Betreibe hier selbst eine FB-7490, allerdings habe ich auch ISDN im Haus mit Endgeräten und es gibt da keine andre Alternative von FritzBox. Vectoring hin oder her, unterstützt wird es ja mit der aktuellen Firmware aber sein muss es nicht unbedingt. Die Box ist auch richtig teuer, meiner Meinung nach kann man auch die kleinere der Serie verbauen wenn man noch etwas an der Kostenschraube drehen möchte und kein ISDN benötigt! Beider FB hat man Möglichkeiten den Datenverkehr steuern zu lassen und somit z.B. TV-Geräten mit Live-Stream Grund-Traffic ein zu räumen oder seinem Rechner für Gaming vor zu ziehen...
Die DS (Synology) unterstützt beide und viele weitere FB's bei der Einrichtung und Verwaltung. Mit den SpeedPort's meist erst nachdem man sie selbst umgeflasht hat, keine Empfehlung von mir.
Auch die weiteren Geräte von FB lassen sich optimal integrieren z. B. WLAN-Extender/Bridge.
Ein kleines Beispiel: Im Keller die F-Box mit WLAN 2.4GHz und eine CAT7 Leitung mit 1GHz in den zweiten Stock und dort eine WLAN-Bridge mit 5GHz zur Verteilung aufgebaut. Nun kann man die zwei getrennten WLAN's in Sendeleistung und Durchsatz sowie Datenverkehr/Verteilung und Zeitschaltung konfigurieren/optimieren. Damit ist eine vollständige Flächendeckende und Leistungarme Abdeckung gewährleistet. Zudem stehen die Drucker u. die NAS direkt bei der FB und sind entsprechend an diese LAN-Anschlüsse gebunden. Aufgeräumt, super Verwaltung was will man mehr;) So irgendwie siehts bei mir aus Und bei den Sommerfesten im großen Garten stecke ich dann einen weiteren WLAN-Extender auf der Terrasse in die Dose und das reicht dann locker zum Party machen oder bei der Gartenarbeit/Autowäsche, was auch immer rund ums Haus erforderlich ist.