Hallo,
erst mal noch alles Gute für 2016!
Zumindest bzgl. Rechner geht das neue Jahr so weiter, wie das alte aufgehört hat. Ich bin mittlerweile dezent am verzweifeln.
Angefangen hat es damit, dass meine Festplatte (Ozmosis/super laufendes Yosemite) mir einen Berechtigungsfehler gezeigt hat und ich nicht mehr ins Yosemite kam. Ich dachte, jetzt ist es an der Zeit auf El Capitan umzusteigen.
Zuerst hatte ich es mit Clover probiert. Die Probleme, die ich damit hatte, sind aber jetzt die gleichen, die ich mit Ozmosis habe (s. u.).
Bis eben hatte ich wieder das aktuellste Ozmosis-BIOS von al4602 aus der Datenbank drauf.
Mit diesem BIOS hab ich aber ein Standby-Problem, der Rechner geht kurz in den Standby, wacht gleich wieder auf und dann geht USB nicht mehr.
Daher bin ich jetzt zurück zu dem von Griven, USB geht nach Standby.
Meine eigentlichen Probleme sind:
1. Grafikkarte: Cuda/Webdriver sind installiert. Beim ersten Neustart habe ich auch ein Bild auf beiden Monitoren (falls das eine Rolle spielt: 30 und 25,5 Zöller), nach dem Standby bzw. nach einem Neustart habe ich aber nur noch auf dem 25,5 Zöller ein Bild. Erst, wenn ich den Rechner vom Netz trenne und neu starte, habe ich wieder auf beiden Bildschirmen OSX,
2. Onboard-Sound geht nicht, hatte es schon mit einem Patcher probiert, SIP deaktiviert...hat nicht funktioniert. Jetzt liegt wieder die original AppleHDA und kein HDAEnabler unter S/L/E,
-> interessant ist, dass - wenn ich das BIOS von al4602 mit der DSDT verwende - im Systembericht unter Audio der Onboard-Sound drinsteht. Nur in den Systemeinstellungen kann ich ihn nicht auswählen!??!
3. Ich kann mich nicht im Appstore/bei iCloud anmelden.
Die Systemkonfig. ist iMac 14,2. Diese hatte ich erst ins NVRAM geschrieben. Hat auch funktioniert, an der Grafik hat sich aber nichts geändert. Dann habe ich eine plist erstellt. Auch die wird richtig interpretiert, an der Grafik ändert sich aber auch dadurch nichts.
Auf der EFI-Partition habe ich folgendes liegen:
- im Ordner OZ defaults.plist
- im Ordner OZ/Darwin/Extensions/Common die Kexte: ACPISensors, AppleIntelE1000E, CPUSensors, FakeSMC, GPUSensors, LPCSensors
Zusätzlich habe ich das IntelPowerGadget installiert. Power/Frequenz/Temperatur werden angezeigt.
Im S/L/E liegen die Kexte FakeSMC, FakePCIID_XHCIMux, FakePCIID für USB.
Also eine FakeSMC ist sicher überflüssig und wahrscheinlich muss ich auch wieder SIP deaktivieren und einen anderen AppleHDA+HDAEnabler-Kext einfügen.
Das zieht sich jetzt schon über Wochen hin Nach gefühlt tausend mal Bios-Flachen, NVRAM zurücksetzen und Grafikkarte rein/raus, würde ich mich über eine Anleitung bzw. Tipps / Kexte freuen.
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Forrest