GA-Z97X-UD3H Onboard Sound & HDMI Sound AMD Radeon

• Hallöchen an Alle,

Nachdem ich ein bisschen überlegt habe ein mir ein getrenntes System für ein Hackintosh zu bauen, habe ich mich auch dafür entschlossen. Dieser besteht weitestgehend aus dieser Anleitung ([Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX).
    In meiner Konfiguration existiert aber keine NVIDIA Karte sondern eine AMD R9 280x und dafür nicht wie dort empfohlen die Soundblaster Karte & die WLAN Steck Karte. Als Prozessor habe ich dort auch nur den "i5 4690" verbaut da dieser meiner Meinung ausreicht.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Alles läuft aktuell ohne Probleme bis auf dem Sound. Er erkennt weder die Realtek AC1150 noch von Intel per HDMI Output & von der AMD Karte. Wie kann ich diese Aktivieren? Ich habe es schonmal mit der VodooHDA aus dem TUT von OBEN versucht diese funktioniert aber nicht. Ich wäre über jede Hilfe sehr Dankbar. Mein neuen Rechner werde ich auch noch in meine Signatur einarbeiten.

CPU Typ: Intel Core i5-4670, 3,60 GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB (DDR3-1600 SDRAM)
    Motherboard: Gigabyte GA-H87-HD3
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 (Windforce OC Edition 2GB)
    Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device (120GB, SATA-III), TOSHIBA MK5059GSXP (500GB, SATA-II), Seagate ST1000DM003-1CH1 (1TB, SATA-III)
    Soundkarte: Asus Xonar DG Sound Card, Roccat Kave XTD

• Hey,
    der Voodoo.kext aus der Anleitung ist speziell für den SoundBlaster SB1040, deshalb klappt der natürlich nicht. Die interne Soundkarte die du hast heiss ALC1150 (nicht AC1150), damit solltest du bessere Suchergebnisse bekommen ;) Was du benötigst ist eine gepatchte AppleHDA für den ALC1150 die du mit dem Programm kextWizard in das Verzeichnis System/Library/Extensiuons (kurz: S/L/E) installieren musst. Danach musst du unter Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe die richtige Ausgabe auswählen. Ich hatte jedoch dabei immer das Problem, dass nach dem Sleep der Sound nicht mehr funktioniert hat, dafür gibts zwar ein Tool ResetAudio welches das Problem lösen soll, aber ich war damit immer unzufrieden da es nicht so zuverlässig funktioniert hat. Deshalb habe ich mich für die SoundBlaster SB1040 entschieden um die Probleme nicht zu haben. Alternativ kannst du auch eine unterstützte USB Soundkarte nutzen.

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Schau mal hier:

ALC 1150: Grüner Ausgang?

Versuch mal die HDA und den passenden Enabler von mir. Das sollte zumindest dem Onboard Sound Leben einhauchen.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt