Nach OZ Mod Flash kein UEFI mehr bei H97-HD3

  • Hallo und frohes neues Jahr erst mal.


    Nachdem ich die letzten Tage vergeblich damit verbracht habe mein SL zum Booten von Hd zu bringen wollte ich heute das Bios updaten. Konnte mir über den AppStore Lion und Mountain Lion kaufen und wollte mit dem Ozmosis Mod dann direkt auf ML gehen und mich später noch mal mit dem anderen Problem beschäftigen. Doch jetzt fangen meine Probleme an.


    Als erstes hab ich mir hier das Bios für mein Board geladen
    Als nächstes hab ich das Zip File unter Windows entpackt und den Ordner auf den Stick kopiert.
    Beim kopieren wurde ich gefragt ob ich den Ordner unverschlüsselt kopieren will, mit ja ging es weiter und mit nein brach das Kopieren ab. Das hat mich schon mal gewundert.


    Dann den Stick an den Rechner und QFlash gestartet und das Bios geflasht. Nach dem folgenden Neustart wieder ins Bios und festgestellt das alles was mit UEFI zu tun hat weg ist. Damit ich überhaupt wieder die Platte starten konnte musste ich wieder das originale F8 flashen und siehe da alle UEFI Sachen sind wieder da.


    Als nächstes hab ich das gleiche unter SL versucht.


    Also den Stick mit dem FDP auf FAT formatiert.
    Das OZ Bios noch mal von hier geladen und den entpackten Ordner auf den Stick kopiert.
    Danach wieder ins Bios, mit F7 auf Default gesetzt und das Bios mit QFlash versucht zu flashen.
    Versucht deshalb weil es erst hies das die Filegröße nicht stimmt. Dann hat es irgendwann mal gepasst und los gings.
    Nachdem flashen wieder ins Bios und die UEFI Sachen waren wieder weg.


    So jetzt die Frage, mache ich was falsch oder liegt es am Bios? Sollte ich was verkehrt machen würde ich gern wissen was.


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen damit ich endlich den Berglöwen ans laufen kriege.


    Danke im voraus

  • Nunja, schon für das eigene BIOS ist der Ram-Chip auf den H97er Boards fast zu klein, da muss man dann leider aggressiver ran gehen. Dass das Tool gleich den ganzen UEFI-Teil rauswirft ist mir aber neu..


    :hackintosh:

  • Schon klar das der Platz seehr begrenzt ist bei den H9x Brettern und das ein Z wohl besser wäre. Da ich aber den ganzen OC Kram etc. von den Z Boards nicht wirklich brauch reicht für meine Zwecke das H halt absolut aus.


    Aber das gleich der ganze UEFI Kram vom Original Bios die Fliege macht ist schon seltsam. Vieleicht ist Griven ja so nett und schaut sich das nochmal an.


    Würde gerne 10.8.5 drauf kriegen was aber nicht so einfach scheint. Der Schnee Leopard ist da nicht gerade hilfreich was die Unterstützung vom Clover Configurator angeht.

  • Ich weiß leider nicht, was da noch raus sollte. Mit minimalem Inhalt bekomme ich kaum ein 1479er hin, selbst ohne das Oz-Theme. Und das Grund-Ozmosis ist beim 1669er/167X einfach ein paar KB größer..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Als Alternative könnte man auch noch mal Clover in den Raum werfen... Läuft auch 1A, wenn es einmal richtig konfiguriert ist :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ich weiß leider nicht, was da noch raus sollte. Mit minimalem Inhalt bekomme ich kaum ein 1479er hin, selbst ohne das Oz-Theme. Und das Grund-Ozmosis ist beim 1669er/167X einfach ein paar KB größer..


    Danke erstmal für das File.
    Aber entweder bin ich zu blöd auf dem ollen Board Ozmosis drauf zu kriegen, oder es ist einfach nicht wirklich geeignet. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ändert sich auch damit nix. Alles gleich geblieben.


    @CrusadeGT


    Das wäre eine Alternative, von der Verwendung der Z Version abgesehen. Aber für Clover bräuchte ich tatkräftige Unterstützung da ich bis jetzt nur den SL zum laufen kriege. Und unter dem läuft ja kein Configurator etc. , da muss es ja mindestens den Lion, besser den Mountain Lion,haben. Und da beiß ich mir die Zähne aus.

  • Das mit der "Hilfe" wäre sicherlich das kleinste Problem :P
    Bekommst du denn den Clover Installer geöffnet unter Snow Leopard? Wenn ja kann ich dir die config.plist zur Verfügung stellen :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ja den kann ich öffnen, sogar den aktuellsten wenn ich nicht Irre. Aber alles andere streikt und will mindestens den Lion haben.
    Ok den Configurator hann man dann ja auch hinterher laufen lassen :) . Gut das ich die Install App´s vom Lion und Mountain Lion erst mal gesichert hab. ML hab ich auch auf DVD gebrannt. Denke aber über nen Stick wäre es sinnvoller/einfacher.


    Für die config.plist sage ich schon mal danke, wäre echt cool.

  • Welche frage ich mir jetzt stelle... Welches OS X soll zum Einsatz kommen? Ich denke da an El Capitan?

    Gruß CrusadeGT


  • Wäre erstmal zufrieden wenn ich Mountain Lion drauf krieg. El Capitan wäre dann der nächste Schritt. Außerdem will ich ja auch noch selbst etwas lernen.


    Wie gesagt, ML wäre erstmal ok.

  • Naja ich hab meistens schlechtere Erfahrungen gemacht mit "neuerer" Hardware und älterer Software...


    wenn du also einen El Capitan boot Stick hast sag bescheid und ich lade dir die benötigten Sachen hoch. Und du kannst den Schritt mit montain Lion überspringen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Die El Capitan Install App hab ich da und auf nen Stick gesichert.

  • Okay dann kopiere die El Capitan.app mal in den Programme Ordner. Dann mittels diskmaker x einen bootstick erstellen.. Wenn die 10.6.8 kompatible diskmaker x Version nur Yosemite unterstützt dann musst du nur die El Capitan.app umbenennen..


    also zb von El Capitan Installation in Yosemite Installation Umbenennung dann klappt das auch mit diskmaker... Folgende Clover Einstellungen folgen gleic

    Gruß CrusadeGT


  • Ok, das erstellen eines Stick´s mit ElCapitan ist unter 10.6.8 wohl nicht möglich.


    1. lässt sich die Kopie nicht umbenennen, keine Ahnung wieso.
    2. ist beim Diskmaker der noch unter SL läuft bei 10.9 Schluss.


    Bleibt also nur der Weg über 10.8.5. was ich auch schon gemacht habe inkl. Clover.
    Blöd nur das die Installation zwar startet aber, bevor das Laderad kommt, mit einer Kernelpanic stehen bleibt welche lautet.


    " \"ACPI\" .\n"@/User´s/nawcom/Builds/xnu-1504.9.26/ioket/Kernel/IOPlatformExpert.ccp : 1393"

  • Und wieso kannst du die .app nicht umbennen? Was spuckt der für ne Meldung aus?



    Schau mal http://www.giga.de/downloads/o…b-stick-erstellen/page/3/


    das sollte auch unter 10.6.8 funktionieren :)

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Vielleicht hilft da ein Rechtsklick und Information
    Und Dich dann nach Öffnen des Schlosses unter Zugriffsrechte eintragen..


    :hackintosh:

  • @CrusadeGT
    Weil das Feld ausgegraut ist
    @MacGrummel
    Genau das hab ich mir auch gedacht und versucht. Hat leider nix bewirkt

  • Dann probiere doch mal den Link den ich im vorherigen Post gepostet habe :P

    Gruß CrusadeGT


  • Meinst du das sichtbar machen der versteckten Dateien??
    Die hab ich schon sichtbar gemacht mit "Show all Files". Ändert aber absolut nix. Lion und Mountain Lion lassen sich immer Umbenennen, nur ElCapitan nicht.

  • Nicht unbedingt sichtbar machen... in dem Thread wird beschrieben, wie man einen Bootstick "zufuß" über das Festplattendienstprogramm machen kann ohne Diskmaker etc.

    Gruß CrusadeGT