SSD einbauen

• Hallöchen Gemeinde.

Ich möchte meinem Hack eine SSD gönnen. :D
    WIe mache ich das denn? Nehme ich wie gewohnt den CCC und bringe ein Brotfähiges BackUp drauf :?:
    Da ich aber ein Newbie bin und keine Erfahrungen damit habe, habe ich Angst das Bestehende kaputt zu machen. :/
    Da ich schon einwenig gelesen möchte ich gerne SSD von Samsung oder Crucial einbauen, daß scheint wohl die sichere Seite zu sein.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich.

Danke im voraus.

LG

Andreas

P.S. Wenn es nicht der Richtige Platz für die Frage ist, bitte dann in die Passende Rubrik schieben.

• Man merkt den Speed unterschied zu einer normalen Festplatte unglaublich und ich habe nicht mal eine schnelle SSD.
    Also entweder du installierst es einmal neu oder du kopierst es einfach mit CCC.
    Sollte mit CCC funktionieren.
    Kaputt machen kannst du damit nichts, du hast ja falls doch etwas schief läuft ja noch dein laufendes System auf der alten Platte.
    Vergess aber nicht nachträglich Trim zu aktivieren :)
    Im Terminal:
    sudo trimforce enable

HF :)

Hackintosh:

iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

MacBook:

MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

• Das mit dem Clonen mit CCC hat zwar funktioniert,
    doch möchte der Rechner dann mit SSD nicht Starten.
    Bei Anschluss der SATA-HDD Starte der Rechner dann Normal.

Kein Plan im Moment. :bahnhof:

• boote doch mal im verbose mode... Damit wir sehen können wo das Problem liegt. Eigentlich sollte es mit CCC problemlos klappen.. Mache ich schon seit Monaten so.

Gruß CrusadeGT

• Hast Du nach dem Kopieren Clover installiert? Da hakte es bei mir.

• Genau. Hatte bei meinem T61p auch mal einen Clone auf eine andere HD gemacht und wollte diese dann booten. Ging nicht. Nach Neuinstall von Clover hat es dann funktioniert.

Findes es auch etwas komisch das man das machen muss. Kopiert ja alles 1:1 rüber. Oder kann es sein, dass Clover irgendwo die UUID der Partition hinterlegt hat? Diese ist auf der anderen Platte natürlich abweichend.

Ist zwar jetzt keine große Sache Clover nochmal drüberzubügeln aber interessant wäre es schon zu wissen.

• THX für die Antworten.

OKI DOKI, werde es dann mal versuchen.
    Berichte dann wieder.

• banal: im Bios die neue SSD als Startvolumen eingestellt? (Einfach nur Platten tauschen wirkt nicht.)
    Arbeitet dein System mit Clover oder mit Ozmosis?

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Da es mir Gesundheitlich jetzt wieder besser geht. Versuchte ich es erneut, den Hack auf SSD umzustellen.
    Doch irgendwie klappt es bei mir nicht. Solange der USB Stick steckt, bootet das System ganz Normal.
    Wird der USB Stick entfernt(nach mehrmaligen starten), läuft das System nicht mehr korrekt hoch.
    Wir haben alles versucht, doch möchte es nicht so gehen wie in den Anleitungen beschrieben.
    Irgendwie ist da der Wurm drinne.
    Kann es auch den den Controller auf der SSD (850 EVO 256GB) liegen, daß dieser nicht unterstützt wird?
    Habe sonst kein Plan mehr, was da nicht in Ordnung ist.
    Denn von der Alten HDD Startes das System ganz Normal.

• Die 850 EVO word eigentlich unterstützt. wie bist du denn vorgegangen?

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Was hälst du davon dein System zu Klonen?
    Ich habe daür SuperDuper! genutzt.
    Du bootest deine Festplatte (HDD) ganz normal durch...
    Startest SuperDuper! und wählst die Platte aus die geklont werden soll.
    Das Tool mach alles Automatisch.
    Dann musst du nur noch den EFI Ordner auf der EFI Partition kopieren.

Das wars auch schon

• "doch möchte der Rechner dann mit SSD nicht Starten."
    Aus dieser sehr präzisen Fehlerbeschreibung kann man mehrere Schlüsse ziehen. :D

1) Deine Firmware ist Schrott und unterstützt SSDs nicht (funktionieren Protokollmäßig wie HDDs, würde mich aber nicht wundern, wenn so ein typischer Vendor-Entwickler einen Check eingebaut hat, ob es eine HDD ist...).
    2) Das Klonprogramm bekommt's nicht auf die Reihe.
    3) Du versuchst noch die alte "Clover OS X Boot"-Option zu starten, obwohl sie per Gerätepfad auf die HDD zeigt.

OS X unterstützt diese SSD auf jeden Fall...

• <Snip>
    Solange der USB Stick steckt, bootet das System ganz Normal.
    Wird der USB Stick entfernt(nach mehrmaligen starten), läuft das System nicht mehr korrekt hoch.
    <SNIP>

Welches System startet ganz normal ? Das auf der SSD ?

Ja:
    Clover fehlt auf der SSD.
    Nein:
    Starte mit Stick und rufe das Clover Menü auf und starte das OS X auf der SSD . Geht das ?

• THX für die Antworten.
    Wie gesagt, ich Starte den Rechner, der USB Stick steckt, Bootmanager wähle dann die SSD aus,
    und Schwupp, dann geht es nach ca. 12 Sekunden los, und schon bin ich auf dem System von der SSD.
    Ich habe es mit Clover und UniBeast versucht.
    Selbst ein 16GB Stick wurde verwendet.
    Versuch 1. mit Multibeasst
    Versuch 2. mit Clover
    alles gemacht was in der Anleitung zu befolgen ist.
    Doch bei beiden blieb es das gleiche.
    Habe das sogar nicht alleine gemacht, sondern hatte Unterstützung von jemanden der schon
    mehrere male Hack´s gemacht hatte. Selbst er ist Ratlos.
    Er meinte vielleicht habe ich nicht richtige OS X (Yosemite) gefunden, doch aus Store bekommt man ja nur das eine.

• Boote.

Rufe das Terminal auf
    und gib
    diskutil list
    ein.

Das zeigt dir eine Liste deiner Laufwerke an.

Wenn du nur die SSD und den Stick dran hast, solltest du zwei Laufwerke mit insgesamt 5 Partitionen sehen.
    3 auf der SSD und 2 auf dem Stick.

Ist das bei dir auch so ?

Falls ja:
    Die erste Partition auf jedem Laufwerk heist EFI und hat einen Identifier der Form diskXs1.

gib
    diskutil mount /dev/diskXs1

ein diskXs1 ist der Identifier der EFI Partition auf der SSD.

Danach schaue im Finder nach dem neuen Volume EFI.

Ist es vorhanden ?

Falls ja:
    Öffnen und nach schauen of dort ein EFI Ordner mit CLOVER drauf ist.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt