Dell Capitan 200 hat das Licht der Welt erblickt.

• Nach langen Nächten,
    Vielen Problemen und unzähligen Neustarts, ist er soweit das man ihn Präsentieren kann.

Den Dell Capitan 200. Mein kleiner Dell Vostro 200, ist nun in der Lage Yosemite und El Capitan ohne größere Probleme zu Booten.

Aktuell läuft er mit den folgenden Specs

In Naher Zukunft wird die Grafikkarte durch eine Radeon 5750 und der CPU durch einen Xeon E5472 :)

Aktueller Stand
    Sleep -> funktioniert
    Sound -> funktoniert nicht
    Xcode Simulator -> funktioniert
    AppStore -> funktioniert
    Ethernet -> gestorben :'(

Resultate:
    Cinebench R15:
    GPU -> 10,6fps
    CPU -> 116

Alles in allem bin ich selbst jetzt schon sehr zufrieden mit dem süßen Kleinen :)

Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)

Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

• Hört sich ja interessant an, da dass system gebraucht ja recht günstig ist.
    CPU Tausch ist ohne weiteres möglich?
    Wieviel RAM wäre maximal möglich?

• HP Pavillon p7-1011de@2,9GHz
      Intel I5-2310
      Nvidia GT 520
      12GB Ram
      120GB SSD
      1TB HDD
      Presonus firestudio mobile

Einmal editiert, zuletzt von der berliner ()

• Mit der (neuen) Quad Core CPU würde ich mal die Systemdefinition MacPro3,1 und iMac10,1 testen.
    Also das volle Programm mit Cinebench, Unigine, Geekbench, usw., der Vergleich der Systeme und der CPU unter El Capitan.

Btw: El Capitan läuft jetzt mit dem ´Phenom II X6 1090T BE´ als clean install (per Adapter vom Hack) und oder als usb install (direkt). :thumbsup:

• Schön das du es geschafft hast. Was ist mit deiner Mac Adresse?
    Habs schon gesehen. Klappt ja. Dann muss ich an dem Bios ja nix mehr verändern.

Ganz genau! Blos nix ändern! :D
    USB Stick:
    Mach dir einen USB Installer Stick (El Capitan.app) mit dem Terminal Befehl (kein MyHack, UniBeast, DiskmakerX, etc.).
    Wenn der Stick fertig ist, dann in System/Library den Ordner Kernels erzeugen und den Kernel einsetzen, kein weiteres Gedöns anstellen.
    Es gibt drei vier gute Kernel auf der Insel, aber meiner Meinung nach ist der Bronya Kernel ... was sonst ... siehe Google! :thumbsup:

Adapter Install:
    Per USB Adapter auf einem echten Mac/Hack ein clean Install mit 10.11.2 machen, Kernel einsetzen in S/L/Kernels und boot flag nicht vergessen.

Ne aktuell klappts gar nicht mehr ^^ selbst der Spoot schafft keine Verbindung mehr :/
    Sprich das gefixte BIOS werd ich wirklich noch brauchen. :(

der berliner: ich hab nen bios mod installiert damit AHCI und so verfügbar ist. Soweit ich weis ist der Mod auch nötig damit die Xeon CPU funktioniert.

Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)

Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

• Das mit dem Bios ändern bezog ich auf mein Mod Bios. Ohne diesen Mod geht bei der Kiste wie im Thread zu lesen gar nichts

• Achso, ja.

Also ich hatte mal erfolgt nen Yosemite install auch ohne den Mod zu botten. (könnte man quasi auf die idee kommen das es auch ohne geht) aber auch nur den install. Yosemite selbst hat nie erfolgreich funktioniert.

• Wenn ich wieder Zuhause bin, dann bastel ich mal ein neues Bios. Da was du bekommen hast habe ich irgendwann 2010 mal gefunden und nur noch etwas abgeändert. In das neue bau ich dann noch den Xeon Support für mehr TDP ein.

• Habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut.

eine Radeon 5850 HD mit 1GB GDDR5. Vorher mit der Geforce 8600 GT 512MB hatte ich beim Cinebench 11.20fps, mit der neue habe ich 43,xxfps :)
    Schonmal eine gute Verbesserung.
    Mal schauen wie sich der Xeon CPU dann machen wird. Ich kanns kaum erwarten.

• Meine HD7770 und HD7850 laufen mit El Capitan nicht besser. ;(

Habe mir auch so ein Xeon bestellt, mal schauen was noch so geht (mehr Takt, mehr Kerne) kann nur besser werden. :D

• @derHackfan ich muss ehrlich zugeben das beide Systeme bei mir durch El Capitan nen Einbruch von ungefähr 5% Leistung im Cinebench haben.
    Die anderen Benchmarks habe ich noch nicht ausprobiert.

Sprich für mich persönlich sind 5% kein Problem aber es ist schon schade das das neue System weniger Performance bringt.

• Ich hab das neue Bios fertig. Bekommst du per PN zum testen.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt