El Capitan Boot nicht möglich

• Nach dem Rat von eurem Moderator hab ich mir über die virtualbox einen El Capitan boot stick erstellt soweit so gut nachdem alles fertig war wollte ich ihn über den im stick enthaltenen Clover Bootloader starten sobald ich dies Tat kam auch gleich die fehlermeldung egal ob -v oder nicht siehe bild danach startet sich der pc neu :/

• Hi,

du hast also Snow Leopard als VirualBox VM installiert, auf die letzt mögliche Version 10.6.8 aktualisiert und dort dann per AppStore den aktuellen El Capitan heruntergeladen.
    Wie hast du denn eigentlichen USB-Stick erstellt, bzw. mit welchen Einstellungen Clover darauf installiert?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• ich hab zum erstellen Unibeast benutzt ich bin nach der anleitung von einer Bekannten Hackintosh seite deren name hier Zensiert ist vorgegangen als einzigen patch stand mir einer für den Grafik Teiber zur verfügung andere einstellmöglichkeiten waren dort nicht also denk ich das es Standard ist
    Die SmBios scheint vom MacbookAir zu sein laut clover

• Ok...
    der läuft voraussichtlich wie früher, nur mit Clover als Bootloader.
    Du solltest in der Lage sein per Clover Configurator auf die Clover-Installation des Sticks zu schauen.
    Wichtig wäre zu wissen, welche Treiber genau installiert sind (Clover Configurator, bei geöffneter Config.plist des USB-Installers, steht links unten bei den Tools)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Also geh ich jetzt zurück in die Virtualbox und guck über den Clover-Configurator auf die config.plist nach den Treibern die installiert sind

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Na ja,
    Das wäre schon hilfreich.
    Wenn du ansonsten noch einen weiteren Rechner hast, können wir genauso schnell den Inhalt der Verzeichnisse /../CLOVER/drivers32UEFI und /../CLOVER/drivers64UEFI prüfen und ggf. um fehlende Elemente erweitern.

Gruß
    Al6042

• Ich hab noch einen andern rechner aber auf dem Läuft nur windows und das wird bestimmt nicht hilfreich sein^^

• Da der Install Stick voraussichtlich in HFS+ Dateisystem eingerichtet wurde, musst du vorher folgendes Programm installieren:
    https://www.paragon-software.com/home/hfs-windows-free/
    Dort steht zwar, dass es für Win8/8.1 wäre, funktioniert aber auch unter WIn10...

Gruß
    Al6042

• Ich setzt mich da morgen früh gleich ran sag dann bescheid :) das schaft mein kopf jetzt nicht mehr :D

• Ich habe jetzt auf meinem zweit Rechner el capitan laufen das war wesentlich unkomplizierter als auf meinem Laptop also wie muss ich jetzt verfahren um die Installation auf meinem Laptop zu Stande zu kriegen bzw das er bootet ?

• Hast du für den Zweit Rechner auch den Stick benutzt?

Um welche Hardware handelt es sich bei dem System?

Gruß
    Al6042

• Ja dort hat es ohne Probleme Geklappt

• Dann tue mir mal folgenden Gefallen...
    Packe bitte die Specs beider Systeme in deine Signatur, möglichst in einer gut erklärenden Form, damit man den Unterschied ohne große Frage-/Antwort-Orgie erkennen kann.

Das erste System solltest du auch mal im Verbose Mode (-v) starten und eine Bild des Hängers posten.

Gruß
    Al6042

• Ja ich trage beide Systeme in "Mein System" ein und sende gleich das Bild des Hängers

• Wenn ich in clover den Haswell E-Patch auswähle und dann mit -v boot kommt er nur so weit (siehe Bild) dann scheint er sich aufzuhängen die festplatte arbeitet auch nicht

• Wenn ich nur -v auswähle kommt er genauso weit startet dann aber nach ein paar sek neu und der lüfter dreht auf volle Geschwindigkeit

• Vielen Dank für die "Fehlermeldung".
    Ein Bild sagt doch manchmal mehr als tausend Worte...

Versuche mal das:

Zitat

Boot freezes on Apple logo, verbose shows only 2-3 lines
    Typically ends with a row of pluses or Using reloc... no Hibernate... no
    Solution:
    Replace VBoxHfs-64.efi with HFSPlus.efi in EFI/CLOVER/drivers64UEFI/

Gruß
    Al6042

• Da ich ja nicht auf das system komme wie kann ich dann die datei austauschen kann ich das von windows aus ?

• Das muss auf dem USB-Stick getauscht werden, deswegen hatte ich doch gestern den Link für Paragon HFSPlus geschickt.
    Anbei noch die Datei.

Dateien

• HFSPlus.efi.zip

(14,64 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt