Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen erfolgreich mein neues altes Hackboot aufsetzen können.
Dies habe ich ursprünglich mal mit OS X Mavericks für einen Bekannten ausgesetzt für seinen Ausbildungslehrgang.
Danach stand er bei ihm allerdings nur Zuhause in der Ecke. Vor ein paar Wochen konnte ich ihm den Laptop dann für unschlagbare 29€ abkaufen.
Der Akku war schon ziemlich hinüber, er hielt nur noch knapp 15 Minuten aus. Also bestellte ich mir einen neuen Akku, den günstigsten den ich finden konnte. Also habe ich mir in der Bucht diesen Akku bestellt. Laut Verkäufer und Verpackung hat dieser eine Kapazität von 6600 mAh. Diese stand auch am Anfang im Systembericht drin. Nun nach gut einer Woche und rund 5 Ladezyklen mit komplettem auf und entladen ist mir im Systembericht folgendes aufgefallen:
Unter volle Ladekapazität sind nur noch 5576 mAh Stunden angegeben und unter Anzahl der Ladezyklen 170. Meine Frage ist jetzt also: Liegt es am System und mit dem vielleicht nicht ganz kompatiblem Akku-Anzeige-Patch? Oder sollte ich den Akku schleunigst zurück schicken, weil er mir in 4 Wochen vielleicht um die Ohren fliegt, oder ebenfalls nur noch 15 Minuten Ladekapazität zur Verfügung stellt.
Ein weiteres Problem ist mein gepatchter AppleHDA-Kext. Ich habe testweise mal den AppleHDA Patcher von InsanelyMac getestet. Auf dem Board ist ein Realtek ALC272 verbaut. Mit dem Ton ist es im Moment aber mehr ein Lottospiel als alles andere. Selten geht er, aber häufig auch wieder nicht. Heute morgen beim hochfahren hatte ich das Glück, dass das Audio-Symbol oben nicht grau sondern schwarz mit den schönen Schallwellen zu sehen war. Doch als er (aus Versehen) in den Sleep gefahren ist, war danach nichts mehr zu hören. Nach einem Neustart war das Symbol dann wieder grau und in den Einstellungen waren keine Audiogeräte mehr zu finden...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal.