El Capitan Installation - Keine Netzwerkverbindung

• Hallo Gemeinde,

nach nun 3 Tagen habe ich es geschafft mir meinen ersten Hackintosh aufzusetzen.
    Nun habe ich das Problem das mir meine Netzwerkkarte nicht angezeigt wird sondern nur "Built.in-Serial Port".
    Mit Multibeast habe ich den AtherosE2200Ethernet v2.0.1 installiert. Dennoch funktioniert es nicht.

Mainboard : gigabyte z77-ds3h

Vielen Dank im voraus.

1. Computer (Privat): Asus Z170 Pro Gaming - Intel i7 6700k - 32 GB 2666 MhZ Ram - Asus Strix Vega 64 - SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB - macOS 10.15

2. Computer (Büro): Asus Prime Z270m-Plus - Intel i7 7700k - 32 GB 2666 MhZ Ram - MSI Radeon RX 580 4 GB - SSD: Wester Digital Black SN 750 1 TB - macOS 10.14.6

• Hallo gehe mal in Dein BIOS und schaue welche Version der Netzwerkkarte von Atheros in dein Mainboard eingebaut ist. Es gibt Installationspakete für praktisch alle Netzwerkkarte von Intel, Realtek und Atheros. Die werden wie eine App installiert, danach der Rechner neugestartet und hast Du eine LAN-Verbindung.

Google ist Dein Freund.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Moin.

Bin mir gerade nicht sicher, ob der Kext für den Chip (Atheros GbE LAN - laut Gigabyte Spezifikation) der richtige ist.
    Laut Eintrag in der Hardwaresection zu deinem Board ist der AppleIntelE1000.kext genannt

Hab aber gerade auch vom AtherosL1cEthernet.kext gelesen und vom Atheros GbE LAN.kext - wobei letzteren finde ich hier nicht in den Downloads.

Hast du SIP ausgeschaltet? siehe im Bedarfsfalle hier: El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Wenn du den richtigen Treiber installiert haben solltest, dann gehe auf
    Systemeinstellungen / Netzwerk. Wenn kein Ethernet-Symbol angezeigt wird, dann klicke auf + und benutze den Assistenten um eine Ethernet-Verbindung herzustellen. Du brauchst nur die Daten deines Modems/Routers dort einzutragen.

Wenn das ganze nicht funktioniert haben sollte, den installierten Lan-Kext deinstallieren. Einen Kext löscht man sicherheitshalber, damit es bei der Installation des richtigen Kexts keinen Kernel-Panic beim Booten gibt.

Löschen eines Kexts:

sudo -s"passwort eingeben"rm -R /System/Library/Extensions/zulöschende.kext " löschen der kext"rm /System/Libraray/Extension.mkext "Extension cache löschen"booten mit option -f

Dann den passenden Kext neu installieren.

Wer Probleme hat mit El Kapitän bei Audio und LAN die richtige Installation hinzukriegen, dem rate ich vorab falls schon Kexte installiert sind, diese zu löschen und dann mit einer modifizierten Variante von Clover die Treiber für Sound und LAN zu installieren.

Google mal nach Clover OS X El-Capitan V6. Das ist eine Variante von Clover, die ein französisches Hackintosh-Forum entwickelt hat, weil die es einfach leid waren mit diversen Toleda-Patches zum Thema Sound zu wurschteln. Besitzer einer Intel- oder Realtek-LAN-Karte finden immer passende Installationspakete (*.pkg), die den Vorteil haben, dass sie updatefähig sind. Besitzer von Aktheros-Karten können damit auch ihr Problem lösen.

Das geniale an dem Tool ist, dass man in einem Gang Sound, Internet und Clover installiert und damit ist die Sache gegessen.

Hat bei mir auch funktioniert. Dr. Stein hat mich auf die Idee gebracht es auf diese Weise zu versuchen.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt