Neue Hardware geeignet für Logic? / Neulingsfragen

  • Hallo


    Ein Neuling bräuchte mal bisschen Hilfe :) Bin auf dem Weg zu meinem ersten Hackintosh.


    Seit paar Wochen lese ich mich in das Thema ein. Durch suchen im Forum habe ich schon viele meiner Fragen beantwortet.


    Hätte gerne ein OS X System um Logic zu betreiben. Werde mir Snow Leopard von CD aus installieren und auf El Capitan Updaten.


    Habe mir jetzt auch soweit was zusammengestellt:


    - Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H ca. 170€
    - CPU: I7 – 4790 ca. 330€
    - 2x 8gb riegel ca. 80€
    - Samsung evo 850 250gb ca. 85€
    - 1Tb Hdd ca. 90€
    - TP-Link PCI Express Wifi Adapter ca. 35€


    Netzteil, Laufwerk und Gehäuse muss ich mir noch raus suchen. Aber auch nochmal so ca. 250 - 300€


    Vor dem Bestellen hab ich noch paar Fragen.


    1. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Vorschläge anderes Board oder CPU? Könnte man evlt. am Board bzw Prozessor sparen? Reicht evtl. ein I5? Wer hat erfahrung mit Logic und benötigte Leistung?


    Also 100€ hin oder her, trotzdem wäre es schade zu viel zu investieren wenn gar nicht nötig. Muss mir Logic und ein Audiointerface auch noch kaufen.


    2. Grafikkarte Ja / Nein? Normal sollte ja die interne für Logic reichen. Im Notfall könnte ich ja immer noch eine nachrüsten. Was denkt ihr?


    3. Hätte gern mit Ozmosis installiert. Habe aber rausgelesen, das Dual Boot schwerer zu realisieren ist als mit Clover oder? Wenn wirklich, lass ich Windows weg. Habe ich ja noch auf meinem Notebook.


    4.Habt ihr ne Ahnung welcher CPU Kühler am besten auf das Board passt? Im Netz hab ich gelesen, das nur wenige auf das Board passen, da rundrum sehr viel auf dem Board verbaut ist. Steht aber nicht welche. Ansonsten wohl eine Wasserkühlung.


    5. Noch ne blöde Frage zur Sicherheit. Wenn ich Ozmosis auf dem Board habe, kann ich es wieder rückgängig machen, wenn ich das Bios bei Gigabyte laden und wieder drauf flashe oder?


    Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten =)

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum


    :welcome2:


    Deine Zusammenstellung liest sich schon mal nicht schlecht, aber wofür willst du eine WLAN Karte in einem festen Rechner verbauen, wenn du mit dem aufgeführten Board 2 Netzwerkkarten hast?
    Ich bin jetzt kein Logic-Spezialist, aber in Anbetracht der vorausschauenden Zusammenstellung würde ich beim i7 bleiben.
    Die interne Grafikkarte könnte tatsächlich ausreichen.
    Mit Ozmosis ist ein DualBoot schon möglich, aber das Setup ist etwas anders als mit Clover.
    Dafür empfehle wir auch immer, pro Betriebssystem eine eigene HDD oder SSD zu nutzen, das hilft.
    Kühler technisch würde ich einfach was leises, aber trotzdem gutes und günstiges suchen.
    Wenn du Ozmosis drauf hast, kannst du im Nachgang auch wieder auf die Original ROMs des Herstellers wechseln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :welcome2:



    Als CPU-Kühler würde ich den Pure Rock von BeQuiet empfehlen, weil er mit dem mitgelieferten Pure Wngs 2 Lüfter gute Kühlleistung mit niedrigem Betriebsgeräusch verbindet. Außerdem ist er recht schmal(ca 6cm ohne Lüfter) und du kannst den Lüfter selbst(3cm dick) mehr oder weniger überall installieren wo er dir passt(Bei mir ist er z.b. hinter dem Kühlkörper installiert, da mein Ram sonst nicht mehr passen würde). Wie das bei deinem Mainboard aussieht weiß ich aber leider nicht, aber mich würde es sehr wundern wenn der nicht passen würde.


    LG

    Hack-Pro(iMac 14.1): GA-Z97M-D3H, Intel Xeon E3 1231v3, VEGA 64, 16GB DDR3, Samsung EVO 850 500GB(10.13), div. HDDs, Be Quiet Pure Power 630W, Modded Mac Pro, Bootloader: Ozmosis

    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000, Samsung EVO 850 500GB(10.12.5), Bootloader: Clover

  • Danke für euere Antworten =) Hat mir schon sehr geholfen. Super Forum und alle sehr freundliche :) Findet man leider gar nicht mehr so oft.


    Also W-lan bin ich noch am überlegen. Zwei meiner Musikprojekte kann ich leider nicht hier Recorden und muss den Rechner ca. 3 bis 4 mal im Jahr in den Proberaum stellen. Dort gibt es nur Wlan aber ob man es dort braucht, ist die andere Frage. Naja ist zum Glück ne Kleinigkeit.
    Lüfter habe ich mir den Pure Rock angeschaut und könnte auch passen.


    So wie es aussieht, werde ich jetzt mal bei der Hardware bleiben und alles fest auf meine Liste setzen.


    Meine Fragen haben sich dann soweit eigentlich alle beantwortet aber neue sind jetzt dazu gekommen.


    Vielleicht sollte ich die BK-version der GA-Z97X-UD5H nehmen. Dort sind die Kexte für Audio und Lan im Forum hinterlegt. Müssten aber doch evtl. bei der Version ohne BK auch funktionieren oder?
    Ist ja das gleiche Board, nur die BK hat was mit dem Umtausch auf ein aktuelles Board zu tun so wie ich das verstanden habe.


    Und was mir noch aufgefallen ist, der Kexte-Link für Audio ist für Yosemite 10.10.X DP8. Sollte aber bei El Capitan auch funktionieren oder?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Wenn du deinen Hackintosh "mega-übertakten" willst, dann nimn lieber das GA-Z97X-UD5H BK, das hat Power, Reset, CMOS-Clear-Button.
    Das normale GA-Z97X-UD5H kann nämlich nur "normal-übertakten", hat zwar auch Power, Reset, CMOS-Clear-Button, aber ... :D
    Aber die Unterschiede kannst du selber rauslesen "Hier".

  • Übertakten hab ich nicht vor. Also die Leistung sollte eigentlich ausreichen :D

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Das Board ist super :D - Wenn du mit Onboard Grafik arbeiten willst dann die Anschlußmöglichkeiten prüfen, 1xVGA, 1xHDMI, 1X DVI.
    Das Backup-Bios auf dem Board ist auch super, da kann man direkt auf die Firmeware zurück flashen, wenn mit Ozmosis was schief läuft.


    Das UD3H Board ist sehr ähnlich, weniger USB und nur ein LAN ... reicht ggf auch und ist rund 80€ günstiger.
    Ein ATX Gehäuse ist bei beiden angesagt.


    Beim Kühler ist es tatsächlich etwas eng, (habe da aber keinen Vergleich zu anderen Boards.)
    Ich habe den Dark Rock 3 Kühler laufen, der ist etwa 7,5 cm vom Kühlkörper her breit und der Lüfter schwebt dann über einem der vier RAM-Slots.
    Dort könnte man dann nur die flachen RAM Riegel verbauen - bzw. ich habe den Kühler umgedreht - bei meinem offenen Gehäuse ists egal wohin der pustet. Derzeit habe ich aber auch nur 2 Riegel.
    Für den RAM gibts bei Gigabyte Kompatibilitätslisten, daran habe ich mich gehalten.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Eine Grafikkarte werde ich mir jetzt doch zu legen. Fährt man sicherlich besser als wie mit einer OnBoard. Bin nur noch am suchen, welche ich am besten nehme.


    Bei dem CPU Kühler hab ich jetzt zwischen dem Dark Rock 3 und Pure Rock geschwankt. Und werde jetzt mal den Pure Rock probieren.


    Also mein Warenkorb füllt sich :) und kann bald abgeschickt werden:


    GA-Z97X-UD5H
    I7 – 4790
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x 8GB)
    Samsung Evo 850 250gb
    Western Digital 1TB HDD
    TP-Link TL-WDN4800 WIfi
    be quiet! Pure Rock CPU-Kühler
    be quiet! Straight Power 10 600W
    Gehäuse Fractal R5


    Und nach ner Grafikkarte schau ich mich gerade noch um :)

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • OnBoard Grafik hatte ich mir nie eingerichtet, einzig weil ich nicht die passenden Anschlüsse am Mainboard habe, die ich brauche.
    Onboard funktionierte OOB nur rudimentär mit minimaler Auflösung. Das reicht aber um das System aufzusetzen und die Grafikkarte zu installieren.
    Da muss man dann den passenden Framebuffer setzen.


    Grafikkarte ist schon noch mal ein extra Thema... ich kann mir schon vorstellen dass die OnBoard Grafik ausreicht.
    Grund-Entscheidend ist zum einen Nvidia versus AMD und was die Grafikkarte können soll.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Also eigentlich habe ich vor überwiegend mit Logic darauf zu arbeiten und zwei Monitore anschließen. Hab jetzt mal die Gigabyte NVIDIA GeForce GT 740 2GB rausgesucht und sollte reichen.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Du kannst ja eigentlich erstmal ohne Zusatz-Grafik-Karte starten, die Intel® HD Graphics 4600 ist zumindest auf dem Papier ja nicht so lahm (3840x2160@60Hz o. 4096x2304@24Hz). Man muss halt nur eine passende Doppel-Zeile für diese Grafik in die PList aufnehmen, egal, ob Du jetzt mit Ozmosis oder Clover arbeiten möchtest.


    :hackintosh:

  • Wenn du die beiden Monitore ans Mainboard gestöpselt bekommst, würde ich erst mal ohne Grafkkarte loslegen.
    Die OnBoard kann auch 3 Monitore, wenn ich mich recht erinnere.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Genau man kann 3 Monitore anschließen. Würde auch von den Anschlüssen passen. DVI und Hdmi bräucht ich und sind beide vorhanden.
    Dann lass ich die Karte doch erstmal weg so wie geplant.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt