Yosemite Installation auf GA-Z68MX-UD2H-B3 (Vers, 1,3)

• Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Habe heute Yosemite Installiert und erstaunlicherweise zum laufen gebracht bis auf 2 Problem-Bereiche: Tastatur und 2ter Bildschirm.

Ich habe die Installation mit einer Windows-Tastatur gemacht (das könnte ein Fehler gewesen sein). Wenn ich den Rechner boote kann ich das nur mit der Windows-Tastatur machen. Ist der Rechner dann gebootet und OSX gestartet meldet sich auch die Apple-Tastatur (Alu-Tastatur mit Ziffernblock) und ich kann sie benutzen auch wenn ich die Windowstastatur dann abklemme. Merkwürdig. Vorher hatte ich Lion laufen (mit Kakewalk installiert) und da hatte ich das Problem nicht.

Das zweite Problem: Ich bekomme meinen 2ten Bildschirm nicht zum laufen. Keine Ahnung warum. Auch da hatte ich bei LION kein Problem gehabt. Der Rechner fährt mit beiden Bildschirmen hoch bis zur Auswahl, welche Festplatte ich booten will. Danach geht der 2te Bildschirm aus.

Vielleicht hat jemand einen Tipp was man einstellen müßte.

Board: auf GA-Z68MX-UD2H-B3 (Vers, 1,3)
    BIOS: UEFI
    Boadloader: Chameleon
    Multibeast: 7.2

Im Anhang meine Einstellungen

Danke schon mal vorab.

Nachtrag:

Nachtrag: Das Apple-Keyboad (Alu mit Ziffernblock) wird schon beim Start nicht erkannt. Also denke ich mir, dass vielleicht schon eine Einstellung im BIOS nicht stimmt. Kenne mich mit BIOS aber nicht so aus.

Interessant allerdings das die Tastatur dann später nach Start von Yosemite erkannt wird und dann auch ohne Windows-Tastatur funktioniert. Dies hab ich dann abgeklemmt und mit der Apple Tastatur weitergearbeitet.

Ich vermute stark, dass das Bios die Apple-Tastatur nicht richtig erkennt.

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum...

Ich habe den Thread mal in die passendere Kategorie verschoben.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• vielen Dank .

• Ist das Apple Keyboard ein USB Modell oder BT Modell? Falls USB Modell hängt es an einem USB-2 Port?
    Ich selbst nutze das Alu Keyboard mit Num Block in der USB Variante ans USB2.0 und es funktioniert perfekt. Was den 2. Bildschirm angeht überprüfe mal ob der Farmbuffer in den Einstellungen passt. Zur HD6850 passen Pithecia,Bulrushes,Cattail,Hydrilla,Duckweed,Fanwort,Elodea,Kudzu,Gibba,Lotus,Ipomoea,Muskgrass,Juncus,Osmunda ich würde an Deiner Stelle Bulrushes oder Duckweed probieren...

• Aktueller Stand:

2ter Monitor läuft jetzt
    Das Apple-Keyboard hab ich irgendwie auch zum laufen gebracht, auch wenn es beim Start noch etwas hakt, da ich erst nachdem Booten von OSX darauf Zugriiff habe und somit beim Start nicht ins BIOS komme, wenn ich dort hinwill. Aber das ist jetzt erst mal nicht so schlimm. Hab ja noch meine Windows-Tastatur.

Was etwas problematischer ist, dass der Sleep-Modus nicht funktioniert und ich den Rechner nicht richtig runterfahren kann.
    Er bleibt einfach solange an, bis ich auf die Powertaste des PC drücke und etwas warte bis er ausgeht.

Hängt wahrscheinlich mit den Powermanagement zusammen. Müpte ich da im BIOS irgendeine andere Einstellung machen oder muß ich in Multibeast eine Einstellung verändern.

Weiß da jemand eine Lösung?

• Installier Dir in dem Setup mal die EVOReboot das sollte zumindest mal das Problem mit dem herunterfahren lösen...
    Langfristig kommst Du aber vermutlich nicht um einen DSDT Patch herum...

• Installier Dir in dem Setup mal die EVOReboot das sollte zumindest mal das Problem mit dem herunterfahren lösen..

Hab ich jetzt gemacht: negativ. Keine Änderung, Rechner geht nicht aus. Die Bildschirme schalten sich aus aber der Rechner bleibt an (war aber auch vorher schon so, also vor installation EvoReboot).
    Ich hab übrgigens in Multibeast bei der Einrichtung "DSDT free" ausgewählt, weil ich ja bei meinem Gigybyteboard UEFI als BIOS hab
    .
    Langfristig kommst Du aber vermutlich nicht um einen DSDT Patch herum...

Ok, bin leider noch nicht so in der Welt des Hackintosh zuhause, daher wäre ich dankbar, wenn ich so eine Art Guide erhalten könnte, also eine Art Anleitung, was ich wie wo machen muss.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einstellungen die man in Multibeast gemacht hat, irgendwie auszulesen und bedeutet CLEAR in Multibeast dass alle Einstellungen von Multibeast wieder auf 0 gesetzt sind und man wieder von vorne mit den Einstellungen beginnen bzw. eine gespeicherte Vision laden kann.

• "Clear" in Multibeast setzt nur die eben angehackten Einstellungen zurück.
    Das hat nichts mit einer Deinstallation bereits genutzter Teile von MB zu tun.

Eine Anleitung zum Patchen der DSDT findest du unter Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT
    Ich würde dir aber lieber anbieten das schnell zu machen.

Dein Gigabyte hat zwar ein UEFI ROM als BIOS, das hat aber keinen Einfluß auf deine aktuelle OSX Installation, da darin kein Ozmosis mit angepasster DSDT drinnen ist.
    Der Begriff "DSDT free" bedeutet nur, dass zu den Einstellungen und Kexten aus Multibeast noch zusätzlich diverse Tools uns Funktionen installiert werden, welche die Arbeit einer DSDT übernehmen, in dem sie die verbauten Geräte virtuell "injecten".

Somit ist theoretisch gewährleistet, dass DSDT-basierende Abhängigkeiten des Kexts trotzdem verfügbar sind.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo Al6042:

Zitat

Ich würde dir aber lieber anbieten das schnell zu machen

Sehr gerne, wie können wir das machen.

Noch eine Frage zu Multibeast. Ich habe meine Einstellungen in MB gespeichert. Wenn ich diese Einstellung wieder in MB lade, hab ich dann wieder genau den Zustand, den ich vor dem Speichern hatte. Also sind dann alle Einstellungen wieder so, wie ich sie beim abspeichern waren ?

2 Mal editiert, zuletzt von Ziggy ()

• Multibeast speichert alle ausgewählten Optionen auf Wunsch ab und lädt sich von da auch wieder. Wenn Du Deine gespeicherten Einstellungen mit der selben Multibeast Version öffnest mit der Du sie auch gespeichert hast wird Multibeast auch genau das wieder installieren was zuvor ausgewählt wurde :D

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt