Onboard- HDMI- Soundproblem - schon wieder... GA Z97M-D3H

• Liebe Forengemeinde,

zuerst einmal ein fröhliches, gesundes neues Jahr.

Ich möchte mich hier vorweg einmal ganz herzlich bei der tollen Forengemeinde bedanken, man findet echt (fast) zu jedem Thema sehr interessante Informationen, und Unmengen an Informationen.

Leider aber war ich wohl zu dämlich, oder einfach nur blind, aber ich bekomme den Sound nicht zum laufen...

Ich habe ein Gigabyte Z97M-D3h Board mit einem Intel Core i5- 4460 verbaut und würde gerne über HDMI Bild und Ton an meinen Monitor übertragen, da er integrierte Boxen hat.

Der Onboard- Sound läuft leider auch nicht...

Zu aller erst habe ich Ozmosis 167X.F8 geflachst, was super funktioniert hat und anschließend El Capitan installiert.
    Seit dem bin ich am rumprobieren, Forum lesen, Texte durchprobieren, um den HDMI- Sound zu aktivieren, aber nichts hat bis dato gefruchtet.

Ich bin schön langsam echt am Ende meiner Weisheit, und darum muss ich euch bitten, mir zu helfen.

Was ich schon alles versucht habe:
    - Voodoo laut der Wiki- Anleitung
    - Clover laut dem Thread

Diverse Anpassungen über Kexte, etc.

Leider bin ich wohl zu doof, als absolutes Hackintosh- Neuling den Sound hinzubekommen.

Ich würde ganz gerne weiterhin über Ozmosis starten, da das Booten über Clover zu einem unruhigeren Bild führt und das Booten deutlich länger dauert.

Kann mir bei meinem Problem wer weiterhelfen?

Das wäre echt spitze!

Viele Grüße

Thomas

Gigabyte Z97M-D3H mit Intel i5- 4460 und 8GB RAM; Intel HD4600 Grafik

• Puh leider ist HDMI Audio mit der HD4600 nicht so ganz ohne weiteres zu machen da hier neben einem entsprechenden DSDT Patch auch noch der Framebuffer entsprechend gepached werden muss aber machbar ist es allemal. Im Anhang findest Du eine DSDT Datei die alle nötigen Informationen für HDMI Audio sowie für OnBoard Sound enthält. Diese DSDT packst Du auf die EFI Partition ins Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load von hier greift Ozmosis die dsdt Datei auf und benutzt die Informationen aus Ihr.
    Wenn Du die DSDT wie beschreiben abgelegt hast musst Du als nächstes sicherstellen, dass die SIP deaktiviert ist. Wenn EL Capitan schon installiert ist lässt diese sich nicht aus dem laufenden System heraus abschalten sondern es muss dazu entweder zum Beispiel eine noch vorhandene Yosemite Installation gebootet werden oder alternativ in den Installer von El Capitan je nach dem was besser möglich ist. Für den Fall, dass noch ein Yosemite zur Verfügung steht dieses booten und anschließend ein Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00

Damit ist die SIP dann abgeschaltet. Sollte diese Option nicht bestehen drücke beim Starten F12 und wähle die Recovery Partition aus und öffne Dir dort dann ein Terminal und gib dort

Code
    1. csrutil disable

ein auch damit wird die SIP deaktiviert. Einmal deaktiviert kannst Du mit dem KextUtility (neueste Version) die ebenfalls im Anhang befindliche AppleHDA installieren und somit schon mal Deinen onBoard Sound aktivieren. Anschließend geht es an den Patch des Framebuffers für die HDMI Ausgabe. Hierzu folgendes Tool laden https://github.com/toleda/grap…ree/master/HD4600%2B-Azul Edit dabei aufpassen, dass Du das zu Deiner Konfiguration passende Script erwischt (abhängig von den Ausgängen auf dem Board).

Dateien

• DSDT.aml

(52,44 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AppleHDA.kext.zip

(1,25 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Griven,

vielen Dank für die so ausführliche Beschreibung und deine Mühen!

Ich werde sobald als möglich deine Anleitung befolgen und anschließend hier berichten.

Viele Grüße

Gigabyte Z97M-D3H mit Intel i5- 4460 und 8GB RAM; Intel HD4600 Grafik

Einmal editiert, zuletzt von Mountie ()

• Hallo @griven

ich habe das gleiche Problem. Habe die Schritte bis zum AppleHDA.kext ausgeführt.

Leider kann ich mit dem Framebuffer nicht weiter machen, da der Link ungültig ist. Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen bitte?

Edit: also zur Verständnis: ich habe den Rechner über den HDMI Port mit meinem Receiver von Denon verbunden. Bild wird auch gut angezeigt auf dem Fernseher aber ich höre halt keinen Ton, wenn ich ein Lied abspiele. Das Lautsprechersymbol, welches oben rechts angezeigt wird, ist auch ausgegraut. Bitte helft mir irgendwie, habe sonst glaube ich alles am laufen...

Ich habe die DSDT.aml von dir oben eingefügt und auch eine SSDT.aml erstellt (nach Anleitung von Thomaso) und die AppleHDA von oben mit Kextutility installiert.

Eventuell Hilfe über Teamviewer?

Liebe und etwas verzweifelte Grüße
    TobiNo

Gruß
    TobiNo

GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan

iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

Einmal editiert, zuletzt von TobiNo ()

• Irgendwie scheint es den Link verstümmelt zu haben...
    Hier noch mal und diesmal hoffentlich unverstümmelt: https://github.com/toleda/graphics_Intel_framebuffers/tree/master/HD4600%2B-Azul Edit

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt