Pünktlich zur Bescherung hat uns Hermit Crab Labs auch ein neues Release von OZ beschert. Das neue Release trägt die Versionsnummer OZ167X-MASS und ist an Heiligabend um 17.27Uhr in die Welt entlassen worden. In der OZ167X-MASS sind folgende bekannte Fehler behoben worden:
-> Ozmosis Bootmanager hat sich unter bestimmten Umständen aufgegangen (TM Bug)
-> Falsche Anzeige des verbauten Rams
-> Sich selbst replizierende Einträge der Hermit Shell
Weiterhin sind folgende (Beta) Features hinzugefügt worden
-> Skylake Support (beta)
-> FileFault V2 Support (beta)
-> Linux/Android EFI Boot Stab
-> nVidia Full Driver Injection (Per Default aktiv, falls Probleme auftreten NVIDIA Injection abschalten)
-> Keyboard Support für die GUI
-> Touchscreen Support für die GUI
-> Komplett neue GUI
Zugegeben das Release kam zumindest für mich ein wenig überraschend und so habe ich meine Zeit mit der Familie unter dem Weihnachtsbaum verbracht und bin jetzt erst dazu gekommen die OZ DB im Forum zu aktualisieren. Wie auch immer die Datenbank ist nun aktuell alle vorhandenen Roms wurden, soweit möglich, sind aktualisiert. Ich habe, wo immer möglich OZ so komplett wie eben möglich eingebaut (ZX Roms sind meist komplett wobei ich, wie auch schon in der Vergangenheit, auf die Integration der VoodooHDA verzichtet habe). Sofern nicht das gesamte Paket Platz im Rom gefunden hat habe ich stets zunächst auf die Hermit Shell, dann auf die nicht absolut nötige Extensions und zuletzt auf die GUI verzichtet. Sollte Euch ein ROM fehlen oder Ihr einen Request haben scheut Euch nicht das hier in den Thread zu schreiben sofern möglich werde ich die DB dann entsprechend ergänzen oder hier Rückmeldung geben falls ein Mod nicht möglich sein sollte.
Während GA User normalerweise die OZ Roms direkt über Q-Flash einspielen können sollten gibt es bei ASUS, ASROCK und Co. meist Besonderheiten zu beachten. ASUS und ASROCK Roms aus der DB lassen sich normalerweise nicht mit Bordmitteln einspielen hier müssen die jeweiligen Besonderheiten der Boards beachtet werden. Gerade bei ASUS lassen sich modifizierte ROMS meist nur über Flashback einspielen hierbei muss die angebotene Datei gemäß der Namenskonvetion der zugrunde liegenden Firmware umbenannt werden und auf einen USB Stick kopiert werden (Details siehe Handbuch),