Suche Empfehlung: Media-Player, schnell & leistungsstark?

  • Im Moment nutz ich noch den "Mac Media Player" doch dieser ist mir einfach viel zu langsam und schreibt blöde durchs Netz.
    Ich suche etwas kleines, schnelles, leistungsstarkes mit breiter Unterstützung an Formaten und ohne alles was ich mache (ansehe) durchs Netz schreien zu müssen.


    Über Empfehlungen würde ich mich freuen, vielen Dank.

  • VLC spielt eigentlich alle Formate ab, wüsste nicht was man sonst noch braucht: http://www.videolan.org/vlc/

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • @Ghostbuster


    ich nutze Macgo Mac Blu-ray Player, ist zwar kostenpflichtig aber auch gut.
    Das Nachhause telefonieren habe ich meinen App's abgewöhnt mit Little Snitch

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Beschäftige mich schon lange mit dem Thema. Für ein Media Centre kommt für mich nur KODI, PLEX oder EMBY in Frage.


    Alle haben ihre Vor- und Nachteile und es kommt im Endeffekt immer darauf an was du willst.


    Warum eines der Produkte und nicht VLC? Modernes Home Cinema bedeutet für mich, dass ich alle meine Medien überall im Haus nutzen kann und das intelligent. So habe ich meinen PLEX Server im Büro stehen der die gesamte Arbeit macht, hierfür kann auch ein Standrechner benutzt werden wenn mal erstmal probieren will. Langfristig besonders bezogen auf die Stromkosten macht ein NAS mehr Sinn.
    Im Wohnzimmer werkelt ein VU+ Receiver mit PLEX ADDON. Der Beamer ist verbunden mit einem FireTV Stick und im Schlafzimmer ist am Fernseher eine FireTV Box.


    Plex bietet aktuell die größte Auswahl an Apps für jedes erdenkliche Device. So auch Android oder Apple Smartphones und Tablets.

  • Ich persönlich brauche nur einen Player der schnelle reagiert und sauber läuft. Natürlich ist die Unterstützung "aller" Formate wichtig, sonst taugt er ja nix.


    VLC ist irgendwie nicht so dolle, die Mac-Version gefällt mir nicht.
    Den Mac Blu-Ray hatte ich mal gekauft vor langem, jetzt muss ich das Update löhnen.. wollte eigentlich nicht wieder so einen großen Player installieren.
    Der Mac Media Player ist ja auch vom selben Hersteller, den habe ich erst gekauft aber das Teil braucht sehr lange für den ersten Start, frisst Ressourcen und telefoniert wie blöde.. d.h. der Hersteller fällt eigentlich ganz weg.


    Movist, grrr. auch gleich wieder 5€, wenn er gut geht kein großes Geld aber nur zum Testen wollt ich auch nicht wieder in die Tasche greifen.


    Gerne auch weitere Vorschläge;)

  • Hehe, ich hab einen im AppStore mit dem selben Namen gefunden und der sollte gleich kosten:(


    Hab ich mir gleich mal installiert werde ich gut testen. Erster Eindruck ist auf jeden Fall mal fix, das gefällt mir gut. Und macht auch soweit keinen Traffic bis auf den eingebauten Updater, auch wichtig!

  • Eine weitere Möglichkeit wäre Perian, damit kannst du alle Formate direkt in QuickTime abspielen und brauchst somit keine weitere Abspielsoftware: https://www.perian.org


    PS: Habe gerade gesehen dass das Tool nicht weiterentwickelt wird.


    Was gefällt die an VLC eigentlich nicht, wenn du nur einen simplen Player suchst?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • "Perian" wurde leider schon vor langem eingestellt. Hier fehlen viele Formate und daher ist die Unterstützung nicht mehr vollständig gegeben. War früher meine Top-Wahl, habe alles unter Quicktime gemacht.


    Oder gibt es inzwischen eine neue Version von Perin oder einen Clone den ich nicht kenne, das wäre ja mega cool!?


    @Delta9
    Das Teil läuft soweit echt gut. Schade das man nicht einstellen kann das er beim Neustart immer die letzte Fenstergröße behält aber das ist nicht wirklich wichtig. Momentan schonmal ein großer Schritt, das Teil rockt.. sieht gut aus!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt