Ozmosis 167X

  • Eine einfache Frage habe ich. wird bei einem neuen Bios( für mich das Z77-DS3H rev.1x) mein HardwarsSignatur Überschrieben? wahrscheinlich ja.


    Also muss der NVRAM neu bearbeiten?


    habe ja jetzt das Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1669m drauf


    Kann ich den so einfach auf das F9 Bios zurückrudern also das Bios OZ 167X-Ms Edition Mod für das Z77-DS3H Rev. 1.0


    Oder ist das Sinnlos.


    Eigentlich läuft alles so weit. bis auf die USB2 Schwäche und die Ram Geschichte. Also wen ich meinem USB 2 Hub anschließe startet der Rechner nicht mehr.


    USB Stick erkennt er nur in den beiden USB3 Ports. Aber nur direkt, also Ohne jegliche Verlängerung. Und ich muss immer unter den Schreibtisch krichen.


    Danke für Euren Rat. ?(

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hi
    Signatur wird geändert, da Du diese ja geändert hast wenn ich das richtig lese.
    Ja zurück sollte kein Problem sein und dann NVRAM über Terminal bearbeiten um die Signatur wieder zu ändern. Infos hierzu gibt es in ApfelNicos NVRAM Beitrag oder Installations Beitrag "Ein fast perfekter Hackintosh" von MacGrummel.
    Aktuell ist:
    OZ 167X-Mas Edition Mod für das Z77-DS3H Rev. 1.0 basierend auf der F9 Firmware

  • So, habe das 167x drauf. aber nun kann man die Reinflog nicht speichern.
    Startet immer die Shell Sch... :evil: Habe schon 10 mal die SSD an die erste Stell gesetzt, gespeichert
    und immer wieder kommt Bulit Shell. Wie kann ich das den ändern. aa jetzt hat es geklappt :hurra:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Dann hat ja bis dahin alles geklappt. :)

  • Oft hilft es bei solchen Problemen auch einfach mal im gestarteten OS-X auf die SystemEinstellungen zu gehen und dort dann über Startvolumes das bevorzugte zu wählen :D
    Klappt hier bei derartigen Problemen immer zuverlässig (verhält sich halt wie ein MAC)...

  • Aber die USB 2 Schwäche ist nach wie vor da. ich habe da so ein Teil in der ATX Kiste, wo man
    vorne USB Stick und SD Karte stecken kann. Innen steckt das Kabel den auf den USB Steckplatz der MB.
    Das geht leider nicht mehr seit El Capitano. Egal welche OZ ich drauf habe. Schade so konnte ich meine
    Fotos direkt von der SD karte in den Rechner laden. Was kann das sein? Unter Yosemite geht das immer.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Das hat weniger mit OZ und mehr mit den USB Eigenheiten von ElCapitan zu tun. Es gibt bereits einige Threads zum Thema USB und ElCapitan in den meisten Fällen muss die DSDT gapached werden und es braucht den einen oder anderen Injector damit die Ports korrekt erkannt werden. Ich habe ja auch ein Z77-DS3H im Einsatz (Allerdings in Rev 1.1) und bei mir laufen alle USB Ports mit entsprechendem DSDT Patch und ohne weitere Bastelei. Ich nutze den DSDT Patch aus dem PJALM Repository für das Board :D

  • "PJALM Repository" das sagt mir leider nichts. Wie stelle ich das an.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Nach der Anleitung -> Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT
    Etwas weiter unten im Thread gibt es eine Liste an Repositories für das Programm Maciasl.
    Griven bezieht sich auf "General - Pjalm" (pjalm.com/repos/general), dort sind die erwähnten USB-Patche

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • o Danke, da muss ich den wohl durch. habe da keinen Blassen.


    So das Programm MaciASL habe ich installiert und auch eingerichtet.
    Unter Patch Sources stehen nun : http:Palm.com/repos/gigabyte
    SourceForge http://maciasl.sourceforge.net
    Gigabyte http://maciasl.sourceforge.net/pjalm/gigabyte
    Was ist jetzt zu tun? ist den das so richtig

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    2 Mal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Ja, das passt so schon mal. In den GigaByte Repo findest Du auch einen kompletten Patch für das Z77-DS3H den kannst Du eigentlich ohne Bedenken auf Deine DSDT anwenden und diese dann verwenden.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt