fundstück... oder wie man mal eben zu noch einem computer kommen kann

  • vorhin geh ich los, meinen haushaltsmüll abwerfen. schon von der hoftür konnte ich sehen, dass (mal wieder) die tonne halb offensteht und knapp vorm überlaufen ist. :wallbash:


    ich guck rein - was sehe ich? einen computer (gehäuse) und unterm müllbeutel des vorabwerfers lugt eine ecke mainboard hervor. grmpfff...


    mal abgesehen davon, dass sowas nicht in den hausmüll gehört, hat es auch noch genau den platz eingenommen, den ich zum abwurf meines müllbeutels gebraucht hätte. *nochmalgrmpffff*


    da musste ich wohl oder übel hand anlegen. hab das ding also rausgezogen. halbes gehäuse (seitenwand fehlt, oder ist noch unterm müll begraben) mit mainboard, auf dem noch ein kühler drauf war. cpu also mit inbegriffen.
    das hat mich nun doch neugierig gemacht, ergo musste das zeugs erstmal mit rauf:



    und nein, das weisse in den ecken ist nix ekliges, sondern nur schnee!! es lag ganz oben drauf, nur eine brav zugeknotete tüte drüber....


    ich hab dann schnell das mainbord vom gehäuse befreit, notdürftig abgetrocknet, staub abgepinselt, und unter den kühler geguckt: ein i7 930, das mainboard ist ein Pegatron IPMTB-GS, der hersteller ist asus.


    nun hängts am ofen auf der wäscheleine und ich bin ziemlich gespannt, ob es noch tut, und wenn ja, ob es osx-fähig ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Na so kann man sich auch Projekte besorgen :D


    Ich muss mal schauen ob ich noch n Netzteil finde irgendwo dann hab ich auch noch n Hackintosh der installiert werden kann und evtl eine größere Hürde darstellt :P

    Gruß CrusadeGT


  • @derHackfan jahaaaa!! die überraschung fand ich auch herzallerliebst, erst recht, weil ich einen häcki aktuell gut gebrauchen kann, der beim bevorstehenden dada-geburtstagsfestival meine installation steuert, und der nicht "klaumichmaleben" draufstehen hat. ein nackiges mainboard mit vielen kabeln dran schreckt doch vom wegnehmen ab, im gegensatz zu einem hübschen T420, das ich sonst nehmen müsste.


    hoffentlich tut das ding noch....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da wünsche ich mal viel Glück, so ein Glück kann man auch auch nur in der Großstadt haben, dass da mal eben ein i7 im Müllcontainer liegt. ;) Warum auch immer man einfach einen i7 wegschmeißt...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • da waren auch schon 2 19" rackcases drin... eins mit, eins ohne inhalt.
    feine dinger :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bin ich ja gespannt, ob das nachher bereits erste Ergebnisse gibt.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nicht übel. Und immerhin 6 Steckplätze für RAM. Das ist nicht unterdimensioniert.

  • @Adnarel: eher nicht. netzteil und ram muss ich noch ranschaffen und besser isses, das gute stück noch ein wenig auf der leine trocknen zu lassen. das board war patschnass.... hat getropft beim aufhängen, obwohl ich es schon trockengetupft hatte.
    @Sascha_77: die specs sind nicht schlecht, finde ich auch. zwar nicht das neueste, aber wenn es denn geht, bestimmt nicht der schlechteste rechner (häcki) :hoff:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Schmeiss das Teil doch in den Backofen bei 70 oder 80 Grad.

  • Da gratuliere ich Dir auch zu Deinem Fundstück, berichte sobald Du weisst ob das Ding läuft, eventuell hatte es einen Grund warum es (leider nicht richtig) entsorgt wurde !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • ...guck die Tage nochmal in die Tonne rein (auch wenn sie zu ist) - meine Erfahrung aus der Zeit, als ich bei der Müllabfuhr als Auflader unterwegs war (...Job ist Job...) ist:


    die meisten Leute schmeissen solche Dinge an verschiedenen Tagen in die Tonne, damit es nicht so auffällt (..mit normalem Müll überdeckt wird)...


    Was wir damals alles aus dem Wagen ziehen mussten (weil wir das so nicht hätten abliefern dürfen) - würden die wenigsten glauben (DVD-Rekorder, Laptops (funktionierend!), mal ein ganzes Teller-Set...


    Ich bin sicher: die fehlende Gehäuseseite wird noch auftauchen ;-)


    Ev. hilft auch ein Zettel mit Aufschrift "liebe Nachbarn, ich bin Computer-Tüftler (muss man so schreiben, die wenigsten verstehen "Nerd" oder andere Begriffe) und freue mich immer über neues Bastelmaterial, falls Sie ihre alten PC entsorgen wollen, klingeln Sie bitte zuerst bei mir"... (in meiner alten Wohnung damals hat das super geklappt, mein 10 Jahre alter AMD-Athlon stammt zum grossen Teil aus geschenktem Material ;)

  • @grt


    na dann viel Glück mit der neuen alten. Hoffentlich hat er nicht zu seht gelitten ;)

    MfG thommel


  • in den backofen besser nicht - ist ein gasherd, der kann nix unter 150.
    als wegwerfgrund nehm ich mal alter an (bin unverbesserliche optimistin) - tante google hat einige gamer-seiten beim suchen nach dem board ausgespuckt, evtl. wars ja nur fürs zocken zu langsam..


    @netzmammut: kenn ich die strategie, sieht man hier im hof auch dauernd. :wallbash:
    das gehäuse interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, wenns mainboard geht, kriegts eine exklusivverpackung. da fällt mir schon was nettes ein. z.b. hat ein kollege noch ein emac-gehäuse rumliegen. könnte passen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Receyclinghöfe sind wahre Fundgruben. Man muß nur ein bisschen auf die orangefarbenen Männer aufpassen und nicht mehr "Müll" wegschleppen als man gebracht hat.


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • hey @mikkel die passen aber auf ihren müll auf, wie die henne auf ihre küken. reinschmeissen ist ok. aber mit was in der hand wieder zum fahrzeug zurücklaufen, kann gefährlich werden ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab einen Freund, der ist eine wahrer Künstler darin. Am besten geht es zu zweit und die Fuhre muss voll sein. Möglichst leere Gehäuse Elektronik Schrott, sodass man an den Container ranfahren muß.Da hat dann keiner mehr den Überblick was gerade hin und hergeschafft wird.
    Ich hab da noch drei D Box 2 mit Linux im Keller, die sogar noch funktionieren sollten.


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • ersten test durchgeführt:



    siehe da, es geht, erkennt seine innereien, ist allerdings ein wenig vergesslich, was bioseinstellungen betrifft. batterie müsste ich noch haben. festplatte wird erstmal geliehen, die keksdose könnte eine speichererweiterung vertragen, und wird dafür ihre aktuellen 2x4 gb rausrücken müssen..
    suuuupiii!!



    :danke2: lieber nachbar!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guck mal an :thumbsup:
    Ich fang an hier die Tonnen zu durchwühlen :hurra:

  • Damit ist @Dentai wohl nah dran den LowBudget Titel zu verlieren :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.