fundstück... oder wie man mal eben zu noch einem computer kommen kann

  • Wenn das eine Aufforderung sein, die Arbeiten am Fundrechner per Webcam zu übertragen: dafür! ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • das testbild ist genial, um beamer akkurat einzurichten, ist standard auf meinen externen. programmempfang hab ich aber leider noch nicht ...


    sooo. und gerade hatte der tonnenPhöniks seinen fototermin:


    einmal rum, und zur feier des tages durfte er sogar auf den sockel


    das neue netzteil (modular, keine kabelunordnung mehr!!):



    von vorne:



    die mainboardseite:



    und das hinterteilchen:



    ich hab (provisorisch) die schraubsockel aus dem originalgehäuse in einen lochblechrest reingedreht, das neue netzteil (ein feiner fang aus der bucht) auf die andere seite des blechs geschraubt, mainboard auf die sockel, die grafikkarte hat rückseitig eine stütze bekommen, damit sie nicht durchhängt, für die festplatte 2 lochblechreststreifen auf das gerüstblech genietet, vorne musste ich das gerüstblech noch etwas verlängern (war leider ein wenig kleiner als das mainboard), das winkelprofil eignet sich aber hervorragend, um kabel zu bündeln, und das gestrippte frontpanel passte auch noch drauf.


    mein traumgehäuse wäre ja das hier:



    aber da müsste ich das mainboard kürzen.... :wallbash:
    mit quetschen und würgen würde evtl. ein itx-board mit mini netzteil reinpassen, aber der phnx hat da keine chance.
    die klappe an der seite wär genial, eine "schranktür" aufmachen, und schon präsentiert sich das board.. nun gut, passt nicht, und ich überleg, was die alternative sein könnte:


    vielleicht das gerüst (lochblech in der mitte als zentrales halteelement) noch einmal optimiert und als eine art rausziehbaren einschub bauen, hübsche front vorne dran, und eine umverpackung mit entsprechenden aussparungen für die anschlüsse hinten und die lüfter an den seiten.


    auf alle fälle muss das frontpanel getauscht werden, einer der usbs ist ausgeleiert wie eine alte socke, der andere geht gerade noch so, firewire vorne fände ich auch nicht falsch, und neben dem netzteil ist soviel freier platz, das schreit nach einer eingebauten kleinen monoaktivbox (verstärkerIC liegt schon bereit, knuffige alte breitbänder hätte ich auch noch.) mit schaltbarer klinke, für kopfhörerbetrieb.


    nunjut - kommt zeit, kommt rechnerkleid...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Idee von @grt mit dem Aufbau fand ich so genial, da musste ich meinem "Low Budget - Snow Leopard - Hackintosh" auch was verpassen ...


    Nicht so schön und kompakt aber dafür auf einem Frühstücksbrett verschraubt um das neue Bremer Laminat zu schützen. :D
    Mit dem 350 Watt Netzteil, AMD HD 6450 und der SanDisk SSD macht das ganze richtig Spaß, Retro 10.6.8 zum Surfen und Benchmark spielen.
    Der Intel Xeon E5450 kommt mit dem grünen Aufkleber und kostenlosem Versand, die legen sogar ein wenig graue Zahnpaste dabei.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt