Umstieg von 10.9.5 auf El Capitan ?

• Hallo zusammen,

wie muss ich vorgehen um von Version Maverick (10.9.5) auf das aktuelle "El Capitan" zu wechseln ? Mittels einfachem Update ist dies nicht möglich, richtig ? Ich frage da ich schon damals massive Probleme bei meinem ersten Hackintosh hatte und ohne Euch wäre ich wohl gänzlich aufgeschmissen gewesen. Es liegt mir nicht sonderlich dieses Thema. In meiner Signatur seht Ihr ja letztlich meine Hardware.

Kann mir jemand genau sagen was es zu tun gilt und ob es eine Option gibt mehr oder minder einfach ein Update aufzuspielen ? oder werden alle Daten weg sein.

und natürlich die Frage aller Fragen...ist EL CAPITAN soweit ausgereift als Hackintosh das man es gescheit verwenden kann und was ist der unterschied zwischen OZ und Clever ?

Gruss Alex

Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

Einmal editiert, zuletzt von Hackintoshianer ()

• Auf diese Frage folgende konkrete Antwort.

Wenn Du bis dato dein BIOS mit Ozmosis gepascht hast, dann wäre die 1. Maßnahme vor Installation von Yosemite oder El Capitan ein Bios-Update auf eine Version durchzuführen, für die es ein Ozmosis 1669m gibt. Danach sollte ein Upgrade via App-Store durchaus möglich sein. Das habe ich auch von Yosemite mal probeweise auf El Capitan durchgespielt und es hat einwandfrei funktioniert. Bei Ozmosis musst Du halt Kexte mittels Hext-Utility oder anderen Tools neu installieren, falls die alten Treiber nicht mehr funktionieren sollten. Um Probleme beim Update zu vermeiden würde ich alten Treiber vorher deinstallieren.

Wenn Du bis dato mit einem der folgenden Bootloader Chamäleon/Chimera und ohne Ozmosis-Patch gearbeitet hast, gibt es ab El Capitan einfach nur mehr die Möglichkeit mit Clover als Bootloader zu arbeiten. Es geht auch noch die Variante mit Multibeast, aber die hat bei El Capitan schon ein paar Besonderheiten, die einem den Nerv rauben können. Die Installation mit Clover ist relativ einfach, sofern man sich strikt an die empfohlenen BIOS-Einstellungen und die Vorgehensweise beim Set-Up hält.

LAN kriegt man rasch zum Laufen. Lediglich der Sound ist nicht immer ganz einfach zum Laufen zu kriegen. Toledo Patch für Sound ist eine der Möglichkeiten oder man nimmt eine speziell adaptierte Version von Clover V6 für El-Capitan mit der man wie mit Multibeats die Postinstallation von Treibern und Bootloadern für die SSD bzw. HDD einfach bewerkstelligen kann.

Alleine schon wegen der deutlich besseren Integration von Yosemite oder El-Capitan mit dem IOS-Betriebssystem von iPhones oder iPads würde ich auf eine der beiden Betriebssystemvarianten updaten.

El-Capitan hat gegenüber Yosemite in der Praxis den Nachteil, dass man die USB 3.0 Ports paschen muss, weil El Capitan die im Gegensatz zu Yosemite nicht direkt nach der Installation ohne Patch anspricht.

Wer es lieber etwas stabiler im laufenden Betrieb mag, nimmt Yosemite, wer die letzte Version haben will und von der besseren Unterstützung von diversen Treibern im Bezug auf Performance (Stichwort: Graphikkarte) haben möchte, nimmt El Capitan.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Ich danke Dir,

also ich denke ich hab das damals mit OZ gemacht, ja! Welches BIOS muss ich denn nehmen und wie patched man das Bios ? Ohje :( ich bin dahingehend echt ein Noob.
    Also wie gehe ich nun genau vor und muss ich nur ein Biosupdate machen oder muss ich ein frisches OZ aufspielen und wie geht das nochmal ? Ich brauch da einen USB Stick oder ? Gruss und sorry für die Fragenflut.

• 1. Schaue mal im Bios nach welche Version derzeit im Mainboard installiert Du hast.

2. Eine Installation von Yosemite benötigt Ozmosis 1479. Eine Installation von El Capitan
    benötigt Ozmosis 1669m.

3. In der Ozmosis-Datenbank findest Du verschiedene Ozmosisversionen für dein Board.
    Du kannst aber immer nur eine Version nehmen, die auf demselben Bios aufbaut,
    das in deinem Mainboard vorhanden ist. Notfalls musst du ein Update deines BIOS
    vornehmen bevor Du es mit dem neuen Ozmosis 1669m patchen kannst.
    Eine BIOS Version F5 kann Du mit einer Ozmosis Version F5 für dieses BIOS gepatcht
    werden.

4. Wenn Du ins BIOS gehst "F12"-Taste beim Start drücken, dann gibt es im BIOS ein
    Programm Q-Flash. Wenn Du dieses Programm startest und die richtige BIOS Version
    auf diesem Stick bzw. die passende Ozmosisversion auf diesem Stick vorhanden ist,
    kannst du das BIOS mit den Ozmosis Mods patchen.

Wenn Du dein Bios erfolgreich gepascht hast, dann sichere Deine Festplatte oder SSD und starte das Update. In deinem Fall würde ich zuerst auf Yosemite upgraden und wenn das stabil läuft und alle Treiber gut funktionieren mir den Sprung auf El-Capitan überlegen.

El-Capitan bietet gegenüber Yosemite eine deutlich verbesserte Einbindung von Graphiktreibern gegenüber Yosemite. Für den Durchschnittsufer ist zwischen Yosemite und El-Capitan ausser ein oder zwei Features wenig Unterschied ersichtlich.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Hi,

mit deiner Hardware Zusammenstellung sollte ein Umstieg auf El Capitan eigentlich kein Problem werden, aber wie du ja selbst wohl mal erfahren hast... nichts ist unmöglich... ;)
    Um dir nun Tipps für den Umstieg zu geben, müssten wir noch wissen, welchen Bootloader du aktuell einsetzt, damit wir die einen gewissen Migrationspfad an die Hand geben können.
    ElCapitan macht aus meiner Sicht einen guten Eindruck. Es gibt zwar wohl immer noch ein paar Spezial-Programme die nicht unbedingt darauf laufen, aber die sind für den normalen User eher uninteressant.
    Hm, wie erklärt man den Unterschied zwischen Clover und Ozmosis...

Clover ist ein aktueller Bootloader, der zum einen auf dem USB-Install-Stick und zum anderen auf die fertig installierte Mac OSX Platte installiert werden muss. Dabei hat er den Vorteil, dass er sowohl die sogenannten Legacy-BIOS-Systeme als auch die aktuellen UEFI-ROM-Systeme unterstützt.
    Dein Board kann zum Beispiel beides.
    Den Unterschied zwischen Legacy und UEFI werde ich mir mal weitestgehend ersparen, aber die UEFI Variante ist eben auch schon näher am eigentlich Mac OS Konstrukt, wie Apple dies auf seinen Geräten einsetzt.
    Clover selbst ist dabei erstaunlich flexibel und kann viele Einstellungen während des Ladens "On-the-fly" ins System einbringen, ohne das diese dort fest hinterlegt sein müssen. Das hat den Vorteil, dass nach einfachen Updates (z.B. von 10.11.0 -> 10.11.1 oder 10.11.2) keine Kexte explizit neu installieren muss, da Clover sich um die Anpassung der benötigten Eigenschaften kümmern kann.
    Im Endeffekt ist aber seine wichtigste Aufgabe, dass der PC mit den HFS+ formatierten Partitionen von Mac OSX arbeiten, bzw. diesen den PC als Mac emulieren (vorgaukeln) kann.

Ozmosis hingegen ist ein AddIn, dass im BIOS deines Rechners eingebunden wird.
    Darin enthalten sind z.B. die grundlegenden Infos, als was dein Hack später erkannt werden soll (MacPro, iMac, MacBookPro, ...) und vor allem ist dort bereits der Weg geebnet, mit dem eben erwähnten HFS+ Partitionen direkt arbeiten zu können.
    Das sieht man am ehesten daran, dass damit ein USB-Install-Stick ohne weiter Vorbereitung, einfach angeschlossen, davon gebootet und auch installiert werden kann.
    Es können verschiedene Einstellungen, ähnlich wie bei Clover, in einer dedizierten Konfigurationsdatei gesetzt werden.
    Aber der wichtigste Punkt für eine sauber funktionierende Ozmosis-Installation ist die DSDT, eine spezielle Datei, welche die Standard-Eigenschaften deines Rechners beinhaltet und an alle möglichen Betriebssysteme übergeben kann.
    Wenn es hier aber zu einfachen Updates des OSX kommt, kann es schon mal sein, dass der Audio und/oder LAN-Kext nachträglich neu installiert werden muss. Aber dafür hat man tatsächlich den 99%-igen Apple-Klon vor sich...

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Ausführungen ein paar deiner Fragen beantworten.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich danke Euch für diese ausführliche Hilfe.

Also ich bin nun ins Bios und hab mal nachgesehen, dort steht unter Q-Flash folgendes:

Bios Version: 10c

Bios Date: 06/12/2014

Flash Type/Size: MXIC 25L Series 16MB

Modelname: z87x-UD5H

Jetzt muss ich was tun ? Ich benötige jetzt ein neueres OZ ?

• Um herauszufinden ob du tatsächlich schon Ozmosis im Einsatz hast, kannst du folgendes tun.
    Starte den Rechner erneut und tippe die F12-Taste, bis eine Auswahl von möglichen Boot-Partition, bzw. Festplatten auftaucht.
    Dann tippst du folgende Tasten Kombination ein

Code
    1. Option(Alt)+Command(WinLogo)+P+R

Wenn der Rechner einen Neustart mit den Farben rot, blau, gelb auf dem Monitor hinlegt, hast du Ozmosis im Einsatz.
    Beim Startvorgang wird nun auch ein unbekanntes Logo (Hermit Crab Labs) angezeigt und rechts unten taucht die Ozmosis Versionsnummer auf.

Sollte das bunte Spektakel und der Neustart nicht stattfinden, hast du auch kein Ozmosis.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Also das bunte Farbenspiel ist erschienen und hatte einen Neustart zu Folge und danach ein "rundes Logo" wo seitlich ein Text lief (das war zuvor noch nie) ... also JA die Farben waren zu sehen. Gruss

• Und du hast dabei nicht zufällig auch die Versionsnummer am rechten unteren Bildrand lesen können?

Gruß
    Al6042

• Du hast Ozmosis 1479 im Einsatz, damit geht Yosemite wunderbar. Für El Kapitän würde ich dir empfehlen auf Ozmosis 1669m upzudaten.

Wenn Du Yosemite installierst, benötigst Du nur mehr die Treiber für LAN und Sound.

Wenn Du El Capitan installierst, kannst Du die Treiber für LAN und Sound wie unter Yosemite installieren. Die USB 3.0 Ports müssen unter El Capitan gepatcht werden, da sie sonst nicht
    korrekt angesprochen werden. Den USB 3.0 Fix kann man einfach googeln.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Ok,

wo bekomm ich denn Yosemite her ? Im Store ist ja nur noch das Neuste oder ? Kann ich Yosemite einfach also "updaten" ohne das es eine richtige Neuinstallation wird ?Gruss

• Naja, wenn du Yosemite schon einmal geladen hast kannst du es auch wieder :D

Wenn nicht dann bleibt dir nur el Capitan und da benötigst du dann die 1669er Version von Ozmosis

Gruß CrusadeGT

• Also Yosemite hab ich zuvor noch nie geladen nein, also da ist keine Chance mehr legal dranzukommen ? Wie muss ich denn dann nun vorgehen mit diesem "1669er OZ" - wie gesagt, dass ist alles zu lange her und ich hab mit der Materie ja eigentlich nichts am Hut, denn ohne Euch hätte ich das niemals hinbekommen. Das ist dann aber demnach kein Update mehr sondern da muss alles plattgemacht werden, richtig ? :(

• Jein... deine Yosemite Platte sollte auch mit der neuen 1669er OZ Version laufen...
    Also Bios Flashen und gut ist.. Anschließend kannst du eig das Upgrade ausführen

Gruß CrusadeGT

• Ich hab ja kein Yosemite auf der Platte sondern Maverick, leider.

Wie muss ich nun vorgehen mit dem flashen ? Wie geht das wieder ? und muss ich vorher im Store das EL CAPITAN laden ?

Gruss

• Auch mavericks sollte problemlos laufen...
    Einfach das bios flashen, Bios Einstellungen vornehmen, dann kannst du auch dein Mavericks booten> el Capitan laden> Installieren :P

Gruß CrusadeGT

• Ok,

also ich habe mich bis HEUTE noch nicht an das Update angetraut :( nun, wie muss ich vorgehen, was genau tun.

BIOS FLASHEN - wo finde ich das FLASH ? Welches FLASH wird genau benötigt ? Das ging mittels USB STICK, richtig ? Leute ich bin zu lang draussen aus der Materie und war NIE genug drin, um das wirklich zu wissen/kennen und vorallem KÖNNEN :/ Mist ... Ich hab einfach unglaubliche ANGST mir alles so zu zerschießen das mein Rechner nicht mehr läuft im Anschluss.
    Kann mir da jemand HILFE FÜR NOOBS anbieten, nach dem Motto "Idiotensicher" ? Gruss Alex

Wo finde ich denn das 1669 OZ für mein Gigabyte Z87X-UD5H ?! Finde es irgendwie nicht UND ich hab mich noch immer nicht an das Update angetraut :( Ich hab einfach Angst mir alles zu zerschiessen und wie erstellt man noch mal diesen STICK für das flashen ? Da muss man doch irgendeine Software nutzen, oder ? Reicht es einfach die Datei auf den Stick zu packen ? Gruss Alex

Einmal editiert, zuletzt von Hackintoshianer ()

• Hier ist schon mal der Link zu dem bios : Mod Für das Z87X-UD5H Rev.1.x

den stick einfach fat32 formatieren und dann das BIOS flashen. Frohes Gelingen :)

Gruß CrusadeGT

• Danke,

nur dort finde ich irgendwie einige verschiedene Versionen, irgendwas mit F9 Version usw. welche ist da für mich die Richtige ?

Danke Gruss,
    Alex