Yosemite auf Gigagyte 970A-DS3P + AMD FX 9370

  • Hallo Leute,


    ich dachte mir, ich mache hier einen neuen Thread auf. Ist vielleicht übersichtlicher. ^^
    Da Mavericks ja jetzt recht vernünftig läuft, möchte ich mich doch noch mal mit Yosemite versuchen. Ich komme aber einfach nicht in den Installer. Der PC startet vorher immer neu. Und das nach diesem Bild:



    https://www.dropbox.com/s/abdl…_20160107_224414.jpg?dl=0
    Den Stick habe ich mit Unibeast erstellt, im S/L einen Kernels-Ordner erstellt und dann den passenden Kernel rein kopiert. In dem Fall den 10.10.5 RC3 von Bronya. Aber immer das gleiche Ergebnis.


    Ich hab auch schon probiert über mein Hackbook zu installieren mit dem USB Adapter, aber da hatte ich das Problem, dass Clover die Partition nicht erkannt hat. :|


    Danke schon mal


    LG


    Stack

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Welch eine Partition erkennt denn Clover nicht? Über den Configurator kannst Du Dir auch für exotische Formate die passenden Treiber dazu packen lassen..

    Du kannst ja erstmal DataHubDXE und ParionDXE als Zusätze und OsxAptioFix gegen Deinen Boot-Fehler installieren


    :hackintosh:

  • Ich hatte vor 2-3 Wochen probiert Yosemite über mein Hackbook zu installieren. Sprich meine interne Festplatte über einen USB Adapter an meinen lappi angeschlossen und darüber installiert. Über den lappi dann auch Clover installiert und den kernel ausgetauscht ... Nachdem Einbau in den PC hat er clover auch gestartet aber mir eben nicht die installierte Yosemite partition angezeigt.


    Mavericks konnte ich ganz easy mit meinem USB stick direkt am Hacki installieren. Aber Yosemite will einfach nicht.


    Hab die angegebenen Treiber installiert, ohne Erfolg. Startet an der gleichen stelle neu. :/


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Wenn eine Partition nicht erkannt wird stimmt damit meist etwas im Grundsatz schon nicht! War die Platte denn vorher richtig durchformatiert? Sind im BIOS alle SATA-Ports als AHCI geschaltet?


    :hackintosh:

  • Ist alles so eingestellt. Wie gesagt, Mavericks läuft ja ohne Probleme.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Das klingt aber wirklich merkwürdig.
    Bei mir ist es rückwärts gesehen von El Capitan bis Mountain Lion immer das Gleiche.
    Dann stimmt bestimmt etwas nicht mit Clover und dessen Einstellung.


    Edit: Schau mal hier rein El Capitan AMD Phenom II CPU und AMD GPU (Kurzanleitung)

  • Ich würde mal die andere Version probieren: Osxaptiofix2drv64

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab es jetzt mal mit dem Enoch Bootloader versucht. Da startet er zumindest schon mal nicht einfach neu, allerdings hängt er sich jetzt "Missing bluetooth controller" auf ... :|

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Klar, ist angehängt. :)

    Dateien

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • arch=x86_64 rootless=0 <-- das kann meiner Meinung nach raus, hab ich auch net drin. rootless funktioniert soweit ich weis auch gar net mehr das war son DP ding.


    was du mal schauen kannst ist das du alle geräte die nen Bluethooth dongle haben abziehst bis er das erste mal ins System booten konnte.
    bei mir war das problem nen dongle für meine maus. nachdem der das 1. mal ins system kam, bootete er immer ordentlich durch.


    ansonsten, welchen Enoch benutzt du?
    und poste mal nen paar bilder oder am besten nen video von der boot sequence im -v. daran kann man auch vielleicht bissl was erkennen was nicht so glatt läuft.


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Ich habe keine Bluetooth Geräte am Rechner. Benutzen tue ich den Enoch r2773.


    Problem ist, ich komme ja nicht ml in den installer. Ich möchte Yosemite über Mavericks drüber installieren.


    PS: hab auch alle USB Geräte abgezogen außer Maus und Tastatur. Kein Unterschied.



    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Wenn da als letztes Bluetooth-Controller.. blah .. steht, ist das kein BT- sondern ein Grafik-Fehler. Die käme jetzt als nächstes an den Start, kommt aber nicht! Also noch einmal die Grafik-Einstellungen durch gehen.


    :hackintosh:

  • Die Fehlermeldung hat nichts mit Bluetooth zu tun. Sondern danach kommt die Grafikkarte dran.
    Vielleicht reicht das schon:
    GraphicsEnabler=No

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • GraphicsEnabler=No did the trick. Danke! :)


    Ich melde mich wenn die Installation hoffentlich erfolgreich verlaufen ist. :)


    Edit: Hat alles geklappt! :) War ein bisschen frikelig weil ich den Kernel für Yosemite dann per terminal aus dem Installer in den Kernels Ordner kopieren musste ect. Aber ich konnte dann mit Enoch starten, habe dann Clover installiert und jetzt bootet er auch ganz normal mit Clover. :) Selbe config.plist wie bei Mavericks.


    Glücklich. :P


    :danke: Wie immer seid ihr der Hammer!


    Was mir jetzt noch fehlt ist der Dual-Boot! Ich kann Windows aus Clover nicht starten. Mir werden drei Windows Partitionen angezeigt: HD 1, HD 2, HD 3 ... keine davon lässt sich booten. Ich bekomme immer eine Meldung, dass ein Schreibfehler vorliegt. Jmd eine Ahnung was es damit auf sich hat?


    Edit2: okay ich hab im clover konfigurator die NTFS Treiber installiert, damit erkennt er die Partitionen schon mal richtig. Hochfahren tut er trotzdem mit Windows nicht da bleibt er mit dem "_" oben links in der Ecke hängen. Kann es sein das ich Windows im uefi installieren muss den mein board nicht hat? :confused:

  • Wäre durchaus denkbar das Clover das Legacy nicht booten mag denn immerhin ist Clover ja eine (u)EFI Emulation die sich zwischen Bios und Betriebssystem schiebt zudem kann Windows mit dem AHCI Mode nichts anfangen wenn es nicht dafür entsprechend Installiert wurde vermutlich wird es da wohl reichen windows mit aktiven ACHI Mode noch mal zu installieren und es sollte sich auch über Clover starten lassen (Clover Platte vor der Installation aber unbedingt abziehen da Windows Dir sonst den Clover plättet).

  • Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Hab ein neues Board das UEFI kann. :o Hab Windows auch schon neu auf UEFI installiert. Aber wie das so ist, neues Teil, neues Problem. OSX will nicht mehr starten. Bleibt mit schwarzem Bildschirm und Brumkreisel hängen. Hab schon diverse neuinstallationen hinter mir mit verschiedenen Versionen. Verbose sah eig ganz normal aus ... Bootet ja auch durch bis zu diesem Punkt wo der schwarze Bildschirm kommt. Hab schon graphicsenabler=no/yes probiert. Nichts. Und die config.plist ist exakt die gleiche mit der OSX auf dem alten Board gelaufen ist. Oder heißt es: neues board neue Einstellungen? Bin ja noch recht neu im clover Bereich.


    Das neue board ist übrigens das Gigabyte 970A-DS3P.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • @stackbage und @griven
    Ich bin mit ziemlich sicher das es so ist!
    Auf meinem AMD System läuft nämlich der Clover Start (Legacy) von El Capitan nicht, es lässt sich einfach nicht booten.
    Windows habe ich dann auf einem Intel System genauso (AHCI + UEFI) installiert und dann umgesteckt auf AMD, das lässt sich mit Clover booten.
    Das ist der Grund oder besser gesagt darum der seltsame "_".


    @stackbage kann ich mal deine config.plist sehen?

  • Aber natürlich! ^^

    Dateien

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI