El Capitan Installation

  • Edit


    Du hast ja jetzt die „Install OS X El Capitan.app“ runtergeladen. Ich habe mal getestet. Bei älteren PCs und externen DVD-Laufwerken funktioniert die Clover-CD leider nicht.


    Ich hatte es so geschafft über diesen Weg El Capitan zu installieren.
    Da du einen älteren PC hast, wäre mein Vorschlag, Snow Leopard direkt auf eine Festplatte zu installieren. Und von da aus mit Unibeast und der runtergeladenen „Install OS X El Capitan.app“ einen Installationsstick zu erstellen.
    Das Problem bei Snow Leopard egal ob in einer Virtuellen Maschine oder einer richtigen Installation ist halt, das die App: createinstallmedia nicht läuft. Deshalb kommt da nicht viel in Frage.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Snow Leopard direkt auf eine Festplatte zu installieren


    Gut das habe ich inzwischen probiert. Leider ist der jetzt schon zwei mal bei der Installation des Comboupdates abgestürzt. Beim Reboot bleibt der bei PCI Configuration Begin hängen und npci=0x2000 hilft leider nicht als Bootflag. Was kann ich tun um einerseits die Installation des Updates durchzuziehen und andererseits nicht vor jedem Versuch neu zu installieren, weil der Computer nicht mehr startet?

  • Es kann ja auch der boot flag npci=0x3000 sein, manchmal ist es päpstlicher als der Papst.


    Du kannst mit Clonezilla ein Image (von 10.6.3) erstellen, das ist in fünf Minuten wieder aufgespielt, schneller geht´s (wirklich) nicht.
    Du solltest aber mit Clover von USB Stick booten (können), nur für den Fall der Fälle dass nichts mehr geht, als eine Art Notfallmedium.

  • Hallo :)
    Wenn du jetzt Snow Leopard auf der Festplatte installiert hast, müsstest du doch jetzt Unibeast ausführen können.
    Die „Install OS X El Capitan.app“ hast du doch noch, oder?
    DAs Comboupdate ist doch dafür nicht erforderlich..

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • DAs Comboupdate ist doch dafür nicht erforderlich..


    Leider sagt er mir, dass Unibeast nicht von diesem Mac unterstützt wird. Und irgendwie gibt er meine Systemdaten auch vollkommen falsch an. Kann das daran liegen?

  • Schau mal unter


    About this Mac
    System Report bzw. More Info
    Software
    64-bit Kernel an Extentions:
    Yes oder No


    Wenn no steht, kann man es ändern… 64bit-Einstellung


    Im Terminal eingeben:
    sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64


    Ist beim Neustart wirksam

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn no steht, kann man es ändern… 64bit-Einstellung

    Auch nach einem Restart ist das bei bei "no" geblieben, obwohl das Terminal bestätigt hat, dass das System auf 64 Bit geändert wurde.

  • Dein Computer ist eine echte Herausforderung


    Edit: hast du iboot "Sandy Bridge" zum installieren - probiert?


    Ansonsten wird eine DSDT nötig sein.
    DSDT-Editor gibt es für Macos und Windows. damit kann man eine erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dein Computer ist eine echte Herausforderung


    Besonders für mich Unwissenden :D Aber eine schöne Herausforderung...
    Ich werde iBoot Ivy Bridge probieren...aber letztendlich ist das doch auch nur ein Bootloader oder?

  • Mein lieber @Wendler27699, ... entweder liest du die Beiträge nicht oder sie interessieren dich nicht.
    Dein i5 2500 ist eine Sandy Bridge CPU und keine Ivy Bridge CPU (z.B. i5 3550), also brauchst du iBoot für Saab 9-3 oder 9-5. :D

  • Mein lieber Wendler27699, ... entweder liest du die Beiträge nicht oder sie interessieren dich nicht.


    Ich denke es ist nicht richtig, davon zu sprechen, dass mich eure Beiträge nicht interessieren. Ich sitze seit 3 Tagen daran :) Vielmehr ist es euer gewaltiger Vorsprung in diesem Themenbereich. Ich lese alle Beiträge mehr als einmal, google und lese andere Threads, aber es ist schwer möglich sich das Fachwissen eines "Meisters" innerhalb kürzester Zeit anzueignen. Ich kann dir versichern ich gebe mein Bestes und habe auch vor das zu Ende zubringen.

  • Wenn du OS X auf deinem H67H2-M3 installieren möchtest, dann mit iBoot für Sandy Bridge (iBoot-3.3.0.zip, iBoot-Legacy-2.7.2.zip).
    Alle anderen iBoot (Ivy Bridge, Haswell, Broadwell) sind nicht für deine Hardware gemacht, siehe hier ... iBoot alle Versionen.


    Edit: Lehrling dir sei verziehen. :thumbsup:

  • dann mit iBoot für Sandy Bridge (iBoot-3.3.0.zip, iBoot-Legacy-2.7.2.zip).


    Vielen Dank :) so werde ich das gleich nochmal probieren. Ich ärger mich ja selbst wenn ich fragen muss und nicht weiter weiß.


    UPDATE: Ich habe jetzt mit iBoot 3.3.0 installieren können(Bootflag: GraphicsEnabler=No). Das hat auch geholfen: Die Hardware wird richtig erkannt(sogar mein LAN-Anschluss) und ich kann Unibeast ausführen. Sollte ich "Inject NVIDIA" auswählen?

  • wie weit bist du denn genau?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • wie weit bist du denn genau?


    Also ich kann in SL Unibeast starten und frage mich ob ich beim Punkt Graphics Configuration in Unibeast Inject NVIDIA auswählen sollte?

  • nein
    nichts auswählen! continue

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -