El Capitan/Ozmosis - Grafik-/Sound-/AppStore-Probleme

  • Hallo,


    erst mal noch alles Gute für 2016!


    Zumindest bzgl. Rechner geht das neue Jahr so weiter, wie das alte aufgehört hat. Ich bin mittlerweile dezent am verzweifeln.


    Angefangen hat es damit, dass meine Festplatte (Ozmosis/super laufendes Yosemite) mir einen Berechtigungsfehler gezeigt hat und ich nicht mehr ins Yosemite kam. Ich dachte, jetzt ist es an der Zeit auf El Capitan umzusteigen.


    Zuerst hatte ich es mit Clover probiert. Die Probleme, die ich damit hatte, sind aber jetzt die gleichen, die ich mit Ozmosis habe (s. u.).


    Bis eben hatte ich wieder das aktuellste Ozmosis-BIOS von al4602 aus der Datenbank drauf.


    Mit diesem BIOS hab ich aber ein Standby-Problem, der Rechner geht kurz in den Standby, wacht gleich wieder auf und dann geht USB nicht mehr.


    Daher bin ich jetzt zurück zu dem von Griven, USB geht nach Standby.


    Meine eigentlichen Probleme sind:


    1. Grafikkarte: Cuda/Webdriver sind installiert. Beim ersten Neustart habe ich auch ein Bild auf beiden Monitoren (falls das eine Rolle spielt: 30 und 25,5 Zöller), nach dem Standby bzw. nach einem Neustart habe ich aber nur noch auf dem 25,5 Zöller ein Bild. Erst, wenn ich den Rechner vom Netz trenne und neu starte, habe ich wieder auf beiden Bildschirmen OSX,


    2. Onboard-Sound geht nicht, hatte es schon mit einem Patcher probiert, SIP deaktiviert...hat nicht funktioniert. Jetzt liegt wieder die original AppleHDA und kein HDAEnabler unter S/L/E,


    -> interessant ist, dass - wenn ich das BIOS von al4602 mit der DSDT verwende - im Systembericht unter Audio der Onboard-Sound drinsteht. Nur in den Systemeinstellungen kann ich ihn nicht auswählen!??!


    3. Ich kann mich nicht im Appstore/bei iCloud anmelden.


    Die Systemkonfig. ist iMac 14,2. Diese hatte ich erst ins NVRAM geschrieben. Hat auch funktioniert, an der Grafik hat sich aber nichts geändert. Dann habe ich eine plist erstellt. Auch die wird richtig interpretiert, an der Grafik ändert sich aber auch dadurch nichts.


    Auf der EFI-Partition habe ich folgendes liegen:


    - im Ordner OZ defaults.plist


    - im Ordner OZ/Darwin/Extensions/Common die Kexte: ACPISensors, AppleIntelE1000E, CPUSensors, FakeSMC, GPUSensors, LPCSensors


    Zusätzlich habe ich das IntelPowerGadget installiert. Power/Frequenz/Temperatur werden angezeigt.


    Im S/L/E liegen die Kexte FakeSMC, FakePCIID_XHCIMux, FakePCIID für USB.


    Also eine FakeSMC ist sicher überflüssig und wahrscheinlich muss ich auch wieder SIP deaktivieren und einen anderen AppleHDA+HDAEnabler-Kext einfügen.


    Das zieht sich jetzt schon über Wochen hin :wallbash: Nach gefühlt tausend mal Bios-Flachen, NVRAM zurücksetzen und Grafikkarte rein/raus, würde ich mich über eine Anleitung bzw. Tipps / Kexte freuen.


    Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße


    Forrest

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Ok,


    Wenn du möchtest, kann ich dir meine AppleHDA geben, mit der unser AudioCodec in Zusammenspiel mit dem OZM-ROM einwandfrei funktioniert.
    Wegen der Geschichte mit dem Sleep-Problem solltest du mir noch mal genau sagen, welches ROM von Griven du genutzt hast, damit ich von beiden mal die DSDT direkt vergleichen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    danke für Deine Antwort!


    Ich habe das hier genommen: Z87XUD3H_OZ_167X_M.10b.zip


    Außerdem habe ich ne AppleHDA von Dir verwendet, die Du in einem anderen Post schon mal zur Verfügung gestellt hast. Danke! Den HDAEnabler1 hatte ich erst "installiert" (der Rechner ist nicht hochgefahren), dann wieder gelöscht.
    Gleichzeitig habe ich die Systemdefinition in der Default.plist auf MacPro3.1 umgestellt. SIP habe ich gerade wieder enabled. Jetzt funktioniert der Onboard-Sound! :) und Standby funktioniert auch.
    Die FakeSMC habe ich aus S/L/E gelöscht (weil sie ja auf der EFI liegt).
    Und die DSDT habe ich auch von Dir aus dem Thread hier verwendet.


    Ich hab´ ja nicht so viel Ahnung, aber isses sehr von Nachteil, die Definition vom 3.1 zu verwenden? ...zumindest regelt sich die CPU runter/hoch - sieht man am Intel Power Gadget.


    Jetzt bleiben mir noch das Graka-Problem und das Anmelden am AppStore etc. Der CloverConfigurator zeigt mir auch eine ROM-Nummer an, die ich nicht in die Systemdefinitionen geschrieben habe, weil in der plist dazu nix stand.


    Wichtig wäre mir zunächst das mit der Graka. Ganz komisch. Nach Standby/Neustart ein Bildschirm. Bei Kaltstart zwei Bildschirme...woran kann das liegen?


    Danke!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Die Definition vom Mac Pro 3.1 kannst Du locker verwenden ist kein Nachteil sogar eher ein Vorteil weil wesentlich toleranter für fremde Hardware als die anderen :D
    Zu der Grafik fällt mir erstmal nichts ein obwohl doch vielleicht schon, setz mal folgenden Befehl im Terminal ab

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

    Wenn ich das richtig verstanden habe entwickeln die Hermits die NVIDIA Injection gerade neu beziehungsweise krempeln sie von links auf rechts was gerade bei Maxwell Karten zu komischen Seiteneffekten führt (meine hat bei aktiver Injection plötzlich 1GB mehr VRAM)...

  • Danke für Deine Antwort!


    Ich hatte gestern Abend - vor Deiner Antwort :D - weiter mit den Systemdefinitionen rumprobiert. Von 3.1 auf 14.1 und danach auf 14.2 :). Das funktioniert jetzt, Ton hab´ ich (warum auch immer) in der 14.2 auch.
    Bei der 14.2 war mein Fehler, dass ich mit dem HackMac-Tool nicht noch mal neue IDs generiert, sondern die alten drin gelassen habe. Meine MAC-Adresse wird ja in dem Tool angezeigt und ich dachte, die angezeigten IDs werden aus der MAC-Adresse generiert und ich kann die IDs so verwenden. So kam er gerade mal bis zum BIOS-Boot-Bildschirm...


    Danke auch für den Tipp mit dem NVRAM beschreiben. Hat aber leider nicht funktioniert. Nach einem NVRAM-reset ist der obere Befehl doch wieder gelöscht, oder?!


    Ich hatte jetzt kurz meine GTX260 eingebaut. Mit der funktioniert dual-screen nach dem Standby und auch nach nem Neustart.
    Es liegt also definitiv an der Maxwell-GPU. Irgendwie scheint "er" den zweiten Ausgang zu verlieren. Also nach dem Standby flackert kurz der zweite Bildschirm, dann wird er wieder schwarz...so als ob der Motor nicht anspringt :) bzw. die Initialisierung nicht klappt. Und merkwürdigerweise (egal wie ich die Monitore anschließe, HDMI oder die DVI-Ausgänge tausche) wird immer der 30 Zöller deaktiviert. Wenn der 30 Zöller der Hauptmonitor ist, wird nach dem ersten Neustart das BIOS auf dem 30 Zöller angezeigt und wenn der Anmelde-Bildschirm von OSX kommt, wird der 30 Zöller schwarz und der Anmeldebildschirm wird am kleineren Monitor angezeigt?!!??!?
    Update: sogar, wenn ich nur den 30 Zöller alleine anschließe, wird der nach dem Neustart nicht mehr angesprochen, d. h. ich habe kein Bild...erst, wenn ich den kleineren wieder anschließe. Kann das an der Auflösung 2560x1600 oder an dem DVI-D-Port des Monitors liegen? Is halt nur komisch, dass es beim "Kaltstart" funktioniert. Ich probiere dann mal noch einen anderen Monitor aus.

    In nem anderen Thread hatte ich auch was von PCIRootUID=1 gelesen - kann das was ändern?


    In diesem Zusammenhang, hier mal ein Ausschnitt der Fehlermeldung beim Graka-Wechsel - kann man daraus was erkennen?


    Kernel Extensions in backtrace:
    com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)[48AC8EA9-BD3C-3FDC-908D-09850215AA32]@0xffffff7f80f61000->0xffffff7f80fa7fff
    dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[6ADFE830-2986-35D2-8C2F-6ABEDBC94F6A]@0xffffff7f80b94000
    com.nvidia.web.NVDAResmanTeslaWeb(10.0.9)[B1CB0256-74A6-39BD-AA78-C1AFBD899AAF]@0xffffff7f829ca000->0xffffff7f82c35fff
    dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[6ADFE830-2986-35D2-8C2F-6ABEDBC94F6A]@0xffffff7f80b94000
    dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(2.4.1)[814A7F4B-03EF-384A-B205-9840F0594421]@0xffffff7f80fa8000
    dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)[48AC8EA9-BD3C-3FDC-908D-09850215AA32]@0xffffff7f80f61000
    com.nvidia.web.NVDANV50HalTeslaWeb(10.0.9)[A76E9398-30C9-37A7-84E6-E1E5AD0F5CB7]@0xffffff7f82c36000->0xffffff7f82ee1fff
    dependency: com.nvidia.web.NVDAResmanTeslaWeb(10.0.9)[B1CB0256-74A6-39BD-AA78-C1AFBD899AAF]@0xffffff7f829ca000
    dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[6ADFE830-2986-35D2-8C2F-6ABEDBC94F6A]@0xffffff7f80b94000


    BSD process name corresponding to current thread: WindowServer


    Boot args: slide=0 kext-dev-mode=1 darkwake=8 nvda_drv=1 rootless=0


    Und noch eine Frage dazu (sorry): die boot args stehen doch in der Defaults.plist, oder?!
    In meiner steht eigentlich nur "kext-dev-mode=1" und "darkwake=8". Und bei den disableinjections stehen beide auf NO.
    Woher kommt das slide und das rootless?


    Danke!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von forrest ()

  • Wow, was ein Haufen Text... ;)


    Unter Ozmosis gibt es, soweit ich weiss, keine vergleichbare Funktion zu PCIRootUID.
    Der Ausschnitt der Fehlermeldung zeigt leider nur, welche Kexte während dem KP im Einsatz waren, aber einen Fehler als solches kann ich darin nicht sehen.


    Bei einer Recherche bin ich auf folgende mögliche Lösung gestossen:
    Modifizieren einer Info.plist im AppleGraphicsControl.kext


    - Kopiere den Kext auf deinen Desktop.
    - Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Inhalt anzeigen" aus.
    - gehe dann in das Verzeichnis Contents/PlugIns/ und wiederhole den vorhergehenden Schritt mit dem AppleGraphicsDevicePolicy.kext
    - gehe dann in das Verzeichnis Contents und editiere die Datei Info.plist
    - suche darin den Bereich "ConfigMap"

    - Die dort aufgeführten Nummernblöcke "Mac-********" entsprechen der "Board-ID" (CLOVER), bzw. "ProductID" (Ozmosis)
    - finde in deiner Config den passenden Nummernblock für deine Maschine und ändere den dahinterstehenden String zu "None"
    - Speichere die Datei und verlasse das Verzeichnis, bis du wieder auf dem Desktop bist.
    - Verpasse diesem Kext eine Farbmarkierung, damit man ihn schnell wieder findet. (rechte Maustaste -> Tag)

    - Installiere den Kext mit Kext Utility 2.6.4 (Erstellt automatisch ein Backup des Original-Kexts)
    - Starte den Rechner neu und hoffe das es funktioniert.


    Ich drücke dir die Daumen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, war viel Text. Sorry :)
    Danke Dir für Deine Mühe! Das hat leider nichts gebracht. Bei der passenden Produkt-ID stand bereits "None" drin.
    Ich habe jetzt noch nen 22 und den 25,5 Zöller angeschlossen. Das hat funktioniert. Nur der 30er geht nicht. Der wird per DVI-D (DualLink) angeschlossen, scheinbar liegt da das Problem.


    Beim ersten Start sieht es so aus wie in dem ersten Anhang.


    Habt Ihr noch Ideen? Im Netz hab´ ich bis jetzt nichts gefunden...Kann man die ID für den Bildschirm (wo auch immer die steht) nicht irgendwo fest hinterlegen?


    Noch eine Anmerkung: den nvenabler braucht man doch nur mit älteren Nvidia-Karten, oder?! Den hatte ich nämlich untergelöscht. Bei der Suche hab´ ich mir noch ma den aktuellsten WebDriverUpdater runtergeladen und trotzdem noch mal einen NVEnabler-Kext erstellt. Die Daten, die in den Kext geschrieben werden (so denke ich), sind die in dem zweiten screenshot. Allerdings bleibt der Rechner mit dem Kext mit halben Ladebalken hängen.


    Und der letzte screenshot zeigt der Vollständigkeit halber die NV-Kexte in S/L/E.

  • Wenn du immer noch Ozmosis nutzt, ist dort ein NvidiaEnabler/Injector drinnen, den kannst du über den NVRAm-Befehl aktivieren oder blieben lassen.
    Wenn andere Monitore mit deinem Konstrukt funktionieren und nur der 30"-Kasten Probleme macht, habe ich nur noch die Befürchtung, das dessen EDID-Infos nicht gezogen werden können.
    Ich kenne leider keine Möglichkeit unter Ozmosis diese Infos zu injecten.


    EDIT:
    Man mag ja von den Tomaten-Typen nicht unbedingt überzeugt sein, aber manchmal haben die auch richtig gute Infos:


    Zitat

    The MacPro6,1 and iMac15/17 perform special functions on their specific OEM GPUs. The MacPro6,1 unloads 1 GPU (GFX1) as it has no ports and provides processing power only. The iMac15/17s apply a special EDID for their 5K displays. The following snippet is taken from /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist:


    For non-Apple hardware, This can cause your GPU not to send a signal to your monitor (black screen) at boot while using the MacPro6,1 (Mac-F60DEB81FF30ACF6 board-id), or iMac15 (Mac-42FD25EABCABB274 or Mac-FA842E06C61E91C5 board-ids), or iMac17 (Mac-65CE76090165799A or Mac-B809C3757DA9BB8D board-ids) system definitions.
    ...
    The easiest fully working solution I could come up with is a AppleScript app (AGDPfix.app) that patches the OEM kext's info.plist via shell scripts. OS X updates usually cause the kext to be overwritten/updated so the app must be run again after updating OS X, but it's a lot easier than manually patching the info.plist every time. I originally created v1.0 for MacPro6,1 only but have now updated it to v1.1 for use with iMac15/17 sys defs as well. Feel free to download and use the app attached below.For those of you using MacPro6,1 and willing to get a little more geeky, assigning the name GFX1 to your GPU in your ACPI tables (DSDT or SSDT) will also work without the need to patch any kexts and you won't need to worry about re-patching anything after OS X updates unless Apple changes the device policy again. If you currently have GPU injection via DSDT or SSDT, it's as easy as changing the name. Open you DSDT or SSDT in your editor of choice (I prefer MaciASL) and change GFX0, PXS1 or whatever it's name currently is to GFX1. Click compile and save it.


    Die Frage ist nur, wie willst du das am ehesten testen...
    Mein Vorschlag wäre die langlebige Variante mit der Änderung von GFX0 auf GFX1 in der DSDT...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke nochmal für Deine Mühe!


    Ne DSDT habe ich bisher noch nicht angepasst. Ich habe jetzt MaciASL die DSDT von Dir geöffnet, nach GFX0 in GFX1 geändert und dann gespeichert. Das File hat es ohne Endung gespeichert. Habe dann einfach ".aml" hinten angefügt. Weiß aber nicht, ob das passt. Dann in den OZ/ACPI/Loads-Ordner kopiert, das NVRAM resetet und neu gestartet. Geändert hat das nix. Ich weiß aber auch nicht, ob das gepasst hat. Und die zweite Frage ist, muss ich die Systemdefinition jetzt auf MacPro6,1 oder iMac 15/17 stellen?


    In der Anlage die DSDT.
    Update: nach etlichen Wochen habe ich das mit der GTX950 nicht hinbekommen und wieder meine alte GTX260 eingebaut :( Mit der funktionieren nicht nur beide Monitore beim ersten Systemstart, sondern auch nach dem Standby und auch nach einem Neustart (auch der 30er...ich verstehe es nicht :wallbash: ). Ich hoffe trotzdem noch auf eine Lösung...


    Jetzt zu meinem letzten Problem: ich kann mich nicht im Appstore/iCloud/iMessage anmelden. Mein Netzwerk liegt auf EN0. Ich habe in Library/Preferences/SystemConfig. diese Dateien gelöscht:
    com.apple.accounts.exists.plist
    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
    NetworkInterfaces.plistpreferences.plist
    Ich kann mir meine Updates anzeigen, aber beim Anmelden erscheint nur der drehende Kreis, keine Fehlermeldung - was fehlt noch?


    Mein System ist bereits als iMac14,2 und der Serial bei Apple registriert. Das sehe ich bei den Geräten in der Cloud.
    Allerdings klappt es mit der HardwareSignature und der Platform-UUID. Ich habe über HackMac neue Schlüssel generieren lassen. Doch egal, ob ich diese in die DSDT oder ins NVRAM schreibe, "er" übernimmt die HardwareSignature in die Platform-UUID und vergibt eine neue HardwareSignature?!?!?! Was mach ich falsch?


    Vllt. komme ich auch deswegen nicht in den Appstore...weil Apple die Serial mit einer Hardware-UUID verknüpft. Und die ursprüngliche habe ich nicht mehr.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,05 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    4 Mal editiert, zuletzt von forrest ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt