@Senseye klar, kann man machen aber die Lösung ist halt ziemlich aufwendig und erfordert ein wenig Kenntnis von den Dingen die im und rund um das UEFI ablaufen. Sind wir doch mal ehrlich der größte Teil der User setzt OZ ein weil es eine schön einfache Lösung ist bei der sich andere den Kopf darüber zerbrechen wie man das in den Rom gebastelt bekommt. Für den "Enduser" ist es dann nicht mehr als ein Download und ein Bios Flash und fertig. Wenn ich einem User der diese Bequemlichkeit sucht jetzt sage lade den Kram über die EFIShell manuell dann kann ich ihm auch gleich sagen installiere Dir Clover an den Fragezeichen in den Augen des Users ändert das dann nämlich rein gar nichts
Naja, da kann man auch bestimmt einen installer basteln wo man dur doppelklicken muss. Mehr als die paar dateien auf die EFI zu kopieren und bcfg auszuführen ist das ja nicht. Da finde ich Clover als Neuling wesentlich komplizierter mit den 2 Millionen Einträgen in der plist die man machen muss.
@al6042 Das sehe ich eher als Bonus vom ozmosis das man es eben auch alles ins ROM packen kann. Ist halt ziemlich failsafe für Neulinge. Aber ob ich jetzt flashe oder doppelklick auf nen installer mache ist jetzt auch nicht so ein Unterschied. manche Leute haben da auch Angst beim flashen irgendwas kaputt zu machen.