Das ganze Neuinstallieren mache ich nur, weil ich die Nvidia zum laufen kriegen wollte. Da fing ich halt mit Multibeast an und landete dann, als ichs nicht hinbekam, beim deutschen Forum und bei Clover ... auf dem Weg dahin machte ich halt immer wieder irgendwas falsch und musste neu aufsetzen. Ich entwickle dann doch auch einen gewissen Ehrgeiz die Sache zu verstehen, zudem ich ja bis dato mit meinen Hackies ganz gut klarkam....
Gigabyte GTX 970 läuft und läuft nicht
-
- Erledigt
- rainerv
- Erledigt
-
-
Gut, da muss man mal n Skypegespräch führen .... vielleicht klärt das was.
Kannst den Thread ja erst mal als erledigt markieren und später neu als unerledigt oder neuen Thread wenns weiter geht.Für den Berliner Stammtisch am 20.1. bist du wahrscheinlich zu weit weg...(?)
-
Ja leider zu weit weg von Berlin , ich bin bei München. Für ein Skype Gespräch wäre ich nicht nur zu haben sondern sogear sehr dankbar ...:)
. kanns nicht lassen und veruchs mal mit Ozmosis ....
-
Nixda! Weg! Bäh! Ist Nummer 3 und nicht Nummer 5! Da biste in der Zeile verrutscht.
Das passende Ozmosis gibt es hier: Gigabyte Z97X-UD5H-BK -
.... ganz tapfer habe ich jetzt ein OZmosis draufgespielt und mal wieder ein System installiert ... suche gerade die kexte für den Sound und das Lan ... OZ scheint für mich als Beginner evtl. cool zu sein mal sehen wenns an die NVidia geht
Es läuft !!!! MIT NVIDIA !!!!!!!
Unglaublich ! ganz vielen Dank euch zweien fürs helfen ....
Großartig Bis bald ........ schon wieder da : Es geht nur ein Ausgang also nur ein Monitor der Geforce. ... any idea? Vielleicht ist ja auch die Karte hin nach 1000 mal aus und einstecken ins board ...:)
-
Erst mal Glückwunsch! Du hast hoffentlich nicht das falsche von mir verlinkte Bios genommen... hab ich mich verguckt...
Für den Monitor: nicht auf Anhieb die passende Lösung ...bzw. nur die Vermutung, dass der Framebuffer nicht der passende ist.
Da müsste es hier aber genug User mit der Karte geben. (Hat die noch irgend einen Zusatz wie OC oder so pur 970 ...?) -
G1 Gaming
Geforce
GTX 970steht drauf ...
-
Was? seit wann gibt es bei Nvidia eine Framebuffer zu setzen.
So @rainer-v nutzt du eine DSDT oder hast du keine, wenn du keine hast ist es verständlich das nur ein Port funktioniert.
Was für ein Bootloader benutzt du jetzt Ozmosis oder Clover, Chimera kannst du getrost vergessen ist veraltet und bringt bei UEFI Boards nichts. -
Ich habe noch nicht wirklich gecheckt, was eine DSDT ist, wo ich sie herbekomme und wohin ich sie speichern soll. Ich benutze jetzt Osmosis auf Yosemite.
El Capitanhabe ich auch auf einer SSD, aber die USB3 Anschlüsse habe ich nicht hinbekomme, belasse ich bei Yosemite,- ist eh fast gleich in der Praxis. -
Also,
eine DSDT ist ein Binär-Datei in Maschinensprache und wird in das BIOS/UEFI-Rom von Mainboards eingepackt.
Darin enthalten sind die wichtigsten Infos zur verbauten Hardware.
Wie das aber bei Mainboard-Herstellern gerne mal üblich ist, bewegt sich der Inhalt dieser Datei zum einen nur auf die Gerätschaften, welche direkt im Board verlötet sind, und zum zweiten in der rudimentärsten Variante die alle Betriebssysteme für einen PC nutzen können.
Mac OSX ist da aber etwas anders und profitiert davon, das eine DSDT so sauber wie möglich erstellt wurde.
Sauber in Bezug auf keine Kompilier-Fehler und mit allen Infos zu Zusatzkarten, wie z.B. deiner Geforce GTX970.
Während Windows und Linux sich einen Dreck drum scheren, ob deren Infos in der DSDT vorhanden sind, muss man unter OSX mit diversen Injectoren im Bootloader arbeiten, damit die Karte sauber erkannt und auch genutzt werden kann.
den Grundstein kann man aber auch in der DSDT verbauen.
Das gleiche gilt für die Onboard-SoundChips, die Onboard Netzwerkkarte (BuiltIn-Funktion) und beliebige weiterer Komponenten...Lade dir doch mal von hier das Programm Maciasl und starte es.
Achte darauf, dass du in der Einstellung zum Programm im Reiter "iASL" die "ACPI Spezification" "5.0A" mindestens ausgewählt hast.Beim ersten Starten lädt das Programm die DSDT direkt aus deinem UEFI-Rom des Z97X-UD5H-BK...
Klicke daraufhin den Button "Compile" und du erhältst eine Meldung über die Kompilier-Fehler...
Danach kannst du über den Button "Patch" aus einer Reihe von vorgefertigten DSDT-Patches auswählen.
Für Gigabyte-Boards sollte da auch ein eigener Bereich in der linken Hälfte des Patch-Fensters auftauchen:
Führe diesen Patch mal aus und Kompiliere die DSDT erneut.. Wieviel Fehler tauchen dann noch auf?Weiterführende Infos zum Bearbeiten einer DSDT findest du im folgenden Link:
Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT -
Die beiden Sachen USB3.0.kext.zip in die EFI rein und schon kann 10.11 auch was mit USB3.0 anfangen.
Die DSDT auch in die EFI und schon hast mehr ports für deine Grafikkarte. -
danke al6042 für eine ausführliche Erklärung. Du verweist auf das Patch für das ud3h board, meines ist das ud5h-bk, wobei ich glaube das `-bk`spielt keine rolle ...
Wenn ich mein DSDT einlese, bekomme ich einen Error und keine Warnung, wenn ich das gepatchte einlese keinen Error aber 32 Warnungen.Rubenszy: die USB3 ports gehen noch nicht mit dem kext, wohin im EFI soll ich das DSDT denn schreiben?
-
Warnungen sind nicht schlimm, da sich damit die DSDT.aml trotz allem kompilieren lässt.
Fehler sind da eher doof, weil damit auch das kompilieren nicht möglich ist. -
Die Kexte müssen in den EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common
Die DSDT muss in den Ordner EFI/Oz/Acpi/Load
Lade dir mal das Tool DPCIManager, nachdem du die DSDT eingefügt und ein Neustart gemacht hast, machst du mal eine Bild von der PCI list Seite und hier hoch stellen.Ich schaue dann mal ob dein Controller in der info.plist gelistet wurde, ist er es nicht dann funktioniert das auch nicht mit USB 3, dann muss man die ID hinzufügen und schon läuft das ganze.
-
Ok, wenn ich die Gepartchte Datei kompiliert habe, was dann?
Die verlinkte Anleitung funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Wenn ich alles so auf dem desktop anlege wie es MacGrummel beschreibt bekomme ich leider eine Fehlermeldung im Terminal und es geht nix mehr weiter ...
-
@rainer-v: grad nochmal durchgetestet: Läuft! Nochmal einzeln die Terminal-Befehle: Erst
dann den Schweinehaken-Tab, dann
und wieder den Schweinehaken-Absatz
Das OZMTool liegt auf dem Schreibtisch, wie auch das BIOS mit dem Namen Neues_BIOS
und der Ordner Ordner_Neues_BIOS
Ergebnis sind eine DSDT.aml und ein AmiBoardInfo.bin im Ordner Ordner_Neues_BIOS
Und die DSDT kann dann nach Belieben gepatcht und anschließend in die EFI gelegt werden in EFI/Oz/Acpi/Load -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt