Kernel Panics nach dem Aufwachen

• Hallo Leute,

eigentlich müsste/sollte/könnte das hier ja eine Anleitung werden. Wie so oft liegen aber Freude und Frust nahe beieinander... :(

Kurzum: Mein Hackintosh läuft im Prinzip wunderbar. Habe soweit alles hinbekommen, sogar USB 3.0 funktioniert. Der laufende Betrieb klappt eigentlich super.
    Nur dieses eine Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff...dachte, mit dem Update auf El Capitan (von Yosemite) erledigt sich das vielleicht von selbst, da habe ich aber leider falsch gedacht.
    Ich habe wirklich schon sämtliche Sachen ausprobiert (mit meinem bescheidenen Wissensstand), das komplette Internet durchforstet (und natürlich auch dieses Forum). Vereinzelt trifft man auf das Problem, sogar bei echten Macs, endgültige Lösungen konnte ich bisher aber nicht auftreiben.

Problem:
    Sleep funktioniert soweit wunderbar, nur nach dem Aufwachen bekomme ich unregelmäßig Kernel Panics und das System startet neu. Das ganze ist nicht reproduzierbar und erscheint willkürlich. Mal funktioniert das Aufwachen 20x, dann wiederum tritt das Problem in Serie auf. Meistens wacht er sogar noch korrekt auf, ich kann dann noch kurz was am System machen, und dann startet er plötzlich neu. Manchmal startet er aber auch direkt nach dem Aufwachen durch (Bildschirm bleibt dann schwarz).

Was habe ich schon alles probiert?
    - SMBIOS: MacPro 3,1, aktuell bin ich auf iMac 14,2

- So minimal wie möglich: Habe versucht, nur das nötigste zu Laden (Netzwerk und HDA892 von hier, USB 3.0 siehe hier); habe zwar FakeSMC+Sensoren von HWMonitor installiert für die Lüftersteuerung (manchmal hängt er daran beim Starten), das Problem tritt jedoch auch ohne auf (unter Yosemite hatte ich mir noch ein BIOS ohne FakeSMC gemacht und die jeweils aktuellste Version in den EFI-Ordner, dafür war ich jetzt aber zu faul).

- Dachte zunächst, es liegt evtl. an den externen Platten oder dem Bluetooth-Stick; habe dann jedoch alle externen Geräte abgeklemmt und nur Maus+Tastatur an die USB 2.0 Ports gehängt

- Im BIOS probeweise mal auf USB 2.0 umgestellt

- Die üblichen BIOS-Einstellungen (siehe hier).

- Hatte erst zwei unterschiedliche Paare an RAM-Modulen (2x4GB Crucial Ballistix und 2x2GB g.skill aus nem alten Rechner; die g.skill-Module habe ich mal entfernt).

- es betraf auf jeden Fall auch Ozmosis 1479 unter Yosemite; aktuell bin ich auf 167X

Fehlerberichte
    http://pastebin.com/z1ng2Tmi
    So sieht das häufig aus: last loaded kext: com.apple.filesystems.smbfs. Das ganz gibts aber auch mit:
    com.apple.filesystems.smbfs 3.0.0
    com.apple.driver.AppleXsanScheme
    com.apple.driver.AppleBluetoothHIDKeyboard
    irgendetwas mit Parallels (hatte ich zum Testen auch mal entfernt, aber daran lag es natürlich auch nicht)

http://pastebin.com/inhGZR8m

Habt ihr da vielleicht noch nen Tipp, woran es liegen könnte? Oder wie ich dem ganzen besser auf die Spur kommen könnte?
    Könnte jetzt noch die Grafikkarte ausbauen und mit der HD4600 versuchen oder die WLAN-Karte, aber irgendwie habe ich die Hoffnung schon aufgegeben.. :(

Gigabyte GA-Z87M-D3H | Intel Core i5 4590 | MSI GT610 | 8GB Crucial Ballistix Sport + 4GB G.Skill | 250GB Samsung 840 EVO | Corsair CX 430 Watt | TP-Link TL-WDN4800 | Gmyle Bluetooth | OS X 10.10.2 | Ozmosis 1479

• Servus!

Das hatte ich auch mal.
    Was geholfen hat war die CPU mit viel Gefühl neu einzusetzen und ganz wichtig: Die Schrauben vom Kühler wirklich alle gleichmässig über kreuz anzuziehen. Auch wieder mit gaaaaaanz viel Gefühl.

Mein FrankenSchorsch (die Reste meiner bisherigen Hack-Versuche...) läuft seitdem ohne irgendwelche Mucken.

Ein Versuch isses wert.

Gruß
    Kellni

• Danke für die Antwort.Kann mir jedoch nicht so recht vorstellen, was das bewirken soll? Meine Hardware baue ich immer sorgfältig ein. Das System läuft ja an sich ohne Probleme und die Problematik scheint auch erst seit Yosemite und el Capitan verstärkt aufzutreten.

Update: Habe jetzt auch die WLAN-Karte raus, sowie die Nvidia Grafikkarte und es mit dem Hibernate-Modus 25 probiert. Immer dasselbe..

Hat jemand noch einen Tipp? Funktioniert wake bei euch zuverlässig? Würde zur Not auch Hardware tauschen.

Hoffe, es ergibt sich noch etwas :| Ansonsten werd ich das Thema Hackintosh wohl begraben, leider. Das ist einfach zu nervig.

Gigabyte GA-Z87M-D3H | Intel Core i5 4590 | MSI GT610 | 8GB Crucial Ballistix Sport + 4GB G.Skill | 250GB Samsung 840 EVO | Corsair CX 430 Watt | TP-Link TL-WDN4800 | Gmyle Bluetooth | OS X 10.10.2 | Ozmosis 1479

• Sleep und OS-X ist immer ein Thema für sich mal geht es, mal geht es nicht vieles hängt dabei von einer sauber gepachten DSDT ab und der richtigen Auswahl des Hibernate Modes aber mal ganz Ehrlich nur wegen Sleep das Thema begraben halte ich für Falsch. Gerade in Zeiten der SSD´s bootet der Rechner doch so schnell hoch, dass ein Sleep eigentlich gar nicht mehr unbedingt nötig ist. Warum nicht den Sleep abschalten und den Rechner nach getaner Arbeit ausschalten ist nebenher auch viel Umweltverträglicher als die Kiste ewig im Standby zu haben meiner Meinung nach...

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt