Neu Installation MACOS 10.11.2 Probleme mit Onboard Sound

• Hallo zusammen,
    erste einmal grosses Lob an alle die hier helfen. Ich konnte bis jetzt eigentlich immer alle Probleme hier im Forum
    durch lesen der Einträge selbst lösen.

So, nun zu meinem Problem.
    Ich habe bei meinem Board nun die aktuelle Firmare installiert --> Z77XU5TH-F12-OZM-DSDT-G-166X_M.rom
    Nach anfänglichen Probleme habe ich nun bereits alle Probleme beseitigt inkl. das Ethernet Problem der
    Onboard Ethernet Karte (Intel 1000e)
    Das hat mich zwar einiges an gedult gekostet aber sie läuft nun nachdem ich den Treiber
    hier abgelegt habe --> /Volumes/EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common
    Auch das immer wieder vorhandene Problem eth0 bei der Netzwerkkarte ist gelöst....

Zur Info am Rande ich habe bis jetzt keine Default.plist angelegt. (Mir ist hier auch nicht ganz klar wo diese
    datei nun hinmuss mit Ozmosis Bios ?!?)

Leider verweigert die Onboard Soundkarte (ALC898) weiterhin ihren Dienst.

Nun meine Frage:
    Die beiden kext Treiber (AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext) wo müssen die gespeichert werden.
    Auch da wo der Ethernet Treiber liegt oder unter system/library/extensions

Vielen Dank für die Hilfe.

• Kurz gesagt die beiden Treiber AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext müssen beide in den Ordner System/Library/Extensions.

Der AppleHDA.kext aus ein nativer AppleHDA.kext sein, da der Toledopatch einen nativen AppleHDA.kext voraussetzt. Die EFI-Partition muss am Desktop ersichtlich sein und dann kannst Du den Toledopatch via Terminal aufrufen. Du bestätigst die vorhandene Hardware mit Yes und das Terminalscript sollte durchlaufen. Am Ende kommt eine Meldung.

Neustart um den Cache neu aufzubauen und dann sollte es funktionieren.

Allerdings funktioniert dieser Patch nicht bei allen Varianten. Wenn Du eine Variante ausprobieren möchtest, die bei mir sicher und easy, auch ich habe mich 2 Stunden damit geplagt, drauf zu kommen wie die Problemfelder beim Sound unter El Capitan liegen, dann verwende die Version Clover V6 für El Capitan. Dr. Stein hat die in einem seiner Konversationen als Anhang hochgeladen.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Hallo,

ok vielen Dank für die Info. Funktioniert der besagte Clover Tool auch mit ein Ozmosis Bios ?? Die EFI Partion zu mounten ist keine Problem.

• Ja ich habe ebenfalls mein GA-H97-D3H mit Ozmosis 1669m geflasht.

Das Tool funktioniert mit oder ohne Clover, weil die Treiber in die System/Library/Extensions installiert werden. Da braucht es keine separate EFI-Partition, die Clover estellt. Es funktioniert generell. Beachte bitte meine vorhergehenden Hinweise.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Hallo zusammen,

alle Probleme beseitigt. OnBoard Sound läuft. Fehlerursache war leider meine Schuld.
    Hatte "csrutil" nicht deaktiviert. Rechner vom Bootstick gestartet. Teminal aufgerufen "csrutil disable" eingegeben und Rechner
    neu gestartet. Danach die ALC898 Kext Driver mit dem Kext Utility 2.6.4 installiert und nach erneuten start des Rechners war der Sound verfügbar.

iMessage gerade auch noch getestet läuft ebenfalls obwohl ich hier keine Default.dlist Datei im Efi abgelegt habe.

Lass jetzt erst einmal alles so. Ob das nun ein MacPro ist oder eine iMac ist mir eigendlich egal. Hauptsache alles funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe hier.

• Auch dir herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen alten Hackintosh! :feuerwerk:
    Dürfen wir ein paar Bilder sehen?
    Mich interessiert es immer brennend wie die anderen Hackintosher Arbeitsplätze aussehen.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt