El Capitan Neuinstallation (Grafik - Sound - Festplatten Probleme)

  • Servus,


    ich hab nach langen mal wieder ein OST auf meinen PC Installiert.


    Dieses Mal direkt El Capitan. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging die Installation aber ganz flott.


    Bis auf folgende Probleme:
    Während der Installation ist mir aufgefallen das ich EL Capitan nicht auf eine 2 Partition einer MBR Formatierten SSD Installieren konnte. Die Fehlermeldung sagte mir das EL Capitan zwingend GUID brauch. Hintergrund der Geschichte ist, ich hab eine sehr Große SSD und möchte wie auch schon früher bei Yosemite, Windows und OSX auf einer Platte mit 3 Partitionen laufen lassen!


    (Part 1 (1GB) Clover / Part 2 400GB Win / Part3 400GB OSX)


    Mir ist bewusst das diese Konfig nicht optimal ist, aber für mich Persönlich war dies Okay!


    Nunja, jetzt habe ich halt die SSD (Testweise) komplett GUID Formatiert, und EL Capitan Installiert.
    Ich bekomme es aber nicht hin die Grafikkarte zu Installieren! Ich habe die nVidia GTX 750Ti, und folgende Treiber probiert:


    Webdriver 346.03.03f02
    Webdriver 346.03.04f02


    Installieren liessen sich die Treiber sehr gut. Habe dann mit nvda_drv=1 gestartet, und es kommt nur Schwarzes Bild, oder er Startet Neu!


    Und für den Sound habe ich mal den VodooHDA 2.8.8 probiert, leider ohne erfolg! Kann mir dabei vielleicht der eine oder andere behilflich sein?


    Viele Grüße

  • :welcome2:


    Wichtig zu wissen, um dir helfen zu können, wäre deine verwendete Hardware. Trage dies doch bitte in deiner Signatur ein.


    Vor allem welchen Bootloader verwendet wird und welche boot-args verwendet werden.


    Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte den? Den ich meine gelesen zu haben das Asus Karten ein zu verwurschteltes Bios haben und damit mag der mac nicht so richtig klarkommen.
    Auch welche Systemdefinition du gewählt hast wäre interessant zu wissen, auch das hängt davon ab ob die Karte funktioniert.

  • Okay,


    werde ich Sofort ändern!


    Hier Schreibe ich es trotzdem nochmal Manuell hin!


    MB Asus P8H61-MX R2.0
    CPU Intel Core i3-3250
    Grafik Gigabyte GeForce GTX 750 Ti

  • Super, welche Systemdefinition hast du gewählt?

  • Also ich habe den selben PC mit der selben Hardware, anfang des Jahres mit Yosemite laufen gehabt.


    Ich nutze Clover als Bootloader, und habe folgende Flags Verwendet!


    -v
    - kext-dev-mode=1
    - nv_disable=1


    Wie schon geschrieben, habe ich dann nach der Installation des Systems und des Webdrivers, mit nvda_drv=1 Versucht zu Starten, resultat war Blackscreen oder Neustart!


    Also die 750Ti wird jedenfalls bis Yosemite voll Unterstützt. Jetzt El Capitan scheint es da wohl Probleme zu geben!


    Was aber auch noch ein mittelschweres Problem für mich darstellt, ist das es anscheinend nicht Funktioniert El Capitan auf der selben HDD mit Windows zu Installieren. ( 2 Partitionen natürlich)


    Auch dies ging bis Yosemite Problemlos!


    Gruß


    Edit: Ich habe MacbookPro 3.1 als definition!

  • Ich habe Windoof und ElCapitan auf einer SSD drauf.
    Bei mir läuft meine 970 ohne Probleme und habe die Systemdefinition auf einen iMac14,2. Ich denke das deine auch laufen sollte durch den webdriver bekommt man recht viel aktiviert.


    nv_disable hast aber dann wieder rausgenommen oder? Oder bootet das System selbst mit nv_disable=1 nicht?

  • Also während der Installation von El Capitan, nachdem ich mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition (Extended Journaled) Formatiert habe, und dann als Installation ausgewählt habe, kommt die Fehlermeldung das dies keine GUID..... sei.


    Ich werde gleich sowieso nochmal komplett neu aufsetzen, und das dann nochmal Testen! Auch werde ich iMac 14.2 als Definition mal wählen!


    nv_disable=1 habe ich dann natürlich raus genommen, nur mit nv_disable=1 Startet er ohne Probleme, und auch relativ Schnell! Die Grafik ist dann halt Harkelig und so!

  • Also während der Installation von El Capitan, nachdem ich mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition (Extended Journaled) Formatiert habe, und dann als Installation ausgewählt habe, kommt die Fehlermeldung das dies keine GUID..... sei.


    Ich werde gleich sowieso nochmal komplett neu aufsetzen, und das dann nochmal Testen! Auch werde ich iMac 14.2 als Definition mal wählen!


    Mit nv_disable=1 Startet er ohne Probleme, und auch relativ Schnell! Die Grafik ist dann halt Harkelig und so!


    Am einfachsten ist es wenn du es getrennt auf zwei Platten hast.
    Probiere es erstmal mit der MacPro3,1, wenn das funktioniert darfst du rumspielen :-)

  • Mit MacPro 3.1 hatte ich das ja probiert! Da hat kam dann halt die Fehlermeldung bezüglich MBR/GUID =)


    Möchte ungern noch ne 2te SSD Kaufen, wofür im PC sowieso kein Platz mehr vorhanden wäre! Habe extra damals etwas Geld in die Hand genommen, und eine 1TB SSD gekauft.


    Ich hab mehr oder weniger das selbe Setup genommen, wie damals bei Yosemite. (Wo damals alles "perfekt" funktionierte" )

  • Hmm ok, ich habe erst ElCapitan installiert und danach Windoof10. man muss nur aufpassen das man nicht durcheinander kommt. Vor allem meckert Windoof auch ein wenig und weigert sich zu installieren. Dann die gewählte Platte löschen und die Installation neu starten. Dann Partiotion setzten installieren. Wenn er dann wieder meckert einfach nocheinmal die Windows Installation starten.


    Mit Clover und ElCapitan habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber hier im Forum gibt es eine sehr gute Anleitung dafür. Das mit der Grafikkarte bekommen wir auch noch hin. hast du den NVIDIA inject im Clover Menu schon versucht?

  • Ich habe gestern nochmal ein wenig getestet!


    Also sobald ich die SSD mit MBR Formatiere, will sich El Capitan einfach nicht Installieren lassen! (Partitioin ist Extendet (Journaled))


    Nur wenn ich die Platte in GUID Formatiere, nimmr El Ca. die Installation an! Ist aber in meinem Fall nicht Sinn der Sache.


    Ich habe mir überlegt mal Testweise Yosemite zu Installieren, vielleicht liegt der Fehler ja ganz wo anders?! Dürfte doch mit DiskmakerX und Clover auf einem Separaten Stick funktionieren?!


    Gruß

  • Ja dürfte funktionieren. Hast du nen Board mit efi bios?


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

  • @Maniskryptus


    Wenn du zuerst El Capitan installierst. Folgendermaßen.
    Die Platte mit GUID
    1. Partition FAT32
    2. Partition Mac OS Extended (Jornaled)
    noch eine Partition als Spiegelkopie für Macos


    Dann mit Windows 7 oder 10. Erste Partition neu Formatieren und inst.


    EasyBCD in Windows installieren. Dann funzt Dualboot

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Servus,


    @Squallsnext
    Ja ich habe ein EFI Bios bzw UEFI. Ich habe auch schon an Ozmosis gedacht, aber bisher nichts für mein Asus P8H61 MX R2.0 gefunden.


    @ralf.
    Danke für den Hinweis, beim heutigen "rumprobieren" ist mir dieser Denkfehler auch aufgefallen. Genauso wie du es beschrieben hast, hab ich natürlich auch bei Yosemite damals gemacht gehabt! Mir ist es nur nicht mehr eingefallen.


    Nunja, nachdem ich heute nochmal El Capitan Neuinstalliert habe, funktionierte auf einmal die Interne Onboard NIC nicht mehr. Ich Vermute das es an der FakeSMC.kext liegt. Denn sonst habe ich nichts am Ablauf und so weiter verändert!


    So langsam bin ich am Verzweifeln! Ich finde einfach nicht den Fehler den ich mache.


    Also jetzt lässt sich noch nichtmals mehr der Clover Bootloader nach dem Neustart starten. Der Pc fängt an den USB Stick zu Booten, und dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das Clover Logo / Schriftzug, und dann startet der PC direkt wieder neu!


    Ich nutze Clover_v2.3k_r3330 mit folgenden Einstellungen:


    Legacy Methode


    Bootloader / Installiere boot0af in der MBR
    CloverEFI / Clover-EFI 64Bit SATA
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64


    Joa, und ich bin mir ziemlich Sicher das ich auch mit diesen Einstellungen El Capitan Installiert hatte.


    Weis einer Rat? Hab jetzt echt schon X Sachen probiert, und hab das Gefühl das wenn eines dann endlich klappt, 3 andere Sachen Schief gehen!


    Gruß

  • Mit der Grafik hast du ein Problem.
    Die GTX 750 sollte ausgebaut sein.
    Aber die HD2500 ist auch schwierig.
    Wenn du noch irgendwo ne andere Grafikkarte hättest.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja, also ich habe gestern ja einwandfrei EL Capitan Installiert bekommen. (Mit eingebauter GTX 750Ti) Nach Installation gab es lediglich Probleme mit dem Treiber!


    Da ich aber wahrscheinlich im Zuge meiner "rumprobiererei" irgendwas am Clover Bootloader ungewollt verändert habe, fährt El Cap nicht mehr hoch.


    Den Webdriver den ich ende 2014/Anfang2015 für Yosemite Verwendet habe, kann ich leider nicht mehr Laden! Der Link ist nicht mehr Verfügbar!


    Ich hatte diesen PC, wie schon oben erwähnt, Perfekt mit Yosemite am laufen gehabt! (Inkl aller Treiber usw) Damals bekam ich aber Hilfe von einem User aus einem anderen Forum, der ist aber mitlerweile nicht mehr dort Aktiv. Er gab mir Tips und die "Treiber" für Sound und Grafik.


    Ich denke ich werde jetzt nochmal von ganz von vorne anfangen! Und nochmal einen Stick komplett neu erstellen.


    Macht es eigentlich etwas aus wenn ich den neusten Clover Bootloader nehme, oder sollte ich zu einem "älteren" greifen?


    Gruß

  • Der Webdriver von Yosemite sollte eigentlich nicht beim Kapitän funzen.
    Jede Version von El Capitan hat auch einen eigenen Webdriver.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Servus,


    also ich denke ich habe jetzt soweit 2 Probleme Lösen können! Zum einen ist das Problem mit der HDD gelöst! Und zum anderen glaube ich auch das mit der GTX 750Ti.


    Ich habe einen Webdriver Installiert, und der Hackintosh erkennt nach dem Hochfahren beide Monitore, und die Auflösung ist auch auf 1920x1080p. Auch gibt es keine Ruckelt etc.


    Allerdings mit in "Über meinen Mac" unter Grafikkarte zwar die GTX 750Ti angezeigt, jedoch mit nur 0MB Speicher. Hat das jetzt Negative Auswirkungen?


    Ganz Wichtig wäre jetzt noch ein Soundtreiber! Hat da einer eine Lösung? Es handelt sich um das Asus P8H61 MX R2.0 Board!


    Greez

  • Was unter "Über diesen MAC" angezeigt wird ist in den meisten Fällen zweitrangig und kann gut und gerne ignoriert werden wenn das System ordnungsgemäß läuft. Was den Sound angeht setzt ASUS bei dem Board auf einen VIA Audio Chip hier ist mit Bordmitteln nicht viel zu machen sprich die Alternative in dem Fall heißt VoodooHDA und kann unter anderem mit dem Multibeast installiert werden. Wichtig ist, dass Du entweder die AppleHDA vorher löscht (aus System/Library/Extensions) oder aber zusätzlich zur VoodooHDA noch den AppleHDADisabler installierst da sonst eine Kernelpanik droht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt