OSX auf alten Windows HDDs ohne Datenverlust

• Hallo!
    Ich habe hier ein System das etwas aufgemotzt werden soll :thumbsup: Derzeit ist Windows 7 installiert, dies soll sich jedoch ändern. Die jetzige Konfiguration arbeitet mit 2 1tb HDDs in RAID 1. Wie kann man denn OSX auf diesen Platten oder einer SSD die noch dazugekauft wird installieren, ohne die jetzigen Daten zu verlieren? Das heißt die Windows Dateien braucht man ja nicht mehr, jedoch soll OSX die Videos, Bilder und Dokumente die derzeit auf den platten sind sehen können und keine von diesen sollen bei der Installation von OSX verloren gehen...
    Danke im Voraus! :danke:

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Die platten abklemmen OSX installieren und dann ein Tool ala Tuxera benutzen

Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

• Wie wärs wenn du die wichtigen Daten einfach auf ne externe Festplatte sicherst und dann das System komplett neu aufsetzt. Soweit ich weiß kann OSX Windows Partitionen von Haus aus lesen (oder?) Ansonsten gibts dafür auch Tools die das lesen/schreiben von NTFS Platten unter OSX ermöglichen.

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Die HDD muss doch bei der Installation von OSX auf Mac OS Journaled umformatiert werden. Dabei verliert man doch die Daten...

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Daher solltest du ja eine andere Festplatte zum Installieren nehmen. Oder aber die Wichtigen Daten auf eine Externe Platte kopieren oder je nach Menge
    aber ich glaub das kommt bei 2 Festplatten weniger in Frage auf CD/DVD brennen.

Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

• Er hat ja geschrieben, dass er auch eine neue Festplatte in Betracht zieht.

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Daher meinte ich ja dass er die Windows platten abklemmt ne andere Festplatte zum installieren von OSX nimmt und sich dann ein Programm holt zum lesen/schreiben auf die Windowsplatten :)

• Letztendlich bleiben dann aber die Windows platten auf NTFS und die Windows System Dateien erhalten?

• Wenn du sie abklemmst während der OSX installation kann nix schief gehen. Danach kannst du von OSX darauf zugreifen.

• Das ist natürlich eine Lösung, danke ;)
    Erscheinen die HDDs dann auch im Finder oder nur im Programm Tuxera? Muss der RAID Verbund aufgelöst und wieder hergestellt werden?

• Wie sich das mit Raid verhält weiß ich nicht.
    Die Platten werde aber ganz normal im Finder angezeigt ;)

• Wie genau funktioniert die Installation mit Tuxera? Download und Start? Hast du zufällig einen Download link parrat? Die Formatierung der platten bleibt NTFS?

• Mac OS kann NTFS lesen aber nicht schreiben.
    Da helfen dann nur Tools wie Tuxera oder Paragon.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• Ich verstehe, Tuxera ermöglicht nur das beschreiben von NTFS platten ;)
    Aufjedenfall schonmal danke für die Hilfe! Wie könnte man denn die alten platten auf Mac OS Journaled formatieren ohne daten zu verlieren, bzw OSX selbst auf ihnen installieren?

• Und das formatieren in/auf NTFS. Wobei ich persönlich nur Paragon kenne.

Raid 1 hat du da, also nur gespiegelt.
    Nun ja, Risiko - Raid auflösen, die eine formatieren, dann die Daten rüber kopieren, dann die andere formatieren, dann das Raid wieder aufbauen.
    (Bitte um Korrektur, wenn da etwas falsch ist dran)

In den FAQs gibts zwei Artikel zu Raid im Hack.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

• Ja ich hatte auch schon an so etwas gedacht. Ich könnte ja auch noch ein Backup machen von den beiden... Beim Daten rüberkopieren dann nur die einzelnen Ordner oder wie wird man die Windows system Daten los?

• Bestimmt einzelne Ordner, aber frag mich nicht, ich hab seit '97 kein Windows mehr angefasst :D

• Hey kuckuck, ich weiß nicht was du meinst mit 'Systemdaten loswerden'. Es hört sich so an als ob deine petsönlixhen Daten ziemlich unsortiert auf deinem PC herumfahren? Meiner Meinung nach die einzige saubere Lösung ist alles mal durchgehen, Ordnung schaffen und dann alles was du behalten willst auf ne externen Festplatte Zwischenspeichern und dann die Festplatten formatieren.

• Windows ist ja auf einer der beiden Platten gespeichert. Diese Daten nenne ich "Windows Daten". Dazu gehören auch Dinge wie Treiber. Der Computer gehört nicht mir, ich werde mal herausfinden müssen wie sortiert die Daten sind, ein Freund bat mich um Hilfe bei seiner Installation. Danke für die Hilfe, ich glaube die beste Variante ist die mit einer externen Festplatte von @steff89

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt