El Capitan als erster Hackintosh

  • Hallo zusammen und frohes neues,


    seit ein paar Tagen setze ich mich mit dem Thema Hackintosh auseinander. Da man aber immer wieder nur Stücke versteht (zumindest ist das bei mir so) komme ich nicht wirklich weit.
    Hier erstmal meine Hardware:
    ASROCK Z77 Extreme 4 UEFI 2.90
    i5 - 3570k
    16GB G-Skill 1600MHz
    Gigabyte GTX970 G1 Gaming


    Als Erstes habe ich versucht nach folgender Anleitung vorzugehen:
    http://www. T M 86 .com/el-capitan-desktop-guides/172672-unibeast-install-os-x-el-capitan-any-supported-intel-based-pc.html


    Leider erscheint nur der Apfel mit einem Balken und dann bootet der Rechner neu.
    Also kein Erfolg..


    Danach bin ich auf dieses Forum hier gestossen - wenn man schon Verständnisprobleme im fachlichen Bereich hat, wird es durch mittelmäßige Englischkenntnisse nicht besser - also bin ich ganz froh, dass es euch gibt :)


    Nun wollte ich folgender Anleitung folgen:


    EC Installstick mit Clover in einem Rutsch erstellen


    Leider das gleiche Ergebnis. Apfel - Balken und reboot.


    Jetzt habe ich ein wenig mehr gelesen - ist ja endlich auf Deutsch - und habe feststellen müssen, dass die Snow Leopard DVD notwendig ist. Stimmt das? Wenn es nicht ohne geht sollte ich diese mal suchen, habe sie seit Jahren nicht mehr gebraucht.


    Ausserdem würde es mich interessieren, ob es sonst eine einfach erklärte Schritt-für-Schritt Anleitung gibt?
    Alias Hackintosh für Dummies? :)
    Bzw. könntet ihr mir die ersten Schritte erklären? :) Danke!


    Gruß
    Jolinchen <3

  • Versuchst du mit der grafikkarte zu installieren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • :welcome:

    Leider erscheint nur der Apfel mit einem Balken und dann bootet der Rechner neu.


    Das ist noch kein Beinbruch.
    Wenn du beim Clover-Menü bist, drückst du die Space-Taste und wählst den Verbose-Mode.
    Wenn wir dann vom Ergebnis ein Foto haben, können wir weiterhelfen.
    Die Grafikkarte sollte zum installieren raus.
    Die DVD ist als rechtliche Absicherung Pflicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen lieben Dank schon einmal!


    Ihr hattet beide recht. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und dann den Verbose-Mode per Leertaste aktiviert. OSX konnte ich so erfolgreich installieren, das ist toll!


    Jetzt kommen natürlich die ersten Probleme. Um diese zu beheben wollte ich es mit MultiBeast versuchen, jedoch waren da weder die richtigen Netzwerktreiber (Broadcom) vorhanden, noch hat die Installation irgendetwas bewirkt. Dh auch der Grafiktreiber läuft nicht. Sobald die Grafikkarte steckt, stürzt er beim Booten ab.


    Auch die FakeSMC funktioniert nicht, sodass ich immer den Stick brauche um zu Booten. Ja ok es gibt definitiv schlimmeres von mir aus kann der stick auf für ewig im Rechner verweilen, aber funktionierendes Internet und eine Grafikkarte wären schon etwas Feines.


    Gruß
    Jolinchen

  • Um Kexte zu installieren musst du nochmal über den bootstick in die Installation gehen und dann ins Terminal und dort folgendes eingeben :
    csrutil disable


    Und danach
    Reboot



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis


  • Also im System selber kommt folgende Fehlermeldung:
    csrutil: failed to modify system integrity configuration. This tool needs to be executed from the Recovery OS.


    Bin dann also über den Stick in den Recovery Modus, dort das Terminal geöffnet. Hier wird meine Tastatur aber nicht mehr erkannt... wäre ich da denn dann richtig?

  • Nein, du gehst über den InstallStick rein als würdest du es Installieren wollen und wählst dann das Terminal aus ;)

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • So erledigt csrutil disabled. Leider hat dies rein gar nichts gebracht. Multibeast installiert immer noch nichts (EFI ist gemountet).
    Kommen alle Kexte inkl. Network in System/Library/Extensions ? vielleicht probiere ich das mal manuell. Auch der Autoboot funktioniert überhaupt nicht und die .plist ist angepasst.


    Trotzdem danke für die Mühe!
    Gruß
    Jolinchen <3

  • Startest du über Ozmosis?


    Falls du über Clover gehen willst, musst du Clover auf deiner Festplatte installieren.

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Startest du über Ozmosis?


    Falls du über Clover gehen willst, musst du Clover auf deiner Festplatte installieren.


    Also ich hab den Clover Boot-Loader. Clover_v2.3k_r3320-UEFI hatte ich auch schon installiert, er gibt mir auch keine Fehlermeldung aus. Bringt nur rein gar nichts. Laut diversen Anleitungen hätte ich MultiBeast auch ohne Clover installieren können müssen. Hab ich auch x-male gemacht und auch hier keine Fehlermeldung. Habe auch mit dem Clover Configurator meinen Rechner als MacPro 3.1 konfiguriert, aber auch dies wird nicht gespeichert. Irgendwie will meiner nicht.. :bahnhof:


    Gruß
    Jolinchen

  • Ich persönlich halte ja so wirklich gar nichts von der MultiBeast Geschichte.. Ich denke mal schlichtweg SIP läuft noch und verhindert das laden der nichtsignierten kexte, sprich FakeSMC Ethernet oder was auch immer...
    Erkläre doch mal wie du Clover installiert hast?


    Wenns hilft würde ich mir das ganze auch mal per Teamviewer anschauen, wenn denn Ethernet läuft :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ich persönlich halte ja so wirklich gar nichts von der MultiBeast Geschichte.. Ich denke mal schlichtweg SIP läuft noch und verhindert das laden der nichtsignierten kexte, sprich FakeSMC Ethernet oder was auch immer...
    Erkläre doch mal wie du Clover installiert hast?


    Wenns hilft würde ich mir das ganze auch mal per Teamviewer anschauen, wenn denn Ethernet läuft :P


    Sehr nettes Angebot. Aber Ethernet läuft natürlich nicht...
    Wie ich es installiert habe? Doppelklick auf die Clover_v2.3k_r3320-UEFI.pkg.
    Dann die Platte ausgewählt auf der OSX installiert wurde. Irgendwas falsch? :(


    Gruß
    Jolinchen

  • Naja n paar Sachen gehören da schonmal mit zu :P
    ich schicke dir mal n paar Bilder :P


    Edit: Das sind schonmal die Grundlegenden Einstellungen die man vornehmen sollte...


    Du kannst nach erfolgreicher Installation mir auch gerne mal die config.plist, die in der EFI deiner HDD liegt schicken und ich bearbeite die mal ein wenig :P

  • Aehm ich schäme mich ein wenig... aber du hast mir auf die Sprünge geholfen!
    Das Clover, welches ich von wo anders hatte scheint beschnitten zu sein. Eine Auswahlmöglichkeit hatte ich gar nicht. :oops:


    Jetzt nochmal für Dummies... kann ich da einfach alles angeklickt lassen ohne was kaputt zu machen oder muss ich genau wissen was ich anklicken darf?


    Gruß
    Jolinchen <3

  • Naja die Einstellungen was du "beschnitten" nennst sind auch ein wenig versteckt :p


    nach dem zweiten oder dritten Mal auf weiter klicken gibt es unten links den button anpassen. Bitte vorerst nur die Sachen anklicken wie auf den Bildern.


    meistens ist halt weniger mehr :)

    Gruß CrusadeGT


  • Okay bei Clover bin ich raus, habe ich selber nie auf die reihe so wirklich bekommen :D
    Aber Multibeast kann ich CrusadeGT nur zustimmen, sollte man nicht verwenden sondern Kexte selbst installieren.
    An dieser stelle wird dir CrusadeGT besser helfen können wie ich.


    Viel Erfolg trotzdem!

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • OK die Installation hat schon einmal geklappt - nur die vorgeschlagenen Häckchen.
    Jetzt wollte ich mit MultiBeast immerhin den Autoboot aktivieren über die FakeSMCs, aber dies hat wiedermal nicht geklappt.


    @CursadeGT - um eine Kext zu installieren muss ich diese doch nur in den System/Library/Extensions Ordner packen oder?

  • Naja es gibt verschiedene Wege...
    Ich hab es lieber, wenn die Kexte in dem clover Ordner in der EFI liegen.. Warum? Weil dann nicht nach jedem Update die Kexte nachinstalliert werden müssen und der System Ordner unberührt bleibt.. Welche Kexte hast du denn nun alles mittels Multibeast installiert?


    Benutze mal den Clover Confiugrator mounte deine EFI und lade doch mal die config.plist hoch.


    Die FakeSMC muss nicht in S/L/E installiert sein. Dank der KextInjection von Clover :P

    Gruß CrusadeGT


  • config.plist


    Ich habe über MultiBeast versucht meinen Audiotreiber, 3rd Party Sata, FakeSMC, Clover Boot Mode zu Installieren. Ob etwas davon erfolgreich war weiss ich nicht. In den Systemeinstellungen finde ich auf jeden Fall als Soundgerät nur meine USB-Box was auch vollkommen ausreicht, diese funktioniert nämlich ohne Treiber (das ist aber auch das einzige).


    In einem anderen Forum habe ich eine Kext gefunden die mit meiner Netzwerkkarte funktionieren soll. Soll ich diese also in /EFI/CLOVER/KEXTS/10.11/ einfügen?


    Gruß
    Jolinchen <3

  • Einen ganz kleinen Moment noch :D


    War die Installation von MultiBeast jemals erfolgreich? Bitte überprüfe das, in dem du die app. ShowAllFiles benutzt und die versteckten Datein sichtbar machst...
    Anschließend über den Finder nach System/Library/Extensions.. Halte Ausschau nach der FakeSMC und den anderen Kexten... Diese kannst du getrost erstmal raus löschen..


    Anschließend mit KextUtiltiy die Rechte reparieren und den Cache neu aufbauen...


    EDIT: Anbei schon mal die config.plist zurück.. Sieht soweit alles okay aus.


    Wenn du den System/Library/Extensions Pfad von sämtlichen Fremdkexten befreit hast kannst du zu aller erst die FakeSMC.kext ablegen.
    Dazu in die EFI>Clover>Kexts>10.11 und gerne auch in den Ordner others... Dann kannst du einmal das booten probieren und er sollte eigentlich von der Festplatte booten..

    Dateien

    Gruß CrusadeGT