Oz OZ167X und El Capo Beach Ball

• Hab jetzt 3 Sticks Probiert mit DiskMaker 5.0.2 und egal was für nen Stick, es kommt immer der BeachBall der sich dreht.
    Hab 10.10.5 drauf mit OZ_1479m.F6 und nun dann die OZ_167X.F7 geflasht welche das selbe ergebnis hatte
    und die OZ_1669.F7 <-- wobei diese mein Bios gekillt hat (brauchte 1 1/2 std bis ich wieder ein Originales Flashen konnte, hing immer beim Start, kein CMOS oder Batterie raus hat geholfen)

Sticks sind
    16GB USB Intenso USB 3.0
    32GB San Disk USB 2.0
    16GB "no Name" USB 2.0

egal was ich versuche, komme nicht zum Installieren, Tipps tricks? Weil das Forum so voll ist, verliert man schnell mal die Übersicht, sollte daher schon etwas dazu gesagt worden sein, bitte nur den Link Posten :danke:

Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

• Wichtig ist bei allen Installationen immer, von einem USB-II-Port auszugehen, egal welches System. Die USB-3-Ports brauchen Treiber, die nicht im BIOS eingebaut sind. DAS ist der einfachste Trick, egal, ob OS X, Linux oder Windows.

:hackintosh:

• Sind die richtigen BIOS-Einstellungen gesetzt?

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• sind so wie sie bei 10.10.5 sind oder muss da nun was geändert sein?

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

• Wenn die Kiste unter 10.10 schon gelaufen ist, sollte das reichen. Beim Flash schaltet sich das BIOS aber meist auf Default zurück. Und eigentlich sollte man das auch vor dem Update machen. Welches Ozmosis hat der Rechner denn jetzt laufen?

• Jetzt läuft er mit OZ_167X.F7 , aber damit bekomme ich nur noch nen Schwarzes Bild, kein Laden vom Setup, kein Laden des 10.10 OS ... Strg + ALT + ENTF Reboot, also hängt er nicht

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

• Hast Du für Dein Setup unter OZ1447 besondere Settings vorgenommen (NVRAM oder Defaults.plist) falls ja brauchst Du die gleichen Settings auch wieder unter 167X insbesondere der Framebuffer so fern einer gesetzt war muss wieder gesetzt werden :D

• Hatte den NVRAM nach Install von 10.10 geschrieben mit deiner Anleitung für iMessage das es wie ein "Originaler" Mac wirkt.
    Framebuffer etc nix gemacht, nur als Post Install dann Atheros Killer Lan, Sound und das wars schon, lief Butterweich.

Nachtrag:
    Bin mir echt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Bios Files fürs Z97x Gaming 5 sind Defekt
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=203219#post203219
    Egal bei welcher Version von der 1669 / 167x mein 10.10 startet dann auch nicht mehr, egal was ich mache.
    Sobald ich aber wieder die OZ_1479m.F6 Flashe komme ich ins System von 10.10 und der USB Stick kommt wenigstens bis zum BeachBall *dann is jedoch schluss*

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

Einmal editiert, zuletzt von Quagmire25 ()

• Wichtig in dem Zusammenhang ist halt die ATIInjection ist die unter 1479 aktiv oder nicht?

• Wichtig in dem Zusammenhang ist halt die ATIInjection ist die unter 1479 aktiv oder nicht?

Hab nie ne ATIInjection gemacht, zumindest nicht wissentlich, meine R9 290x geht mit Ozmosis OOB

Ich kam grad nicht mit... wann kommt das schwarze Bild, beziehungsweise, kommt es immer noch? Wird das Vendorlogo überhaupt angezeigt, oder ist's von Anfang an dunkel?

Starte den PC (Power) dann kommt Bild von Gigabyte und drücke F12 für OSX auswahl, Display wird Dunkel und kein Boot nichts gar nichts. nicht mal die HDD-LED blinkt, so als ob kein System gefunden wird (aber auch kein Reboot)
    F12 und Windows wird sofort geladen.

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

• Und Du bist sicher, dass Ozmosis auch läuft? Du siehst dann bei der Auswahl die Partitionen mit Namen und nicht nur die Platten. Sind denn die BIOS-Einstellungen wieder auf Hackintosh-(Anfangs-)Standart?
    Dieses blöde Gigabyte-Symbol schalte ich immer zuerst ab! Und Windosen brauchen eigentlich erst eine Aktivierung! :oops:

• Also da ich nach dieser Anleitung: Yosemite Installation mit Clover/OZMOSIS Anleitung von Griven meinen Yosemite Installer erstellt hatte und kein Clover etc benutzt habe, gehe ich stark davon aus das Ozmosis (zumindest die 1479) läuft.

Hab auch nur als "Post Install" die NVRam mit "kext-dev-mode=1" und alles wichtige für iMessage etc eingetragen, KillerInetE2200 und ALC1150 (wobei der abkac** sobald 2 verschiedene Programme geöffnet sind die Sound verlangen, aber darum gehts ja nicht) mit KextWizzy Installiert.

Wenn ich in meinem UEFI Bios dann die OSX Platte als 1 Boot mache, startet sofort OSX ohne Auswahl einer HDD oder so
    Wenn ich jedoch die OZ167X Flashe, dann kommt nur beim Boot nen Schwarzes Bild und dann war es das auch, kein OSX nichts
    Bei der OZ1669m ging mein Mainboard gar nicht mehr, blieb wie schon geschrieben sofort bei Gigabyte und den ganzen Tasten die man drücken "könnte" hängen, kann nicht mal STRG+Alt+Entf drücken für Reboot.

Also keine Ahnung was da schief läuft.

Hab jetzt mal ein Video vom "Bios Flash und dem versuch OSX 10.10 zu Booten"
    Als Ausgang hatte ich die 1497-F6 wo OSX ohne Probleme zu Booten ging, dann versucht die 1669.F7 zu Flashen und man erkennt gut das beim Booten nichts als nen Blackscreen kommt"
    Selbiges passiert nebenbei auch mit der 167x.F7

Bin echt für jeden Tipp dankbar (die Originale von Gigabyte zu Modifizieren traue ich mir nicht wirklich zu)

https://www.youtube.com/watch?v=FkA8K88oQwg&feature=youtu.be

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

• Ich bin ja kein Ozmosis Experte, aber ich bin mir sicher, dass du noch bedacht wirst.
    Wenn mal gerade niemand vom Team Zeit hat, dann wird das bestimmt nachgeholt, lese halt noch ein Wiki zum Zeitvertreib.

• Für die meisten BIOS-Flashs gilt: BIOS auf einem kleinen FAT-formatierten USB-Stick entpacken, vor dem Flash ein Backup mit Q-Flash auf den Flash-Stick, da sind dann auch für den Notfall alle Einstellungen gespeichert. Dann alles auf Default. Rein ins Q-Flash, neues BIOS flashen, Jetzt die BIOS_Einstellungen wieder an Hackintosh-Standart anpassen. Und dann soll es gehen! Aber welche Anpassungen hast Du denn für Deine AMD-Grafik gemacht? Die braucht das System mit dem neuen BIOS natürlich auch..

• Aber welche Anpassungen hast Du denn für Deine AMD-Grafik gemacht?

Hatte ich schon oben erwähnt ^^ Hab nix gemacht, weder für die 1479 noch danach, bei 1479 lief sofort OOB... muss ich irgendwo für OZ und 1669 oder 167x was machen? Weil das nirgendwo wirklich erwähnt wird, nur überall mit den USB Problemen.

Hab die auf nen FAT Stick, der Flasht ja auch wie man im Video sieht, selbst wenn ich vorher und danach alles wieder so einstelle wie davor (bei 1479 hab ich eig immer Standart Bios eingestellt gehabt, nichts mit VT-d oder xHCI etc verändert) Yosemite lief nachdem ich den Stick erstellt hab ohne irgendwas wirklich eintragen zu müssen

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

• Ich versuche mich mal schnell an einer F6-XMass-Version für Dich, dann sehen wir weiter..
    Ich hab Kompressionsstufe 1 wählen können: Der Netzwerk-Strack wurde aus dem BIOS entfernt, aber Voodoo-Sound ist integriert. Wenn das so nicht läuft, kannst Du auch den auch noch raus nehmen..

Dateien

• Danke dir, Teste ich mal morgen und gebe dann eine Rückmeldung :)

Nachtrag: Nope, genau das gleiche wie mit den Vorhandenen Versionen, keine Ahnung wieso das nicht klappt, evtl is mein Main "Speziell", also einfach nur behindert -_-
    Naja was solls, wie sagt man ja so schön "Never change a running System" , Weihnachten kauf ich mir nen neues Board und da gibt es ja sicher schon OSX 10.12 :)
    Dennoch Danke ich für eure Hilfe, versuch ich mich eben solange an meinem Notebook und Clover ;)

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti

• Ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen und es sieht für mich so aus als ob der Rechner gar kein Bootdevice findet/hat was dann aber auch nichts mit der Grafik zu tun hat. Anstatt die Bootreihenfolge im Bios zu wählen nutze mal den Bootmanager vom Board (F12) und wähle dort die OS-X Partition aus damit sollte es durchstarten. Einmal gestartet gehst Du in die Systemeinstellungen -> Startvolume und wählst da wieder OS-X aus und klickst auf Neustart anschließend sollte es wieder booten wie gewohnt.

• war nen versuch wert, aber auch das klappt nicht, hab OSX sogar mal komplett ohne weitere HDD Installiert aber sobald nen anderes OZ als 1479 drauf ist, Bootet der einfach nicht mehr ins OSX
    Hab eben alle meine HDD´s mal angeschlossen und jede einzelne ausgewählt zum Booten, Resultat... kein OSX nur Blackscreens außer bei meiner SSD da startet Windows, selbst die Recovery Parti Bootet der nicht

Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti