Diverse Fragen/Fehler nach OZ Update

• Moin.

Ich habe vom 1479m Ozmosis auf die Christkindl Version gewechselt.
    Nun passieren hier einige Dinge, die aber auch möglicherweise nichts mit diesem Wechsel zu tun haben.

1) Ich komme in den Appstore, kann aber nichts herunterladen (Serverfehler) ... Möglicherweise liegt das daran, dass der en0 Ethernet Port nun die MAC Adresse vom en1 Port hatte.
    Das habe ich dann gemerkt und in den NVRAM für das SMBIOS die Adresse vom en0 hinterlegt. Bringt aber keine Änderung.
    - Kann man auch die en0 / en1 Kennzeichnungen tauschen?
    - Neue Rechneridentität herstellen? (Message wird nicht genutzt)

2) Der Ton.
    Habe das ALC1150 Z97 Päckchen installiert, von @MacGrummel bekommen
    Geladen ist der AppleHDA - toleda Kext, Apple HDA Controller, HDA Enabler 1 und 2 sind nicht geladen

- Nach dem Start muss ich die Ausgänge neu in Systemeinstellungen setzen
    - Nach Sleep ist der Ton weg und nicht wieder reaktivierbar

3) Booten führt unregelmäßig, geschätzt bei 50% der Versuche, in einen schwarzen Bildschirm.
    Die Grafikkarte ist gesetzt, die igfx deaktiviert, Boot Status ist A0,das System ist also scheinbar voll vorhanden. Umstöpseln der Monitore bringt nix. Startmonitor ist auch mal der am DVI und mal der am DP, wenn das System denn hochkommt.

DSDT Patch für die Gigabyte GTX 960 Windforce OC 2 notwendig?
    Immerhin hat die 3xDP, 1x HDMI, 2x DVI

Manchmal nach dem Boot, nach Sleep oder auch mal zwischendrin steigt der 4K Monitor an DP kurz aus, also 1-2 sek schwarz, dann kommt er wieder. Je nach Lust und Laune so 4-5 Mal hintereinander... danach ist meist wieder alles ganz ok. Nur selten bleibt die Framerate danach im Keller (Maus laggt)

Werde die verbose-Ausgabe noch mal abfilmen...
    Und mich in DSDT einlesen?

Mit der Bitte um Vorschläge!

p.S. die Sudden Reboots (zu dem Thread konnte bisher keiner etwas sagen) hatten als last loaded Kext:com.apple.filesystems.msdosfs, teilweise last unloaded Kext: HDAEnabler

Sorry für das Vermishcen von Themen, aber ggf. gibt es ja einen größeren Zusammenhang.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Geh als nächstes noch einmal die kompletten BIOS-Einstellungen durch. In 80% der Problemfälle hakt es da schon. Wo hast Du den Voodoo-Sound denn installiert? In den System-nummerierten kexts-Ordnern der EFI auf SATA=0? Dann pack das Doppelpack auch noch mal dort in other!

:hackintosh:

• Voodoo hab ich gar nicht, weil du sagtest, du nutzt das mit Clover.
    Clover ist hier noch nicht eingezogen.

Bios habe ich gestern schon durchgeflöht.
    Ich stelle gerade mal ne Liste meiner "beachteten" Bios Einstellungen her.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

• Sonst kannst Du Voodoo auch gut nutzen, mach ich auch so: Im Ordner Common auf der EFI

• Board: Gigabyte X97Z UD5H:

M.I.T:
    ..Erweiterete Frequenz Einstellungen
    ....Erweiterte CPU Kern Merkmale
    - CPU EIST: Disable

System:
    (nix)

BIOS Funktionen:
    -VT-d: Disable
    -Windows-8-Funktionen: anderes
    -Boot-Optionsfilter: UEFI und Legacy (Nachtrag 31.01.2016: derzeit nur UEFI, da kein anderes System installiert)
    -Sicherheitsoptionen: System (= kein Passwort)
    -storage boot option control: disabled
    -secure boot stage: disabled

Peripherie:
    (A, bei Interner Grafik)
    -Initialisierung des Monitors: IGFX
    -Interne Grafik: Aktiviert
    -Interne Grafikspeichergröße: 32M
    -CVMT-GFX-Gesamtspeicher: Max

(B, bei Grafikkarte)
    -Initialisierung des Monitors: PCIe 1-Steckplatz
    -Interne Grafik: Disabled

im Folgenden gleichbleibend:
    -xHCIModus: Auto
    -XHCI Hand-off: Aktiviert
    -EHCI Hand-off: Aktiviert

..Sata
    -Sata-Modusauswahl: AHCI
    ..Marvell
    -GSata- Controller: AHCI

..Intel(-R) Ethernet Network Connection i277-V
    ....NIC-Configuration
    - Wake-on-Lan: disabled

Energie-Verwaltung
    -Wake-on-Lan: deaktiviert
    -ErP: enabled

Derzeitige Boot Flags:
    -v
    kext-dev-mode=1
    GraphicsEnabler=yes
    nvda_drv=1

*** ist von den BIOS EInstellungen etwas unnötig, bzw. falsch/fehlend? ***

@MacGrummel im EFI war ich noch nicht ... :whistling: alle Kexte (Ton/Lan) sind in S/L/E abgelegt

4 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

• Den GraphicsEnabler solltest Du aus den Boot-Args raus nehmen. das sorgt nur für unnötigen Ärger. Sonst siehe der Rest eigentlich recht normal aus. Aber versuch mal den Voodoo-Sound in der EFI. Der schaltet die Apple-Sounds und ihre Pasches einfach aus. In S/L/E sorgt er allerdings immer für Quietschtöne..

• Gut, graphicsEnabler ist draußen... (Musste mich erst mal daran erinnern, dass man alle Argumente in " " klammern muss ...)

EFI per Clover Configurator gemountet
    -> Im EFI den Voodoo auch per KextWizard einfügen???
    moment, das ist ja ein Installationspaketarchiv... kann aber die gemountete EFI nicht auswählen...
    @MacGrummel ... doofe Frage, wie (in welcher Form, mit welchem Mittel) bringe ich den VoodoHDA auf die EFI?

Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

• Die Efi mounten und dann einfach da installieren. Wenn Du noch ein System 10.10 mehr hast, empfehle ich das dortige Festplatten-Dienstprogramm mit in Terminal freigeschaltetem Entickler-Menü:

Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

oder schreibe in Terminal:

Code
    1. diskutil list

und such die EFI Partition von Deiner System-Platte. Du findest sie unter IDENTIFIER. Zweimal kontrollieren: (In diesem Fall meist: disk0s1)

• dann einfach da installieren

Ich stehe heute auf dem Schauch.
    Die korrekte EFI ist gemountet.
    Wie überrede ich jetzt das Programmpaket sich "korrekt" zu installieren?
    Das Installationsprogramm bietet die EFI nicht an, nur die "Hauptfestplatten" ... also einfach auf die Systemfestplatte und der Rest macht sich schon von alleine?

• Ich meinte diese beiden hier, da war ich wohl nicht klar genug. Einfach in den Ordner Common auf der EFI

Dateien

• Ok... das erscheint einfach! (Ich hatte noch von dir ein .pkg, daher die Verwirrung)
    Habe die Kexte jetzt einfach dort hin kopiert. (.../Common/)
    Sollte man da auch die Rechte repaieren?

• Schadet nie, geht bei Yosemite und El Kapitän aber nicht wirklich gut! Meist braucht das System jetzt einen Neustart mit dem alten PVRam-Reset-Griff (p +r+cmd +ctrl), der setzt aber alle in den NVRam eingegebenen Daten wieder zurück, wenn Du sie nicht auf eine Defaults-PListe geschrieben hast.. (wie im Bild oben..)

• brrrr. also alle boot-args und ... smbios sind dann ebenso weg?

• Für das injecten der VoodooHDA ist eigentlich kein P-Ram reset nötig es reicht den Rechner neu zu starten und sie sollte geladen werden.

• Ich teste das jetzt mal...

Ergebnis:
    Hm. Na mal sehen... ein Voodoo ist in den Erweiterungen nicht geladen.HDAs wie zuvor.
    Nur scheint der neustart/boot immer in einen schwarzen Bildschirm zu führen (Maus Sichtbar, Mainboard-Anzeige sagt A0) sobald bzw. solange der HDMI-Monitor angeschlossen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

• Ich hab da noch ne Kleinigkeit als Reserve sozusagen:
    Eine (abgelaufene) Defaults-Liste und den Auszug, den ich mit diesen Daten in iMessageDebug erstellt habe. Damit Du sehen kannst, welche Daten wo hin gehören. Ich hab die wichtigsten extra mal hervorgehoben..

Du kannst die Liste natürlich auch um weitere Boot-Args oder Spezial-Einstellungen erweitern. Wenn Du sie dann mit Deinen Daten in die entsprechende Stelle in der EFI packst, bist Du für zukünftige Updates abgesichert (Ozmosis 1671, 1672 oder was alles nach 1669 und 167x noch so kommt..)
    PS.: Die VoodoHDA wird normal nicht als geladen angezeigt, wenn sie bei Oz aus der EFI injiziert wird. Wenn Du in "Über diesen Mac" aber im Systembericht auf Hardware/Audio gehst, steht neben den Ausgängen, die von der VoodooHDA kommen, eben Voodoo--

Dateien

3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• Default.plist auch in Commons ablegen? Habe jetzt alle Daten aus dem SMBIOS eingepflegt.
    ... BoardVersion ist ja interessant bei dir...
    ... BiosDate habe ich 09/29/2014... das kommt mir komisch vor (noch vom iMac15.1 übrig, scheints...)
    ... warum AssetTag bei chassis?
    ... mein BaseBoard hat ein { enthalten - ist das ein erlaubtes Zeichen? (CloverConfigurator gab es her)

iMessageDebug: ich habe bei mir Abweichungen in der vorletzten Zeile zwischen heute und gestern... das sollte ja wohl nicht sein???

2 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

• Nö, soll eigentlich nicht! Meine Rechner hatten das nur bei den letzten Chameleon-Experimenten. Selbst bei Clover und Oz war die Ausgabe bisher immer völlig identisch. Von 10.8.5 bis 10.11.3 ...

• ... hab oben noch editiert ... Fragen zu den Defaults...

Ja seltsam. Das macht ggf. den Download vom Appstore unmöglich?
    (Verhalten: Fängt kurz an zu laden(Ladebalken), sagt dann, dass nicht möglich)

• Da sind wir also zweimal im Kreis .. Steck mal alle Leitungen so, wie sie vor dem Update waren und versuch Dich dann nochmal mit der Anleitung hier..

Dateien