Hast du Evtl noch eine Idee???
    oder kann man das nicht lösen so knapp davor wie ich bin?

• Ob man das lösen kann, weiss ich so aus dem Stegreif nicht, aber mit Chameleon habe ich auch schon ewig nichts mehr gemacht... ;)
    Du solltest dich vielleicht mal in unserem Anfänger FAQ & Wiki-Bereich über Clover informieren und einen USB-Stick damit erstellen.
    Damit kannst du mal einfach Booten und schauen, ob der nicht vielleicht etwas mehr beitragen kann.

Gruß
    Al6042

• Vielen Dank auf jedenfalls!!! ;D

Naja mit clover hab ichs schon probiert zum starten da schreibt er dann immer gleich am anfang dieser Mac wird nicht supported oder so ähnlich..... :facepalm:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt