Nein ich habe eine 6450 geholt für 18 Euro. Geht OOB.
macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€
-
- Erledigt
- Dentai
-
-
Schade, dass beim LowCost-Hacky die Mülltonne aussen vor bleibt, sonst könnte ich bieten (wie schon mal beschrieben):
MacPro3,1, 2x3,2GHz, 'Eight Core', 20GB RAM, zwei Superdrive (leider klemmt bei einem ab und zu die Schublade...), AirPort, Bluetooth
Aufwand bis zum laufenden System:
Erwerb vom Recyclinghof: 1 Kiste Waldhaus-Schwarzwaldweisse 16,90
Grafikkarte 8800GT, gekauft als defekt und 'überbacken' bei 200 Grad: 7 Euro (Incl. Porto)
Festplatte SATA, 320 GB aus der eigenen Wühlkiste, ichsachma 18 Eurosumma Summarum 41,90 EURO...
Für ein paar Tage Wanderpokal 'LowCost-Hacky' sollte das schon reichen, oder...?
Klar, der Mac bekam später, nachdem er seine Alltagstauglichkeit bewiesen hatte, eine 256GB SATA-III Festplatte, 1TB und eine HD5770 - Grafikkarte und trägt heute die Hauptlast meiner Arbeit...
Allfällige Neidbekundungen nehme ich trotz Disqualifikation im Sparwettbewerb dennoch gerne entgegen
Einhorn
-
-
@Sascha_77 und @Dentai Danke für die Hinweise!
Bin den Links gefolgt und habe ein wenig Geld ausgegeben... der Geburtstag von meiem Vater ist zwar schon länger her, aber seine blaue iMac Kugel kommt mit modernen Internet nicht mehr klar (Und ich komme mit der Telefondiagnose beim 9.xer System auch nicht mehr aus dem Gedächtnis mit, das war ja doch alles ein bisschen anders.)Bin ich mal gespannt, wie das funzt.
-
Oha ... OS 9. Na da wirds ja echt mal Zeit fürn Wechsel.
-
Hallo zusammen,
da ich zur Zeit auch ein günstiges Office System als Zweitgerät (Low Cost Office Mini Hackintosh) suche,
bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden. Bin am überlegen ob ich mir für 42 EUR so ein System zulege.Ich hätte dazu noch ein paar Fragen.
- Geht auch die HD 6450 mit 1 GB RAM?
- Lässt sich eine SSD 850 EVO verbauen?
- Läuft das System mit Ozmosis Bios? Bzw. an welche Anleitung kann ich mich halten?
- Ist bei dem Hyundai-System mit Problemen zu rechnen? Oder lässt es sich ohne Probleme installieren?Ach da fällt mir noch was ein. Hoffe das ist jetzt nicht zu doof die Frage. Ich habe eine Snow Leopard DVD von meinem ersten System.
Muss ich das jetzt nochmals kaufen? Wegen Lizenz?Vielen Dank
Gruß
Michael -
Die Menge des VRAM sollte hier keine Rolle spielen, ob 512 MB oder 1GB kommt erst bei der Bearbeitung großen Dateien zum tragen.
Eine SSD kann in jeden Rechner verbaut werden - ohne das Mainboard genauer zu kennen, lehne ich mich trotzdem weeeiiitt aus dem Fenster udn behaupte, dass es nur SATA-II Anschlüsse besitzt. Dh. du könntest die EVO nicht voll ausfahren, wirst aber dennoch einen mehr als deutlichen Unterschied zu einer klassischen HDD bemerken. Der Formfaktor 3,5" bei HDDs gegenüber 2,5" bei SSDs ma da schon gravierender sein, da die serienmäßigen Halterungen nicht passen. Aber es gibt Adapter für SSDs oder doppelseitiges Klebeband (SSDs wiegen ja kaum was).Edit: Ja, du benötigst noch eine weitere SL-DVD. Wie bei Windows gilt auch bei OSX: eine Lizenz pro Rechner...
-
@user-michi Zur Snow Leopard DVD. Eine SL DVD gilt für ein Rechner. Also bräuchtest du noch eine
-
Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Lizenz hatte ich mir schon gedacht. Kein Problem. Dann kaufe ich noch eine.
Habe noch eine Frage hinzugefügt.
- Läuft das System mit Ozmosis Bios? Bzw. an welche Anleitung kann ich mich halten?
Ich bin schon froh dass ich mein erstes System zum laufen gebracht habe. Über das Foxconn Mainboard habe ich nichts gefunden.
Läuft das mit Ozmosis oder wie muss ich vorgehen?Gruß
-
Also für dein Preis bekommst du kein Ozmosis (Soweit ich informiert bin) Aber mit Clover bzw. Chamäleon Bootloader bekommst du es zum laufen
-
Ozmosis setzt ein Bios mit UEFI voraus. Im PC-Sektor waren die ersten Boards mit experimentellen UEFI ein paar Modelle mit P45-Chipssatz. Wirkliche Verbreitung und Eignung für Ozmosis kam aber erst mit den 77-Chipsätzen.
Da das Foxconn-Board noch auf einem P35-Chipsatz basiert, gibt es kein Ozmosis dafür - und wird es auch nicht geben.
Du müsstest dich daher mit Clover anfreunden...
-
Ok das werde ich auch noch hinbekommen. Gibt es hier irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich da vorgehen muss?
-
Schau hier im Forum unter EL Capitan oder auf Youtube. Hier paar hilfreiche Links. Wenn du aber Yosemite willst dann musst du unter Yosemite im Forum schauen
https://www.hackintosh-forum.d…ard/121-El-Capitan-10-11/
Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=yOJpjrKPr1s] -
@user-michi: wenn du immer noch das H81M-HD3 auf dem Schirm hast, dafür gibt es ein Ozmosis Mod --> Mod für das H81M-HD3 rev.2.0
-
Zitat von YogiBear
- ohne das Mainboard genauer zu kennen, lehne ich mich trotzdem weeeiiitt aus dem Fenster udn behaupte, dass es nur SATA-II Anschlüsse besitzt.
Ganz genau, ist ein G31M Board und da kann man eine SSD nicht voll ausreizen.
Zitat von YogiBearOzmosis setzt ein Bios mit UEFI voraus. Im PC-Sektor waren die ersten Boards mit experimentellen UEFI ein paar Modelle mit P45-Chipssatz. Wirkliche Verbreitung und Eignung für Ozmosis kam aber erst mit den 77-Chipsätzen.
Und mein Gigabyte P67A ... -
...... Ja, du benötigst noch eine weitere SL-DVD. Wie bei Windows gilt auch bei OSX: eine Lizenz pro Rechner...
Aber muss es dann eine SL-DVD sein? Warum zweimal das Gleiche kaufen, wenn es doch auch eine ML-DVD gibt?!
Gruß
LOM -
Es gibt KEINE Retail-DVD von MountainLion. Die einzige breit verfügbare OSX-Vollversion (Retail) ist und bleibt Snow Leopard.
Wenn es um eine Windows-Kiste geht, wird doch auch nicht rumgepinzt, dass man bereits eine Windows 7/8/10 besäße und man daher für einen weiteren PC nicht nochmal die gleiche kaufen müsste
Es gibt diverse DVD mit grauer Oberseite, diese sidn allerdings hinsichtlich Treibern und voralllem Lizenz abspeckt, da sie genau zu dem Mac-Modell gehören, mit dem sie ausgeliefert wurden und die Lizenz nicht übertragbar/an diesen Mac gebunden ist.
-
Es gibt keine Montain Lion DVD zu kaufen, das ist ein Download (auch) aus dem Apple Store.
Und ausserdem steht da noch ...
- OS X 10.6.8 oder OS X Lion muss bereits installiert sein
Du benötigst eine (weitere) Snow Leopard DVD, das ist deine Lizenzgrundlage (auch) aus dem Apple Store.
Edit: YogiBear kann man einfach nicht überholen ...
-
Was jetzt der Vergleich/Hinweis auf Windows-Kisten soll, erschließt sich mir nicht. Habe ich Gotteslästerung betrieben oder warum reagierst Du so gereizt? Etwas mehr Gelassenheit gegenüber Leuten, die sich in der Apple-Szene nicht so gut auskennen, wäre nicht verkehrt!
@'derHackfan:
Das war für mich wegen des DVD-Bildes nicht klar erkennbar, dass es sich um einen DL handelt. Die Erklärungen zu den System-Voraussetzungen habe ich eben mit der Hardware, nicht aber mit der Lizenz verbunden.
Danke für Deine Erläuterung!Gruß
LOM -
Das hat nichts mit Gotteslästerung zu tun, sondern damit, dass diese Frage häufig auftaucht und es generell eine Kostenlos-Mentalität in Bezug auf OSX gibt. Das komsiche ist halt, dass es bei dem Betriebssystem aus Redmond diese Fragen nicht auftauchen - liegt wohl an der fehlenden Passwort-/seriennummerabfrage bei OSX...