Achtung: Ehemals OS X El Capitan AMD CPU und AMD GPU (Kurzanleitung)!
Jetzt AMD Hackintosh Guide (Hilfe und Diskussion)
Hallo AMD Freunde und Hackintosh-Forum Freunde,
die wertvollen Stunden haben sich hoffentlich gelohnt und Dank der Inselbewohner ist es geschafft.
El Capitan läuft mit AMD Phenom II X4 CPU und AMD HD GPU.
Mein besonderer Dank gilt den Entwicklern @spakk und "Shaneee" und "Bronya" für ihre super freundliche Hilfe und "kernel" Entwicklung.
InsanelyMac - The Home of OSx86 - AMD Development
Achtung: "Leider nur mit Enoch Bootloader"
Eigentlich war das Thema mit Enoch/Chameleon für mich schon abgeschlossen.
Den Enoch Bootloader gibt es unter Downloads und da unter Chameleon aktuelle und ältere Versionen, hier mal der direkte Link.
Bis jetzt kein Start mit Clover möglich.
Beim Start mit Clover passiert rein gar nichts, es erscheint oben links lediglich ein "_".
That´s all Folks!
USB Stick
Ich verwende einen 2 GB USB Stick für den Enoch Bootlader.
Der Vorteil ist dass beides (OS X und Bootloader) voneinander getrennt sind.
Bei Schwierigkeiten oder im Notfall kann man schnell Änderungen vornehmen.
Ich habe drei von den Platinum USB Stick und jeden mit einem CD/DVD Marker beschriftet.
USB Stick Vorbereitung
Mit dem Festplattendienstprogramm den USB Stick vorbereiten.
Im Dienstprogramm links den USB Stick wählen und rechts eine neue Partition erstellen.
Unbedingt das Format Mac OS Extended (Journaled) und unter Optionen GUID-Partitionstabelle wählen, bei Name habe ich Enoch gewählt.
Zum Schluss nicht vergessen auf "Anwenden" zu klicken.
Enoch Installation
In meinem Fall die Enoch-rev.2773.pkg einfach mit Doppelklick öffnen und durch klicken.
Die Installation auf dem USB Stick erfolgt ohne Anpassungen, lediglich den USB Stick als Ziel wählen und installieren.
Ich verwende keinen Theme und keine Module, weniger ist hier mehr, das macht die Sache übersichtlicher.
Extra Ordner
In den Extra Ordner kommt alles rein, was für einen sauberen Start von El Capitan notwendig ist.
Darin enthalten die Extensions (FakeSMC.kext, NullCPUPowerManagement.kext, toledaARPT.kext, AppleRTC.kext).
Desweiteren die drei .plist
1. -> kernel.plist
2. -> org.chameleon.Boot.plist (Boot Flag)
3. -> smbios.plist (Systemdefinition)
Boot Flag
Zu den Boot Flag in der org.chameleon.Boot.plist gibt es nicht viel zu sagen.
Hier gilt wie immer "weniger ist mehr" und verhällt sich so auch für Yosemite und Mavericks.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>CsrActiveConfig</key>
<string>103</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>-f -v npci=0x3000</string>
</dict>
</plist>
Kernel
Ich verwende den Bronya rc1 Kernel, es gibt aber auch Erfolge mit weiteren Entwicklern (Y2K4Y, Shaneee, spakk).
1. -> kernel_10.11.2_rc1.zip
2. -> kernel_SSSEPlus_V1.zip
3. -> Kernels_SSSEPlus_V2.zip
4. -> AnV_Shaneee.zip
Kernel Flag
Für mich ein völlig neues Thema und deswegen auch nicht in Clover umsetzbar.
Beim Start mit Enoch ein völlig normaler Flag, beim Start mit Clover passiert rein gar nichts.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>KernelBooter_kexts</key>
<string>Yes</string>
</dict>
</plist>
BIOS Einstellungen
Alle Einstellungen beziehen sich auf das Gigabyte MA78G DS3H (rev. 2.x) und können bei (rev. 1.x) anderen Herstellern abweichen.
Unter "Integrated Peripherals" OnChip SATA Type auf "AHCI" einstellen.
Unter "OnChip SATA Port4/5 Type" auf Type as "SATA" einstellen.
Unter "Hackintosh-Forum" Was muss im BIOS eingestellt sein.
Hackintosh Hardware (mein System)
Motherboard: GA MA78G DS3H (rev. 2.x)
CPU: AMD Phenom II X4 920
RAM: 4 GB DDR2 1066MHz
SSD: SanDisk SSD Plus 120 GB
Für einen Phenom II X4 reicht die BIOS Version FB oder FC, für einen Phenom II X6 braucht man die BIOS Version FDF.
Hier mal die Spezifikationen zum Mainboard und zur CPU Kompatibilitätsliste, zum BIOS Update Download.
Auch hier der Hinweis: Das Bios-Update geschieht auf eigene Gefahr!
Grafikkarten HD 7770 1GB (läuft 99% OOB), HD 7850 2GB (läuft 100% OOB), HD 6450 1GB (läuft 100% OOB)
Diese Grafikkarten brauchen in der org.chameleon.Boot.plist keinen GraphicsEnabler=Yes/No.
(Vielleicht teste ich noch die eine oder andere Nvidia Karte, die habe ich aber lieber im Intel Hack.)
Die HD 7770 macht unter Mavericks/Yosemite/El Capitan einen Grey oder White Screen.
Das lässt sich durch folgende Änderung beheben:
Unter S/L/E AMDRadeonX4000.kext den Paketinhalt zeigen und in Contents/Info.plist "CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1"
Nach der Änderung Kext Wizard oder Kext Utility laufen lassen, Neustart!
WLAN (AirPort Extreme)
Mit TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E Adapter.
Läuft mit dem toledaARPT.kext in S/L/E oder in Extra/Extensions unter Yosemite 10.10.5 und EL Capitan 10.11.2 ohne Probleme.
Clonezilla
Ist meiner Meinung nach das beste Freeware Tool und funktioniert als USB Live Stick.
Dazu gibt es genügend Hilfe im www (z.B. Anleitung), mit dem man ein Image erstellen und wiederherstellen kann.
Die Zeit zur Wiederherstellung eines Image beträgt ca. 5 Minuten und erspart einem den Neuinstall von ca. 25 Minuten.
Benchmark
Gruß derHackfan