Hacknitosch auf dieser Hardware, Macbook Inspiriert.G1 Z87, R9 390 Saphire

  • Moin Moin,
    hatte mir Mitte letzes Jahr ein MacBook Pro 13,3 gekauft und bin begeistert, doch das Geld für ein Leistungsstarken IMac habe ich leider nicht.


    Mein Windows PC ist seit ich den MacBook habe nur noch aus, doch hätte ich zu Hause gerne mal etwas mehr Leistung für gewisse Projekte.
    Jetzt gibt es natürlich die Hacknitosch Projekte und würde dieses gerne umsetzen.


    Ich bin Technisch ziemlich fit und Software/Hardware mäßig traue ich mich an jeden mist ran, es gibt oft diese Hardware Diskussionen/fragen, wie mir aufgefallen ist.


    Jetzt wollte ich vorweg fragen ob meine Hardware überhaupt tauglich ist, zwecks Treiber und wie Stabil läuft MacOS auf nicht Spezifische Hardware?


    System:
    R390 8GB von Sapphire
    Gigabyte Z87 G1. Sniper
    I5 4430
    512GB SSD
    256GB SSD
    2TB Daten
    8GB Kingston Low CL 7


    Ich denke das ich nichts vergessen habe. Wäre ggf. eine VMWare vorweg zum testen eine Option?



    Freue mich über eine Antwort :)



    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von xxwusaxx ()

  • Also die Hardware ansich sieht schonmal nicht schlecht aus... Installieren kannst du es denke ich auf alle Fälle..


    Wie das mit der Grafik aussieht? AMD? Puuh :D
    Evtl lässt sich dies mit der Framebuffer Lösung lösen...


    Welchen Bootloader willst du verwenden? OZ oder Clover?

    Gruß CrusadeGT


  • Also ich bin natürlich neu in dieser Materie ich bin recht fix in rein lesen und verstehen. Habe mich mit den Bootloader noch nicht beschäftigt das werde ich direkt in Angriff nehmen. Wichtig ist das die Komplette Adobe CC läuft sowie Final Cut Pro und ich halt auch Steam mal Spiele Zocken kann.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist OZ Ready to Go also Make it Simply und Clover etwas aufwendiger aber Komplexer?
    Ich möchte das es direkt Bootet wie ein normales System.



    Ob wohl so ein Multi Switch auch nicht falsch wäre, so lange mein System so bleiben könnte wie es momentan ist.



    Also die Hardware ansich sieht schonmal nicht schlecht aus... Installieren kannst du es denke ich auf alle Fälle..


    Wie das mit der Grafik aussieht? AMD? Puuh :D
    Evtl lässt sich dies mit der Framebuffer Lösung lösen...


    Welchen Bootloader willst du verwenden? OZ oder Clover?

    Einmal editiert, zuletzt von xxwusaxx ()

  • Naja mit Clover ist auch ein normales durchbooten möglich.
    Je nach dem.. ich find clover angenehmer mittels clover configurator als die nvram befehle.. das is aber auch immer Geschmackssache

    Gruß CrusadeGT


  • Ich Fummel gerne wenn mir das Spaß macht aber meist dann auch nur 1x und dann soll es Smooth laufen. Klar das hier und da mal was sein wird ist ganz normal.
    Mir macht meine Graka sorgen, viele Probleme gelesen mit ATI, denn Sie soll an ein HP Media Display 2560 Auflösung und ggf. auch Mulit Monitor.

  • Hab aufjedenfall gelesen, dass es wohl einer geschafft hat mit Yosemite und momentan bei El Capitan hängt...
    Ich meine n Versuch ist es wert. Ansonsten bleibt wirklich nur ne andere Graka..

    Gruß CrusadeGT


  • Das wendet natürlich das Blatt, möchte ungern eine neue Grafikkarte kaufen, diese wurde erst kurz vor dem Mac neu gekauft. Wusste natürlich nicht das es wirklich mit ATI so komplex ist.



    Welche Nvidia müsste ich denn nehmen? Welche geht? Gigabyte? Zotac? Normal bin ich riesen fan bei Nvidia von Inno3D


    wie sieht es mit einer 980 aus?


    Ahhh habe den Hardware bereich gefunden.


    --------- EDIT!


    So Habe die R9 390 ohne Verlust verkaufen können , suche nun eine Passende.

    4 Mal editiert, zuletzt von xxwusaxx ()

  • NVIDIA geht im Grunde fast alles. Die Maxwell GPU´s brauchen immer auch den Webtreiber von NVIDIA da OS-X bzw. Apple sie nativ nicht unterstützt tut der Sache aber keinen Abbruch, Was die Marke angeht solltest Du darauf achten eine zu nehmen die das Bios möglichst nah an der Referenz lassen (GA oder Zotac sind hier ganz gut geeignet). Ob es gleich eine GTX980 sein muss hängt davon ab was Du wirklich damit machen möchtest. Mit Blick auf FinalCut ist es eigentlich komplett egal da die NVIDIA Karten hier alle nicht besonders gut funktionieren (FinalCut setzt auf OpenCL für Rendering was nun nicht gerade die Stärke von NVIDIA ist) dafür kannst Du mit den NVIDIA bei Adobe wiederum eher Punkten da Adobe CUDA unterstützt und somit natürlich sehr von einer schnellen NVIDIA profitiert.


    Fazit was es nun wird hängt nicht unerheblich davon ab was Du schwerpunktmäßig mit der Maschine anstellen möchtest wenn es Dir nicht zu teuer ist ist aber eine GTX980 keine schlechte Wahl.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt