iMessage - Anmeldung fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme iMessage auf meinem Rechner mit Yosemite und dem Chameleon Bootloader nicht zum Laufen.


    Es erscheint die Meldung:


    "Anmeldung bei iMessage fehlgeschlagen.
    Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut"


    Aus der Anleitung werde ich leider nicht ganz schlau.


    Ich habe mir mit dem Chameleon Wizard bereits zufällige Seriennummern erzeugt und gespeichert.


    NVRAM für Chameleon habe ich heruntergeladen und die FileNVRAM.dylib in den Ordner Extra/modules kopiert und den Kext FileNVRAM.kext installiert.


    Anschließend muss ich ja wohl folgendes ins Terminal eingeben:


    sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:MLB=MEIN_MLB_WERT
    sudo nvram 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM=MEIN_ROM_WERT


    Wie komme ich allerdings nun an den MLB-Wert? In iMessage Debug fehlt der Wert BoardSerialNumber.


    Es wäre super, wenn jemand eine kurze Schritt für Schritt Anleitung für mich hätte, die auch ein Anfänger versteht.


    Viele Grüße und besten Dank
    Michael

  • Der große Haken an Deinem Systemaufbau ist der Chameleon-Booter. Das unterstützt den Start von Yosemite mäßig und den von El Capitan nur schlecht.. Deshalb hatte sich dann auch niemand mehr intensiver mit dem Chameleon-Teil beschäftigt..
    Woher kommt die BoardSerialNummer? Wo sie stehen würde ist ja klar: auf dem Bord eben. Und das Bord wird gebaut, bevor der Rechner fertig ist. Also darf die Nummer nicht auf ein späteres Herstellerdatum hinweisen.
    Die einfache Variante ist: nimm die Serien-Nummer und fülle sie auf 13 Zeichen auf, 9080 oder ACDC reichen meist..
    Du kannst Dir aber auch vom Programm Apple MAC Hack einen kompletten Nummernsatz erstellen lassen!
    Selbst, wenn alle Nummern nach Apple-Logik stimmen musst Du aber eine Verzögerung beim Aktivieren einplanen. Seit fast einem Jahr reicht zudem ein einzelner Mac auch meist nicht mehr aus, um iMessage/FaceTime zu aktivieren. Man braucht oft noch ein zweites Gerät zum Verifizieren mit der gleichen Apple-ID, meist ein iPhone oder iPad. Dafür gehen fast alle Nummern jetzt so durch..


    :hackintosh:

  • Ein gutes neues Jahr wünsche ich,
    Es muss wahrscheinlich etwas mehr dahinterstecken, leider habe ich seit Heute Morgen das selbe Problem ! Ich verwende die letzte Ozmosis Version. Ich habe die original Einstellungen von Ozmosis genommen und "nur" die Seriennummer und BoardSerialNummer verändert.
    Wie gesagt die letzten Monate hat es so funktioniert.
    Auf meinem original Macbook habe ich nat. keine Probleme.
    Hat jemand einen Tip ?
    Grüße

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Mit dem Protokoll iMessage Debug sind aber alle Zeilen vorhanden? Haben sich denn beim letzten Update auf 167Xm Deine UUIDs geändert oder sind die geblieben, wie sie waren? Bis ich wusste, wie man die ändert, hatte ich bei exakt jedem BIOS-Flash völlig neue Werte..


    :hackintosh:

  • Wie komme ich allerdings nun an den MLB-Wert? In iMessage Debug fehlt der Wert BoardSerialNumber.
    Michael


    iMessageDebug ist zu dem Zweck gut, der im Namen steckt, Debugging und nicht, um irgendwelche Werte abzugreifen. Ich sehe oft, dass Leute empfehlen, iMessageDebug zu starten, Werte auszulesen und in die config einzutragen, aber das ist reiner Unfug. Es zeigt die Systemwerte an, also würdest du die Systemwerte auf den Wert der Systemwerte setzen...
    Die Seriennummer "aufzufüllen" klappt zwar oft, hat aber absolut keine Bedeutung. Die MLB hat ein komplett anderes Forma, also kann man auch getrost eine neue Nummer generieren.

  • Danke für den kleinen Denkanstoss,
    Ich konnte mich jetzt wieder anmelden ohne Probleme, es hatte die BaseboardSerial gefehlt die war lt. iMessagesDebug auf (null) !
    Die Seriennummer war richtig die ich schon länger verwendete. Darum hatte ich es nicht gleich bemerkt nach dem letzten Bios Flash mit dem neuen OZ. Jetzt habe ich die Baseboard Nummer nachgetragen und es passt wieder.
    Neujahr geretten :-)

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich hab mir schon wegen meiner Basteleien inzwischen von jedem Rechner die iMessageDebug-Daten als geschlossenes PDF in der EFI der Start- und der System-Platten hinterlegt, Alle Rechner auf all diesen Platten. Da ich die Identität der Rechner dann höchstens mal für eine neue Anleitung verändere, weiss ich so immer, wo ich an die Original-Daten komme. Der Haken bei ständig veränderten Rechner-IDs ist ja auch, dass man in iTunes und ähnlichen Programmen ziemlich schnell an eine 5-Geräte-Sperre kommt. Jetzt hab ich eben für meine beiden Ozmosis-Geräte endlich einen festen Nummernsatz, den ich dann auch gut in der Defaults.PList der SATA=0-Platten hinterlegen konnte.


    :hackintosh:

  • was kann man machen damit man aus der 5-Geräte-Sperre wieder rauskommt?
    ich habe die vermutung das ich diese schon erreicht hab.
    Bei der anmeldung in IMassage kommt immer der Fehler das ich mich bei apple melden sollte

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Die Mengen-Sperre gibt es nicht bei iMessage/FaceTime, sondern nur bei iTunes (und Parallels, Photoshop,.usw teils noch engere..)
    Ich setze mal voraus, dass Du Dich mit dem jetzigen Nummern-Satz noch nicht angemeldet hattest.
    Hast Du schon ein anderes Gerät in iMessages/FaceTime laufen? Rechner oder iPhone/iPad ist da egal..
    Apple hat eine zwei-Faktor-Autentifizierung eingeführt. Also wird auf das andere Gerät eine Meldung zur Bestätigung geschickt.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten; Entweder baust Du Dir mit dem MAC-Hack-Programm eine komplett neue Identität für den Rechner, alle Nummern neu.
    Oder Du wartest. Letztes Jahr nach Weihnachten hat die Aktivierung auch teilweise bis zu 5 Tagen gebraucht, da stecken wir nich drin!
    Wenn Dein Nummernsatz der Mac-Realität so halbwegs entspricht, kannst Du auch durchaus beim Support anrufen, wenn Du Zeit für lange Warteschleifen hast: "Mein MacBook mit der Nummer XYZ läuft nicht mit iMessages. Können Sie das aktivieren??"
    Aber nur bei ordentlich ausgewürfelten Nummern. Und das IST ein Mac!!!


    :hackintosh:

  • besteht die Möglichkeit das jemand sich mal meine Daten durchschauen kann ich bin mir nicht sicher ob die ECHT sind.
    Am 6s Läuft FaceTime und imasage.
    Mit den Daten von meiner Frau kommt bei mir die selbe Meldung.

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Läuft das Teil über Clover? Dann schick mir Doch mal die gezippte PList als PM, ich seh mal nach!


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt