PC Aufrüstung / Fehler im System

• Hallo zusammen,

habe heute mein PC etwas weiter aufgerüstet und habe ein Problem.
    Und zwar kam mein i7 heute an und wurde natürlich direkt eingebaut.
    Dazu kam neuer Arbeitsspeicher 16Gigabyte - 1866MHz.
    Hab die Sachen eingebaut und PC gestartet - ging ohne Probleme.
    Eben mal bei der Auslastung geschaut und gesehen das in OSX nur 8Gigabyte Arbeitsspeicher erkannt werden?
    Es sind 2 Riegel mit je 8 Gigabyte. Im Bios geguckt, da werden die beiden Riegel erkannt. Externe Platte mit Win10 dran,
    da wird es auch erkannt? Hilft hier vielleicht nochmal komplett neu installieren?

Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

• Mit welcher System-Definition läuft der Rechner denn?

:hackintosh:

• Jetzt im Moment Mac Pro 6,1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

• Stell es doch mal testweise auf imac 14.2 um

Gruß CrusadeGT

• Für Systeme welche die interne Grafik der CPU nutzen, sollte besser der iMac14,1 genutzt werden.
    Der iMac14,2 wurde nur mit Nvidia ausgeliefert, während der iMac14,1 sowohl Nvidia, als auch Intel Iris GPUs am Start hat.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich hatte einen iMac 27zoll 5k den neusten eingestellt. Da ich die gtx 960 ja eingebaut hab. Werde das heute Mittag nochmal testen.

• Warum das jetzt nur so oder mit einigen Patches geht wird in der internationelen Hackintosh-Szene als durchaus beabsichtigte Einschränkung der Hardware-Auswahl angesehen. An Apples TyMCEDriver-Kext bist Du ja anscheinend schon vorbeigeschlichen, dein System ist ja gestartet. Der sorgt bei MacPros ab 4,1 für Ärger, weil er die bei Hackintoshs äußerst seltenen ECC-Speicher-Riegel nicht findet. Die MacPro 6,1-Definition sorgt auch dann noch für Ärger, wenn dort AMD-Karten installiert sind: der hat im Original ja zwei davon, und eine wird nur zum Rechnen genutzt und hat keinen Ausgang..

• @neongelb was ich nicht verstehe du hast eine GTX 960 und arbeitest mit Nvidia Web Treiber bestimmt, warum steht dein SMBios auf MacPro 6.1 wenn es von den Treibern nicht mal unterstützt wird, die unterstützen bis 5.1 und in der BETA iMac 14,2 / 14,3 (2013), iMac 13,1 / 13,2 (2012), MacBook Pro 11,3 (2013), MacBook Pro 10,1 (2012), und MacBook Pro 9,1 (2012).

@MacGrummel AppleTyMCEDriver.kext greift nur wenn dein CPU ECC-Speicher unterstützt, das machen nur Xeon CPU's, die anderen gehen so durch.

@neongelb Welche Version von OZ nutzt du, die letzte 167X-MASS hat Speichererkennungbugs behoben

• @rubenszy im moment habe ich die geforce gerade nicht mal drin.. Also ich hatte normal von meinem alten iMac die Daten verwendet, dann von meinem MacMini 6,1 dann den neusten iMac aus CloverConfig. und zu guter letzt den MacPro. Es war eigentlich egal welche definition verwendet wurde, der Speicher wird nur als 8 gigabyte in OSX erkannt.
    Es ist die XMAS Bios Version F7 glaub von Griven auf dem Board.

• Habe Clover noch nie an diesem Board benutzt, werde mich damit mal auseinandersetzen wohl oder übel :D
    Im moment läuft er als iMac 14,1 funzt weder bei 14,1 noch 14,2 als iMac

Für mein mainboard gibt es keine X-MASS OZ habe ich gerade in der Datenbank gesehen Z97NWIFI_OZ_167X.F7.zip
    dass ist die aktuellste Version. Werde jetzt mal mit Clover auf die andere Festplatte installieren und hoffe dass
    ich das mit Clover hinbekomm :S

2 Mal editiert, zuletzt von neongelb ()

• Ihr beiden lauft hier ja etwas merkwürdig durcheinander!
    @neongelb: das es zu Deinem Board ein passendes Ozmosis gibt, hast Du schon im ersten Post erwähnt. Die Weihnachtsversion hat Griven schon am Heiligabend reingestellt.. Ich kann mir ja nochmal ansehen, ob für Dich da noch was geändert werden muss.
    @rubenszy: beim AppleTyMECDriver.kext ist leider genau das Gegenteil der Fall: der Kext wird bei einer System-Definition als MacPro ab Version 4,1 immer geladen und sucht den ECC-Speicher, der zur System-Definition gehört.
    Die findet er natürlich nicht und sorgt besonders bei größeren Updates, für die der Kext-Cache neu aufgebaut wird, immer wieder für einen System-Absturz. Da das ein seit Jahren BEKANNTER Fehler ist, raten immer alle zum Löschen dieses Kextes - Für Clover gibt es einen Abschalt-Patch, ich hab auch schon 2012 mal von einem Disabler gelesen. Mein EX58 kennt dieses Problem nicht, weil er ne andere Speicherbank-Konstruktion (Triple Channel) besitzt. Aber meine 77er und 97er Boards können mit dessen Definition als MacPro4,1 schlicht nicht starten!

Also folgt daraus für @neongelb : versuchen kannst Du eine System-Definition als MacPro5,1. Wenn Du den überflüssigen Kext vorher löscht! Ich sehe noch mal über die X-Mas-Version, wenn ich zu Hause bin!

Dateien

• Danke macgrummel dass klingt super
    Okay. Bios neu geflasht. Jetzt geht´s :-) Allerdings habe ich noch keine neue SMBIOS und läuft Standard gemäß als Mac Pro3.1
    SMBIOS geändert - Jetzt funktioniert´s als iMac. Ich denke der Thread kann geschlossen werden. Musste nur nach dem aufrüsten
    Bios neu aufspielen :)

2 Mal editiert, zuletzt von neongelb ()

• Schön zu hören, bzw lesen! Jetzt ist alles drin und dran im iMac? Zwei Speicher, der richtig große Schirm usw? Bei mir hat es sich bewährt, mit den jetzt geänderten Daten eine PListe zu füllen. Damit beim nächsten Update nicht alles wieder von vorn los geht..

Dateien

• Also ich hab es 2 o 3 mal Flashen müssen dann ging es. Werde mir das morgen mal anschauen.

@MacGrummel also meinst du die ganzen Daten auf die efi zu packen? Oder versteh ich das falsch?

Einmal editiert, zuletzt von neongelb ()

• Nicht alles auf die EFI! Die ist doch so klein! Nein, in die PListe eintragen und dann in den Orner auf der Efi: /EFI/Ozneben die beiden Ordner Acpi und Darwin. Die PListe oben ist mit den Daten von meinem Test-Mac gefüttert. Da darfst Du dann noch DIE Daten ändern, die Du von Deinem Rechner mit iMessageDebug auslesen kannst. Oder eben andere Parameter, wie zB. spezielle Einstellungen für Deine Grafik oder Deine CPU. Alles, was Du jetzt in den RAM gespeichert hast. Vom Rechner-Typ über die UUID, Boot-Args bis zu den iMessage-Parametern

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt