El Capitan Installation

  • Liebes Forum,


    ich verzweifle ein wenig, da ich nicht so wirklich weiter weiß: Ich habe mir eine Virtuelle Maschine mit SL aufgesetzt und möchte jetzt einen El Capitan Bootstick erstellen.
    Allerdings bin ich unschlüssig wie ich vorgehen soll: Die Clover Special Edition mit OS X Installer lässt sich auf SL nicht öffnen(Fehlermeldung:File does not contain an icon), Unibeast bricht beim kopieren der "installation packages" ab. Wie gehe ich vor?


    Grüße
    Jan

  • Schreib mal in deine Signatur dein System (oder zukünfigte Hardware), dann sieht man gleich, worum es sich handelt...



    Ansonsten, den Link kennst du?:
    https://www.hackintosh-forum.d…Q/?category=17-Bootloader
    Je nach gewünschtem Ziel; Ozmosis oder Clover; in der Anleitung vorgehen.


    In Kombination mit dieser Anleitung (für ElCapitan) findest du die Anweisung für das Terminal für ElCapitan
    http://www.zdnet.de/88237281/o…igen-usb-stick-erstellen/

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • funzt nich in SL
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)


    vielen Dank für die Antworten:) Kann ich die El Capitan.dmg einfach auf einem Stick wiederherstellen? Und kann ich statt der clover BootCD auch diese Iso einfach auf einen anderen USB Stick packen, da der Rechner kein DVD Laufwerk hat?


    Zitat

    Schreib mal in deine Signatur dein System (oder zukünfigte Hardware), dann sieht man gleich, worum es sich handelt...


    Das hätte ich schon gemacht, nur ist auf dem Hackintosh noch kein OS über das ich genaue Hardwareinfos bekommen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • Die Clover-Iso auf den USB-Stick wiederherstellen, habe ich noch nicht ausprobiert.


    DMG-Datei

    Kommt darauf an wie die dmg-Datei entstanden ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast du keinen Mac-Os am laufen?


    Nur die virtuelle Version:) Das ist mein erster Versuch.


    Die dmg-datei ist ganz getreu deiner Anleitung entstanden.
    Funktionieren Externe DVD Laufwerke um zu booten? Da hätte ich nämlich eine Möglichkeit.

  • Für die Clover-ISO müßte das externe Laufwerk ausreichen. Ging bei mir.


    Die DMG-Datei kannst du als Stick wiederherstellen. Das geht auch in Windows mit Transmac.


    Du kannst auch vorher Clover drauf installiieren. Anleitungen für Clover hier im Forum FAQ

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du kannst auch vorher Clover drauf installiieren. Anleitungen für Clover hier im Forum FAQ


    Dafür finde ich leider keinen Clover Configurator der unter SL läuft :/ Also würde man erst Clover installieren, dann den Configurator benutzen und zuletzt auf diesem Stick dann die dmg wiederherstellen? Überschreibt eine Wiederherstellung der dmg nicht alles andere?

  • In Snow Leopard ist alles etwas umständlich. Der Clover Configurator funzt da nicht.
    Ich schlage vor den USB-Stick mit der DMG-Datei wiederherstellen.
    Mit der Clover-CD booten. Und dann mit USB-Stick installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Ich schlage vor den USB-Stick mit der DMG-Datei wiederherstellen.
    Mit der Clover-Iso booten. Und dann installieren.


    Daran werde ich mich versuchen :) Die Geduld, die einem Anfänger in diesem Forum entgegengebracht wird ist echt bemerkenswert. Vielen Dank!

  • Mit der Clover-CD booten. Und dann mit USB-Stick installieren.


    Wenn ich jetzt von der CD boote, komme ich in die Oberfläche. Unter Boot from files erkenne ich, dass der den USB Stick erkennt. Allerdings weiß ich nicht wie dann boote. Welche Option muss ich wählen?

  • Wenn du im Clover-Menü bist, müssten da die Laufwerke als Symbole angezeigt werden.
    Erst mal nur die Space-Taste drücken und Verbose-Mode auswählen. Und Enter.
    Dann sollte weißer Text erscheinen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Meistens hilft da noch ein Neustart.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Das muss aber anders aussehen, du solltest eigentlich ein Bild mit Festplatten haben.


    Ich habe die Clover ISO auch von einer Seite außerhalb dieses Forums. Ich denke nicht das es daran liegt, aber wenn es hier eine Version geben sollte(habe ich gesucht...nicht gefunden) würde ich die nochmal brennen.

  • Es gibt keine Clover ISO, was hast du denn da gebrannt, meinst du vielleicht iBoot ISO?
    Clover ist eine .pkg die man unter OS X verwendet, auf USB Stick oder auf Festplatte installiert wird.


    Download: http://sourceforge.net/project…wnload?source=top3_dlp_t5

  • Es gibt keine Clover ISO


    Ich beziehe mich auf die Anleitung von ralf. in der folgendes steht:

    Zitat

    Wenn kein Bootloader auf den Stick installiert ist kann man die „Clover ISO x64 2.3“ laden und (in Windows) auf CD brennen. Man erhält eine Clover-Boot-CD.


    Ich habe inzwischen auch das Problem lösen können indem ich über den Menüpunkt "Boot Maintenance Manager" und "Boot über Datei" eine Datei im Clover Bootverzeichnis ausgewählt habe, die dann Clover hat Booten lassen.


    Beim Boot bekomme ich aber folgenden Fehler: