Wir haben drei oder vier Skylake Experten @ralf. und @biggasnake und @xyz2610 die müsste man mal fragen ob Interesse besteht.
Der @Dr.Stein zählt nicht dazu, hat zwar auch Skylake aber nur ein H Board und darf nicht mitspielen/testen.
-
-
Ne das ist ein B Board
-
Ist das als semi-ozmosis zu verstehen?
Dann verrat doch mal, was du unter "semi-ozmosis" verstehst.
-
@Download-Fritz Gute Frage
So wie ich @rubenszy verstehe (und mein technisches Wissen ist dabei so gut wie nicht vorhanden) wird nicht mehr das "komplette" benötigte Ozmosis in ein ROM geladen sondern wirklich nur der kleinstnötige Teil. Der überwiegende Rest des Ozmosis wird auf die erste EFI Partition (wenn man mehr als ein Laufwerk verwendet) abgelegt und per Shellbefehl in den Systemstart mit einbezogen?! Das ist das was ich daraus verstehe.
-
Ozmosis ist ein Treiber und sonst nichts. Alles andere ist Konfiguration, Kexts (die Oz zwar lädt, aber nicht zu Oz gehören) und andere UEFI-Treiber (Support). Übrigens muss nichts "nötig" ins ROM, sondern nur EnhancedFat, falls man es benötigt (ab x99 sollte das nicht der Fall sein).
-
Der Punkt ist ich verstehe es nicht (technische Aspekte).
Ich bin der Laie der darauf hofft dass irgendwo der Startschuss gegeben wird frei nach dem Tenor "Ozmosis kann man jetzt auf Boards mit Z170 Chipsatz ebenso bequem einsetzen wie mit einem Z77/Z87/Z97 Chipsatz".
Also abwarten. Es passiert oder es kommt mit der Zeit die Nachricht dass es so einfach nicht umsetzbar ist/sei
Ist aber interessant mizulesen wenn @rubenszy, @Download-Fritz, @griven oder andere technisch versierte sich über das Thema Ozmosis und ROM erstellen austauschen
Weiter so..
-
Beim Thema Ozmosis geht es mir wie vielen, ich verstehe (fast) nichts von dem was da geschrieben wird.
Im Grunde versteh ich auch nichts von Clover, der Configurator ist für mich ein Maschinenpult wo ich einzelne Schalter betätige.
Die (meissten) einzelnen Einstellungen sagen mir überhaupt nichts, ich habe aber gelernt was ich betätigen muss damit es läuft.
Natürlich hat mir auch das Forum in vielen Fragen geholfen, die Community ist groß und voller Geduld und Gelassenheit.Zitat: Dieses Forum beschäftigt sich mit dem Thema Hackintosh. Ob Profi, "blutiger Anfänger", Fortgeschrittener oder IT-Techniker - jeder ist hier herzlich willkommen!
Die fett markierten Worte treffen auf mich zu und das ist gut so, ich werde nämlich in diesem Leben kein IT-Techniker mehr.
-
Ochsen vor Bergen sind dafür da auf die Berge getrieben zu werden und Bücher mit sieben oder mehr Siegeln sind dafür da geöffnet zu werden....
Ich denke auch dem @Download-Fritz oder dem @rubenszy und natürlich auch mir geht und ging es nicht anders als Euch denn niemandem fällt das einfach in den Schoß im Gegenteil es bedarf einer Menge Neugier und viel Arbeit und nicht zuletzt auch einer gehörigen Prise an Geduld und Trial and Error um zu verstehen was da passiert und warum es passiert. Ich nehme für mich selbst nicht in Anspruch im Detail zu verstehen was da passiert und/oder wie es gemacht wird, da sind Leute wie @Download-Fritz eher beschlagen trotzdem versuche ich es wenigstens zu verstehen soweit mir Horizont und google es zulassen
-
Konnte man Ozmosis und Komponenten nicht immer schon von der EFI Partition laden? Das mache ich immer schon so da ich kein Dual Bios habe.
-
Natürlich lassen sich einzelne Komponenten schon immer auch aus der EFI laden, aber im Endeffekt ist das ein nicht zu vernachlässigende Fehler Quelle.
Was geschieht denn mit deinem System, wenn die Platte im Eimer und beim Starten die EFI-Partition nicht nutzbar ist?
Alle dortigen Komponenten können nicht geladen und somit auch eine schnelle Wiederherstellung per Install-Stick nicht ausgeführt werden.
Theoretisch hast du damit auch den Bedarf, die Komponenten aus der EFI auf alle weiteren EFI-Partition zusätzlicher Festplatten zu kopieren, vorausgesetzt du hast mehrere Platten im Einsatz.
Wenn alles zusammen im ROM ist, musst du dir deswegen keine Gedanken machen. -
Was geschieht denn mit deinem System, wenn die Platte im Eimer und beim Starten die EFI-Partition nicht nutzbar ist?
Dann hat man noch die Möglichkeit die fehlenden Komponenten vom Stick zu laden. -
Ja klar... Auch eine Option, doch ebenso auch wieder von verschiedenen Abhängigkeiten geprägt, die ein normalen Hackintosh-User schon mal zum Verzweifeln bringen können.
-
Die Ozmosis.efi kannst du von überall laden, du musst nur den richtigen Pfade im BIOS als Treiberoption eintragen.
-
Ne das ist ein B Board
Off-Topic: Und es ist doch nur ein "halbes" Board. -
@derHackfan Ich mag Ozmosis eh nicht besonders und hab Clover lieber
Warum das so ist? hmm keine Ahnung. -
Natürlich lassen sich einzelne Komponenten schon immer auch aus der EFI laden, aber im Endeffekt ist das ein nicht zu vernachlässigende Fehler Quelle.
Was geschieht denn mit deinem System, wenn die Platte im Eimer und beim Starten die EFI-Partition nicht nutzbar ist?Clover startet doch auch von der EFI-Partition.
-
Naja, Clover auf einen Stick zu installieren, würde recht flott gehen, und nichts müsste erst über die Shell geladen werden.
-
Ja, aber Clover hat alle Komponenten an einem Platz...
So auch Ozmosis, nur das dort die Komponenten im BIOS fest eingesetzt sind.
Natürlich sind auch einzelne Komponenten davon losgelöst, wie z.B. die DSDT oder die Defaults.plist, aber die wichtigsten Bestandteile um überhaupt damit booten zu können liegen im BIOS.
Wenn diese jetzt rausgenommen und direkt in der EFI eingesetzt werden, was geschieht wenn die EFI-Partition nicht mehr zur Verfügung steht?
Lässt sich das Board dann überhaupt noch starten?
Was ist das Minimum, welches im BIOS sein muss, damit das Board mit Ozmosis grundlegend starten kann? -
Ja, aber Clover hat alle Komponenten an einem Platz...
So auch Ozmosis, nur das dort die Komponenten im BIOS fest eingesetzt sind.Wenn diese jetzt rausgenommen und direkt in der EFI eingesetzt werden, was geschieht wenn die EFI-Partition nicht mehr zur Verfügung steht?
Geht denn Clover überhaupt direkt aus dem Bios? Hast du da einen link?
-
Nein, mit Clover geht das nicht.
Bei Oz sind nicht "einzelne Komponenten losgelöst", man kann absolut alles von der HDD/aus dem ROM laden.